Beiträge von Maibaer im Thema „Spurhalteassistent: nervt euch auch die Warnung?“

    Wir haben das Gestern über Land auch mal getestet. Egal wie locker man das Lenkrad hält es gibt keine Warnung, erst wenn man wirklich die Hände weg nimmt.


    Nach der ersten Warnung, kommt eine zweite mit einem grellen Piepton und danach habe ich fast einen Herzinfarkt bekommen. Plötzlich macht der Ateca wie eine Art Sekunden Vollbremsung und zockelt kurz fährt dann aber wiederum weiter. Fühlt sich an als ob man 200 km/h das Auto abwürgt. Ich habe dann eingegriffen weil ich so erschrocken bin. Aber runter bremsen und Warnblicker anschalten hat er nicht gemacht.


    Ganz vergessen, bevor man wieder drauf hingewiesen wird. Ich fahre NIE ohne Hände, ich war nur neugierig und wollte das beschriebene ausprobieren. :)

    Da "Problem" ist natürlich auch der "Notfallassistent".
    Der soll ja, wenn der Fahrzeugführer z. Bsp. ohnmächtig wird, das Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen und die Warnblinkanlage einschalten.
    Ich denke mal das ist schon gut dosiert. Erst ein Piepsen und dann später ein kurzer Bremsruck um den unaufmerksamen Fahrer aufmerksam zu machen. Wenn dann noch keine Reaktion erfolgte wird wohl die Bremsung bis zum vollständigen Stillstand eingeleitet.