Beiträge von atecaneser im Thema „Ladekantenschutz“

    Hat Dich das nie gestört oder sind im hinteren Bereich Kratzer?

    Nö, ist schon seit über 3 Jahren im Einsatz. Bisher (hoffentlich!) keine Kratzer. Ich glaube, da muss man sich auch schon "sehr geschickt":/ anstellen, um dort einen Kratzer herbeizuführen.

    Wo bzw. was habt Ihr gekauft, wenn Ihr auch die Plastik Ladekante mit dem Schloss mit Edelstahl schützen wollt? (Ohne es extra abschneiden oder sonst wie bearbeiten zu müssen.)

    Ich hatte für den "inneren Ladekantenschutz" den vom Tiguan genommen - bevor der Tiger beim Händler abgegeben wurde, hatte ich den abgenommen :thumbsup:.

    Was wurde "nachgearbeitet: rechts und links wurde je ca. 10 mm gekürzt, damit der Ladekantenschutz nicht am Radius aufliegt und sich dort nicht abdrückt (gelbe Pfeile). Die Winkel der Schrägen wurden etwas angepasst (orange Pfeile). Dass der Schlossbereich beim Tiguan größer war, stört mich nicht;). Dafür kann man jetzt schwere Gegenstände darauf legen/ablegen und reinschieben, ohne dass die Kunststoffverkleidung zerschreddert wird.

    Leider gibt es für den Ateca (noch?) keinen "Ladekantenschutz innen".

    Tipp: Statt sägen kann man auch "flexen". Und die Winkelschrägen wurden angepasst, indem ich den Kantenschutz auf den Fußboden gelegt hatte (Fläche oben) und dann mit meinem Körpergewicht (70 kg 8o) mit dem Fuß vorsichtig Stück für Stück die Winkel angepasst habe. Immer mal gucken, ob der Winkel schon passt.

    Es ist eigentlich kein Hexenwerk.

    Hallo Bernd,

    Bin im Sommer an der Ostsee, mal grade ne Stunde weg von Dir

    Anpassung an den Ateca dauert so ca. max. 1 Stunde, mit Kaffee oder Bierchen 4 - 5 oder noch mehr Stunden ;kaputt-lach;:proost::;Kaffee:; . Wenn ich nicht gerade auf Usedom oder Rügen verweile, steht das Angebot... :gimmefive:
    Gruß
    Hartmut


    PS: bei @vossibaer8 habe ich es auch geschafft :thumbup: .

    Hallo Bernd,

    Deine metallene passt aber ja auch nicht so wirklich ohne Bastelaufwand, oder?

    ja, das stimmt. Leider wohnst du zu weit weg, sonst hätten wir über eine (handwerkliche) Unterstützung reden können :D . "Einem Ingenieur ist nichts zu schwör!" :rolleyes: Eigentlich erstaunlich, dass sich noch kein Hersteller für einen "inneren Ladekantenschutz" gefunden hat.
    Gruß
    Hartmut

    Hallo,
    ich habe den originalen Ladekantenschutz von SEAT (hat der :) spendiert :thumbup: ). Aaaaaaaaber bei schweren Gegenständen wird m.M. die innere Ladekante (Kunststoff) mehr belastet. Diese Erkenntnis habe ich vom Tiguan. Denn auf der Stoßfängerkante wird kaum abgelegt, weil man meistens gleich auf der inneren Ladekante ablegt, um nicht noch einmal anheben zu müssen.

    da dürfte mir das Ding ganz ordentliche Dienste leisten

    Deshalb hatte ich mir eine innere Ladekante vom Tiguan an den Ateca angepasst - ist ein prima Schutz :thumbup:
    Da kann dann auch mal gerne ein schwerer Metallkoffer rübergezogen/-geschoben werden.
    Die äußere Ladekante ist sogut wie "unbenutzt".
    Ist ja vielleicht mal überlegenswert - so eine "zerschredderte" innere Ladekante sieht doch nicht so schön aus... ;(
    Gruß
    Hartmut

    Hallo Werner,
    wenn hier User sind, die das Teil so haben möchten, geben dann als Lieferanschrift deine Adresse an, du bearbeitest den Kantenschutz entsprechend (gegen eine kleine "Schutzgebühr" :D ) und du sendest das teil dann anschließend zur User-Adresse. Das ist doch mal ein kreativer Vorschlag - oder?? ;kaputt-lach;;kaputt-lach;:nixsehenwollen::nixsehenwollen:
    Gruß
    Hartmut

    Hallo,

    und überlege ob es wirklich etwas bringt

    auf meinem Bild sieht man ja, dass ich auch den äußeren Ladekantenschutz habe - den hatte mir mein :) spendiert. Der innere Schutz ist viel öfter "im Einsatz". Schwere Dinge zieht man sonst über die Kunststoffkante. Und die sieht ohne Schutz ganz schnell "zerschreddert"/zerkratzt aus. Zu "Tiger-Zeiten" hatte ich öfter Zementsäcke, schwere IKEA-Regale usw. zu transportieren. Dank dem Edelstahlschutz blieb die "Original-Kante" fabrikneu. Den Kantenschutz hatte ich (mit Hilfe eines Föhns) vor dem Verkauf des Tigers ausgebaut.
    Gruß
    Hartmut

    ...übrigens, bei meiner Ladekantenschutz-Anprobe beim :) war der Service-Meister dabei. Er war total happy, dass das passte - weil er schon Kunden hatte,die nach so einem Schutz gefragt hatten. Er wollte den Kunden den Tipp mit dem Tiguan-Teil mit auf den Weg geben... "Endlich eine Lösung!" grinste er mich an mit einem herzlichen "Dankeschön!" Bei dem habe ich noch was gut :D .
    Gruß
    Hartmut

    Hallo Mirco,
    genauso hatte ich es gemacht in diesem Thread (Post 39): Original-Ladekantenschutz
    Jetzt musst du nur noch auf warmes Wetter warten oder eine beheizte Garage finden (evtl. beim :) ). Dann kannst du deine Zement- und Sandsäcke über die Kante ziehen, ohne den Kunststoff zu beschädigen. Man sieht auch, dass der breite Blechausschnitt für das Schloss nicht stört (beim Tiger ist er notwendig).
    Danke für dein Feedback :thumbup: .
    Gruß
    Hartmut