Beiträge von Ralf im Thema „Start-Stopp-System: Problem für die Zündkerzen?“

    0,1 - 0,2 entspricht auch den Herstellersngaben wenn man Motorisierungen mit/ohne Start/Stop direkt vergleicht - zumindest war das vor 4 Jahren, als ich mal gerechnet habe, so. Teilweise würde es ja als Option angeboten. Bei den damaligen Mehrkosten von 150€ hat es sich erst nach 100000km amortisiert - also unnötig. Insbesondere wenn man auf dem Land lebt und die nächten Ampeln 10 km entfernt sind..
    In der Stadt, im Stop und Go - Verkehr wird es sich ehr rechnen.

    In der Fahrschule wurde damals gesagt, dass bei einem VW Golf Plus erst ab 16s wirklich Sprit gespart wird.
    Besonders, wenn die Ampel rot ist, man auskuppelt, dann greift die Start/Stop-Fkt, Ampel wird sehr schnell grün... dann muss man meist das Auto manuell neu starten.
    Also ums kurz zu machen ich bin kein großer Fan der Technik.


    P.S. In der Prüfung ist genau der o.g. Fall eingetreten. Ich dachte fast, dass der Prüfer mich deswegen durchfallen lässt.

    Kann ich weder bei Ateca, noch beim ASX - den ich vorher fuhr, bestätigen. Auch bei kurzer Stillstandszeit springt der Wagen sofort wieder an. Auch nach 4 Jahren und 120000km.