Beiträge von Bärli-Ateca im Thema „Spurhalteassistent: nervt euch auch die Warnung?“

    @Baerli Ateca
    Es gibt keine Sensoren und das System erkennt die "Hand am Lenkrad" nur durch die Lenkbewegung.
    Ich habe das System bisher konzernweit testen können, dabei war für mich zu erkennen, dass der Geradeauslauf des FZG einen entscheidenen Einfluss hat.

    okay danke. Ich weis gar nicht wo ich das her habe. Entweder wo gelesen oder der Verkäufer hat das erwähnt. Hat erst mal Sinn gemacht das er es so erkennt.
    Wenn er über die Lenkbewegung reagiert dann müssen manche aber sehr sehr ruhige Hände haben :) wenn er dann Alarm schlägt.

    Ich habe irgendwo gelesen oder gehört das im Lenkrad Sensoren den Druck der Hände erfassen würden.


    Stimmt das dann so nicht? Wenn du sagst er reagiert auf Lenkbewegungen?

    Wir haben das Gestern über Land auch mal getestet. Egal wie locker man das Lenkrad hält es gibt keine Warnung, erst wenn man wirklich die Hände weg nimmt.


    Nach der ersten Warnung, kommt eine zweite mit einem grellen Piepton und danach habe ich fast einen Herzinfarkt bekommen. Plötzlich macht der Ateca wie eine Art Sekunden Vollbremsung und zockelt kurz fährt dann aber wiederum weiter. Fühlt sich an als ob man 200 km/h das Auto abwürgt. Ich habe dann eingegriffen weil ich so erschrocken bin. Aber runter bremsen und Warnblicker anschalten hat er nicht gemacht.


    Ganz vergessen, bevor man wieder drauf hingewiesen wird. Ich fahre NIE ohne Hände, ich war nur neugierig und wollte das beschriebene ausprobieren. :)