Beiträge von frank010 im Thema „Schaltwippen am Lenkrad“

    Moin Moin ;)


    heute Morgen auf den 30 km zur Arbeit hab ich so oft mit den Schatpippen geschaltet wie ich es sonst nicht in einer Woche mache.
    Dabei hab ich festgestellt, dass beide Seiten recht haben: ca. 8 und ca. 30 Sek. !


    Die Zeit, wann das DSG wieder in den Automatikbetrieb wechselt, ist vom aktuellen Fahrvorgang abhängig.
    Ich habe versucht herauszufinden, wann das DSG nach welcher Zeit wieder in den "D"-Betrieb wechselt.
    Was mir aufgefallen ist:


    - habe ich langsamen Verkehr in Gang "2" mit wechselnden Geschwindigkeiten und wechselnden Gaspedalstellungen, dauert es ca. 30 Sek. bis das DSG wieder auf "D" schaltet.
    - bin ich in höheren Gängen und spiele auch nur ganz leicht mit dem Gaspedal nach manuellem Schalten in einen Gang ( z.B. vor einem Überholvorgang ) dauert es ca. 30 Sek. bis zum Umschalten auf "D".
    - rolle ich z.B. auf einen Kreisverkehr zu und schalte ( heute Morgen extra ) weit davor einen Gang runter wegen der Motorbremse und lasse den Wagen dann ( lange, ca. 20 Sek. ) rollen, schaltet er nach 8 Sek. nicht wieder auf "D", er bleibt im manuellen Modus, schaltet dann aber bei weiter sinkender Geschwindigkeit im Kreisverkehr automatisch weiter runter ( logisch ), fahre ich aus dem Kreisverkehr raus und gebe Gas muss ich selbst schalten sonst dreht er ( mir ) zu hoch.
    - schalte ich manuell in einen Gang ( egal welcher ) und fahre dann weiter mit kontanter, gleichbleibender Gaspedalstellung schaltet das DSG nach ca. 8 Sek. wieder in "D" zurück. Das kann man jederzeit verifizieren.


    Also würde ich jetzt mal behaupten, dass die Schaltzeit ( 8 oder 30 Sek. ) abhängig ist von der Gaspedal-Aktion.
    Gibt es keine aber das Gespedal wird konstant gleichmäßig durchgedrückt ist die Schaltzeit auf "D" ca. 8 Sek.
    Wird das Gaspedal z.B. zwecks Nutzung der Motorbremse gar nicht gedrückt ( Wagen rollt ) oder unterschiedlich stark betätigt ( innderhalb des 8 Sek. Zeitraums ) wird erst nach ca. 30 Sek. wieder zurück in "D" geschaltet.


    Damit erklärt sich dann wohl, warum vielen ( inkl. mir ) die Schaltzeit von ca. 8 Sek. bisher nie aufgefallen ist.

    ich wusste das bis zu diesem Thread nicht mit dem Halten der rechten Schaltwippe, deswegen habe ich entweder gewartet ( wobei 30 Sek. richtig lang werden können ) oder den Schalthebel kurz nach rechts und wieder nach links getätigt.
    Bei einem Schaltvorgang die rechte Schaltwippe etwas länger halten ist natürlich sehr angenehm.


    Aber 8 Sek. bis zum Umschalten auf 'D' ist definitiv zu kurz ....

    Interessant.
    Ich fahre ab und an einen Dienst-Passat, da dauert es tatsächlich rund 30 Sekunden.
    Bei meinem Ateca ist es ebenfalls deutlich kürzer, 8-10 Sekunden könnte gut passen.
    Darüber war ich auch verwundert.


    Es scheint also unterschiedlich zu sein.


    Mal abgesehen davon dass ich 8-10 Sekunden viel zu kurz finde, wäre das bei meinem so müsste ich dies umprogrammieren lassen ....

    Ich bin schon viele Fahrzeuge aus der VW Gruppe gefahren mit Schaltwippen am Lenkrad gefahren ( darunter 3 Atecas ), und bei allen dauerte es nach dem letzten Betätigen einer Schaltwippe etwa 30 Sekunden bis das System wieder auf "D" schaltet. Das war überall einheitlich ( VW, Audi, Seat, Skoda ).


    Wenn es bei Dir nur 8 Sekunden dauert behaupte ich mal, dass Deine Programmierung nicht dem Standard entspricht.