Beiträge von olli-fr im Thema „Spurhalteassistent: nervt euch auch die Warnung?“

    Das der Spurhalteassi bei Baustellen oder Ausfahrten bzw. überall dort, wo die Begrenzungslinien aus welchen Gründen auch immer das System verwirren können, "spinnt", ist mir durchaus klar. Bei solchen Gelegenheiten - also dort wo ich derartiges erwarten würde - schalte ich ihn ab oder bin auf "Spompanadln" gefasst. Aber es gibt Situationen bei denen der Spurhalteassi sich plötzlich deaktiviert (erkennbar am orangen Symbol), obwohl es für mich keinen erkennbaren Grund gibt (die Begrenzungslinien sind eindeutig und gut sichtbar vorhanden). Z.b auf der Vorarlberger Allee bei Vösendorf neben der S1. Da schaltet sich der Spurhalteassi immer an der gleichen Stelle ab bzw. erst an (je nach Fahrtrichtung). Tempo ist in jedem Fall immer mindestens 60 kmh. DAS stört mich viel mehr, weil man halt immer auf das MFA sehen müsste, um zu prüfen ob der Spurhalteassi überhaupt noch aktiv ist....

    Das "Pendeln" ist einfach nur lästig, aber auf der AB bei 130kmh imho durchaus im Rahmen - ein wenig Korrigieren muss man ja eh, schon um nicht ständig die Warnung zu erhalten.

    Ich war jetzt extra noch beim Wagen und habe geprüft ob Laneassist, adaptive Spurführung und Vibrieren aktiv ist - ist es.

    Nur, bei mir hat das Lenkrad noch nie vibriert. Wenn, dann höchsten dezent gegengelenkt wenn ich die Mittellinie ohne Blinken überfahren wollte. Soweit wäre da ja noch durchaus ok. Wenn der Blindspotsensor "anschlägt" findet aber auch nur ein dezentes Gegenlenken statt - da würde ich mir schon etwas weniger Dezentes erwarten....

    Was die adaptive Spurführung betrifft, habe ich das Gefühl dass mein Atece betrunken ist ... von mir hat er das Spurhalten ganz sicher nicht gelernt!

    Wenn ich da nicht ständig korrigiere, pendelt er immer zwischen den Fahrbahnmarkierungen hin und her. Je schneller man fährt, desto weniger fällt es auf, aber das Pendeln ist da. War von Anfang an so... Ich habe auch schon einiges ausprobiert - natürlich immer nur, wenn ich mir sicher war länger alleine auf der Straße unterwegs zu sein - das Pendeln ist immer da.