Beiträge von bauks im Thema „Ladekantenschutz“

    Was meinst du mit "Gammel" ?

    Rosten kann da zumindest nichts (selbst, wenn der Lack beschädigt wird), die Stoßstange ist aus Kunststoff.

    Naja, darunter könnte womöglich Schmutz geraten, der auch (besonders im Heckbereich) solche Teilchen beinhaltet, die sonst für Flugrost sorgen (kleinste, eisenhaltige Späne). Womöglich könnte solch ein Rost besonders bei hellen Lacken auch tiefgründig "einziehen", dass er nicht mehr wegpolierbar ist (ich weiß es nicht).
    Ist aber natürlich nur relevant, wenn man die Leiste mal demontieren und wieder "ohne" fahren möchte.

    Ich glaube, von Folie abgesehen, bietet nur diese von JE-Design einen "vollen" Schutz: https://www.ebay.de/i/383605742659




    Die Frage ist ja immer, was man möchte. Diese massiven Schutzleisten kann man theoretisch auch erst aufkleben, wenn der Lack versaut ist oder ist geplant, diesen als "Lackschutz" zu nutzen und irgendwann abzunehmen? Wer 100% sicher gehen will und Angst hat, dass unter der Leiste irgendwas "gammeln" könnte, was den Lack beschädigt (rostende Partikel bspw.), der kann ja eine kl. Folierung (klar) nutzen und DARAUF eine Leiste kleben. :)

    Das Anbringen einer fertig zugeschnittenen Folie ist echt nicht schwer, habe ich nun bereits mehrfach selber gemacht. Man hat ja reichlich Zeit, die Folie auszurichten bevor man das Wasser „rausrakelt“.

    Dann hätte ich aber lieber das Teil zurückgeschick und mir das Geld zurückzahlen lassen. Ich mein, knapp 46 € sind ja nicht wenig.

    Stimmt generell - aber zu diesem Zeitpunkt war die Leiste schon über 1/2 Jahr alt - ich musst damals ja unerwartet lange auf meinen Ateca warten und hatte mir die Leiste schenken lassen, als erwartet wurde, dass das Auto ausgeliefert wurde. ;)
    Naja, und mein Experimentieren ist sie irgendwann auch mal verknickt und dann war's das dann... :rolleyes:

    Ich weiß, was gemeint ist - deswegen ist diese Leiste auch schnell bei mir im Müll gelandet.
    Sicher gibt es hier Qualitätsunterschiede, meine war einfach nicht wirklich "passend" und würde lediglich durch den Kleber unter Spannung anliegen.

    Eigentlich erwarte ich, dass das Zeug UV-resistent ist. Schlimmstenfalls (aber eher nicht nach nur 2 Jahren) ist der Lack darunter in einem "neuwertigeren" Zustand (also auch farblich) als der unbeklebte. Die Gefahr dürfte bei bila-weiß jedoch am größten sein.

    Sofern man den silbernen Aufsatz an der unteren Heckschürze noch in silber belässt, finde ich es besser, wenn die Schutzleiste auch silber ist (gleicher Farbton angenommen). Bei schw. Fahrzeugfarbe könnte man aber mit einer schw. Leiste das Teil etwas unauffälliger halten (wenn gewünscht), wie in Beitrag #179.

    Ich war eh nicht mehr überzeugt, eine dran haben zu wollen. Schutzfolie reicht mir. Evtl. noch die Zierleiste an der Heckklappe - beides wäre auch sonst zu viel.

    Den hatte ich seit letztem Jahr hier liegen aber nun hatte ich beim Anhalten festgestellt, dass er von der Fertigung bereits "durchgebogen" war, so dass er nur durch den Kleber auf der Schürze gehalten würde. Von sich abhebenden Leisten hat man ja schon öfter gelesen. Beim Versuch des Richtens durch leichtes, gegensätzliches Biegen hat's dann quasi KNACK gemacht. :whistling:

    Danke für den Tipp, aber ich dachte eher an Doppelseitiges Klebeband (in besserer Qualität als das was original am Lks angebracht ist) wegen evtl.Rückbau

    Es gibt welches für den Aussenbereich. Das ist auch relativ dick - könnte helfen.

    Nach langem suchen und mich nicht entscheiden können, werde ich jetzt wohl diese hier bestellen:


    https://www.rgm-ladekantenschu…aujahr-2016--3500902.html


    Auch wenn das Auto letztlich nur ein Gebrauchsgegenstand ist, muss mehrmals wöchentlich mind. einen Metallkoffer in den Kofferraum heben, da dürfte mir das Ding ganz ordentliche Dienste leisten.

    Das wird interessant... bisherige Fotos, die ich im Web fand (auch für andere Modell) hatten nicht so eine tolle Verarbeitung versprochen (zumal fast zum Preis der JE-Design-Leiste). Vielleicht wurde das verbessert mittlerweile. Bin daher neugierig.

    Das Foto zeigt aber keinen Ateca - es gibt viele Anbieter, die "mit Abkantung" anbieten, deren Leisten aber nur eine der beiden Kanten abdeckt - wie die normale Seat-Zubehörleiste.
    Aber die ebene Oberfläche ist natürlich dennoch pflegeleichter.