Beiträge von Mariosurf im Thema „Spurhalteassistent: nervt euch auch die Warnung?“

    wie ich schon weiter oben schrieb, hat der Geradeauslauf einen sehr großen Einfluss auf die Funktion des Spurhalteassi.
    Einfach eine gerade Straße suchen, sollte natürlich nicht sehr befahren sein, Spurassi ausschalten, mit ACC 60km einstellen und beobachten ob das FZG in der Spur bleibt oder geringfügig nach rechts oder links abdriftet.
    Wenn dass der Fall ist braucht ihr nicht weitermachen.
    Wenn er gerade in der Spur geblieben ist, Spurassi an, 60km und Lenkrad normal anfassen, dann kommt nach 10s die Meldung.
    Wenn das FZG abdriftet dann wird natürlich der Spurassi gegenlenken, manchmal auch so fein, dass man denkt es war ein kleiner Stein auf der Straße.

    Der Spurhalteassi dient dazu das Fahrzeug in der Spur zu halten, theoretisch kann er bis auf seine Systemgrenzen alleine lenken.
    Hab ich mal auf einen längeren Autobahnabschnitt simuliert und funktioniert problemlos.
    Allerdings untersagt die deutsche Gesetzgebung das autonome Fahren, daher kontrolliert der Spurassi, ob der Fahrer die Hände am Steuer hat, da dort keine Sensoren verbaut sind, also über die Lenkbewegung des Fahrers. Zumindest mein ATK hat einen phantastischen Geradeazslauf, so dass auf einen langen Geraden Straße nicht aktiv gelenkt werden muss, das registriert der Spurhalteassi und geht davon aus, dass der Fahrer die Hände nicht am Lenkrad hat und gibt nach 10s eine Warnmeldungen aus. Ein kleiner Lenkradeinschlag genügt und die 10s beginnen neu. Wenn das nicht erfolgt, gibt es eine weitere Warnung und das Fahrzeug wird mit Warnblinker zum Stillstand gebracht, da das System davon ausgeht, dass dem Fahrer etwas passiert ist. Das ganze hat auch einen Namen, fällt mir jetzt nicht ein.


    Wer das Sytem mal testen will braucht nur eine 1Liter Flasche halb mit Wasser gefüllt am Lenkrad befestigen, dadurch wird immer eine Lenkbewegung simuliert, und der Spurhalteassi regelt ständig nach.
    Aber bitte nur auf einer leeren Straße, oder wie ich beim Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring.