Beiträge von ruediger64 im Thema „Trailer Assist / Anhängerrangierassistent“

    Hallo Dzinks,


    siehe Beitrag #115 bis #119


    VG Rüdiger

    Hallo Roland,


    ich habe nun meinen String im Byte 10 (6A) gegen über Manni im Byte 10 (7A) wie folgt geändert:


    0111 1010 = 7A mit Nachtankmenge im MFA > von Manni

    0110 1010 = 6A ohne digitaler Geschwindigkeitsanzeige und Nachtankmenge im MFA > mein alter

    0111 1110 = 7E mit digitaler Geschwindigkeitsanzeige im MFA > mein neuer


    Byte 10 Bit 1 Öltemperatur

    Byte 10 Bit 2    Geschwindigkeit

    Byte 10 Bit 3 Außentemperatur

    Byte 10 Bit 4    Nachtankmenge

    Byte 10 Bit 5 Telefon

    Byte 10 Bit 6 Navi Kompass


    Die Anzeige im MFA mit Geschwindigkeit und Nachtankmenge funktioniert (ist auch im Menü CAR änderbar).


    Die Änderung im Byte 12 Bit 5 habe ich gemacht aber noch nicht getestet, da ich mir erst den Anhänger von meinem Bruder ausleihen muss.


    0001 0000 = 10 vorher

    0011 0000 = 30 nachher


    Jetzt habe ich folgenden String im STG17:


    07A4201AEF8C000800887E0B3001000000000000


    Vielen Dank für die Strings, die habe mir weitergeholfen.


    Viele Grüße aus dem Frankenland

    Rüdiger


    Sorry für das viele Bearbeiten aber die Formatierung funktionierte nicht

    Hallo Roland,


    ich denke das es einige Varianten vom String des STG17 gebe wird, was für mich aber entscheidend ist, dass ich beim Byte 12 nicht direkt das Bit 5 aktivieren konnte.


    D.h. ich nehme jetzt meinen String, setze dort den Wert von 10 auf 30 (Byte 12 Bit 5). Dann könnte das funktionieren obwohl ich nicht direkt das Bit 5 anwählen konnte.


    Viele Grüße aus dem Frankenland
    Rüdiger

    Hallo Roland,


    vielen Dank für Deine Antwort, aber da mein Arbeitskollege VCDS hat, wollte ich mir für diese eine nicht funktionierende Programmierung kein ODB11 zulegen.


    Ich denke da Du das HW/SW: 5F0 920 750 D hast und ich das HW/SW: 5F0 920 751 D, könnte das vielleicht der Grund sein für das fehlende Byte?


    Deine Codierung des STG17 unterscheidet sich zwar mit der von kabo, aber im Byte 12 habt ihr beide den Wert 30 stehen.
    D.h. für mich, ich lese meinen kompletten Wert aus und ändere das Byte 12 und versuche das wieder zurückzuschreiben.


    Meine Codierung im STG17 vor der Änderung: 07A4201AEF8C000800886A0B1001000000000000


    Vielen Dank nochmals, ich denke das hat mir ein Stück weitergeholfen.


    Viele Grüße aus dem Frankenland
    Rüdiger


    Hallo Zusammen,


    Vielleicht liegt es an der VCDS Version oder an der Bauteilnummer?


    Denn bei mir ist folgendes Teil verbaut


    >>>>>>
    Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285)
    Teilenummer SW: 5F0 920 751 D HW: 5F0 920 751 D
    <<<<<<


    und das Bit 5 im STG 17: Byte 12 leider nicht dabei.


    Ich versuche mal den von @kabo eingestellen Code: 07A4201AEF8C000800887A0B3001000000000000 direkt einzugeben.


    Vielleicht funktioniert es ja.


    Oder hat jemand noch eine andere Idee?


    Vielen Dank vorab.


    Gruß Rüdiger

    Hallo Zusammen,


    hat jemand eine Erklärung, warum bei den Codierungen mit VCDS zu OBDeleven unterschiedliche Steuergeräte programmiert werden müssen?


    Ich habe mal die beiden Codierungen (VCDS und OBDeleven) verglichen und konnte nur feststellen, dass die Namen der Steuergeräte unterschiedlich sind.
    Die Byte/Bit Kombination ist jedoch identisch.


    STG 10 (VCDS) und STG 76 (OBDeleven)


    VCDS:
    STG 10
    STG 17
    STG 6C
    STG 5F


    OBDeleven:
    STG 76
    STG 17
    STG 6C
    STG 5F


    Danke für eine Antwort.