Beiträge von Reflexsilber im Thema „Schaltwippen am Lenkrad“

    Frank


    super beschrieben


    genauso ist es mir in Erinnerung
    in den letzten Tagen habe ich es nicht testen können


    ich schalte gerne mal runter als Motorbremse vor Ortschaften, oder zum Überholen
    dann aber selbst wieder über die rechte Wippe in den Automatikmodus


    wenn ich länger per Wippen schalten will ( Bergstrecke bergab z.B. )
    schiebe ich den Hebel nach rechts, damit nicht es nicht ungewollt in den Automatikmodus geht

    ich glaube ,
    ich habe die Ursache für die Diskrepanz zw. den 8 Sek. und den 30 Sek. gefunden


    es ist geschwindigkeitsabhängig !


    heute habe ich in der Stadt bei 55 km/h von 5 auf 4 runtergeschaltet und nach ca. 8 Sek war wieder Automatikmodus


    nachdem ich normalerweise das Runterschalten nur auf der Landstraße mache, kam ich auf die 30 Sek.


    was meint Ihr ?

    es geht um die Schaltwippen am Lenkrad


    in der Regel benutzt man sie zum Runterschalten, z.B. vor einem Überholvorgang oder als Motorbremse wenn man in einen Ort einfährt


    wenn man nichts weiter macht, geht die Automatik nach einiger Zeit ( ca. 30 Sek. ) selbständig in den Automatikmodus


    wenn man das früher haben will, drückt man die rechte Lenkradtaste und hält sie ca. 1 Sekunde gedrückt