ich habs vor ein paar Tagen von Nirvananils Codieren lassen,ging super schnell ,eben ein Profi
Beiträge von rsg im Thema „Trailer Assist / Anhängerrangierassistent“
-
-
Danke Dir
-
Schon mal in die Coder-Liste geguckt? (Oben mittig in der Menü-Leiste....)
ja schon aber die Jungs sind wahrscheinlich sehr beschäftigt...
hier im Umkreis von Herne gibt es auch nicht allzu viele.
Mein Gott... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Die Codierung des Trailer Assists funktioniert nach wie vor auch beim Facelift. Allerdings dürfen NUR die alt bekannten drei Änderungen in der Codierung gemacht werden:
[10 - Einparkhilfe 2]
[Codierung - 07]
- Byte 0 - Bit 3 (Anhängerrangierassisent) aktivieren.
[17 - Schalttafeleinsatz]
[Codierung - 07]
- Byte 12 - Bit 5 (Anhängerrangierassisent) aktivieren.
[6C - Rückfahrkamera]
[Codierung - 07]
- Byte 10 - Bit 3 (equipment_ARA_optical) aktivieren.
Die Änderungen in den Anpassungskanälen des 5F dürfen NICHT gemacht werden. Das verursacht die Busfehler und den Ausfall der PDC und Top View Kameras.
STG 5F > Anpassung > …Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_trailer_assistant_after_disclaimer > Wert auf "aktiviert" setzenCar_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_trailer_assistant_over_threshold_high > Wert auf "aktiviert" setzenCar_Function_List_BAP_Gen2-Trailer_Assistant_0x36 > Wert auf "aktiviert" setzenCar_Function_List_BAP_Gen2-Trailer_Assistant_msg_bus_0x36 > Wert auf "Klemme 15" setzenDer Trailer Assist funktioniert nun wie er soll, keinerlei Fehler oder Fehlereinträge auch nicht nach der Busruhe.
Grüße,
Martin
hast du auch eine Codierliste vom VFL wo steht was man anklicken soll und was nicht?
-
Ganz ehrlich, also ich habe den Trailer Assist jetzt ein paar mal getestet... So richtig sinng ist das System nicht. Vielleicht liegts auch an meinem kleinen 750kg Anhänger. Der TA holt so weit aus und braucht einen so großen Arbeitsradius zum rangieren, das kann ich händische 3x besser/enger.
den hab ich auch nur aber ein bißchen länger wie normal und dann mit Plane.
Ich hab mir aber gedacht falls ich wieder mit einem Doppelachser unterwegs bin und in einer schmalen Einfahrt rückwärts rein fahren muss wär es besser
man hat so einen Trailer Assist obwohl man ja trotzdem mit der Spiegelverstellung die Richtung vorgeben muss soweit ich das im Video gesehen habe.
-
ja dann müsste man nur noch einen Codierer finden der so was kann...
-
was macht denn der Anhängerrangierassistent,rangiert der dann so wie ohne Anhänger rückwärts in die Parklücke?