Beiträge von RedATK im Thema „Fernlicht-Assistent“

    Der BMW Assistent ist so an die 10 Jahre alt - technologisch. Er blendet laut BA bei Schildern oder Gegenverkehr ab.
    Bei Schilder manchmal nervig wenn da plötzlich in Bruchteilen von Sekunden das Fernlicht aus und wieder angeht.
    Und die Strasse muss auch bei völliger Dunkelheit ein gewisse Breite aufweisen.
    Bei uns in der Gemeinde wird nacht ab 2 h das Licht ausgeschaltet. Der FLA meines BMW tut sich da bei mir in der Strasse schwer aNZUGEHN wenn rechts und / oder links dann auch noch Fahrzeuge parken.
    Ich helfe dann immer nach, meine Erwartung ist halt stockdunkel = sofort Frenlicht unabhängig wie weit das Ablendlicht geht.


    So oft es geht fahre ich nachts mit Fernlicht. Ist einfach angenehmer.

    @baerli


    Lass es mich mal so sagen:
    Ich hoffe auf den technologischen Fortschritt. ;)


    Manchmal habe ich aber auch das Gefühl es liegt nur an verschmutzen Scheinwerfern wenn der FLA mal wieder nicht so richtig will wie er nach Möglichkeit sollte.

    Um nochmals auf das Thema zurück zu kommen.
    Der FLA in meinem X! E84 BJ 2010 funktioniert in den meisten Fällen einwandfrei.
    Was mir bis heute jedoch nicht gefällt ist, dass er zu spät einschaltet und zu spät abschaltet und in einigen Situation mich eher nicht unterstützt wo ich als Fahrer dann den Hebel gezogen / gedrückt hätte.


    Neulich wieder nachts hier auf dem Land:
    Raus aus dem Dorf und gefühlt erst nach 100-200 m ging der FLA an.
    Ich hätte nach Verlassen des Ortes sofort das Fernlicht angeschaltet, da kein Lichtquelle mehr vorhanden war die der Sensor hätte falsch verstehen können.


    Das ein Assistenz-System nie ganz 100% die menschliche Reaktion ersetzen kann ist nach vollziehbar, aber beim FLA hätte ich dann doch erwartet, dass er genauso gut oder besser reagiert wie ich, da hier ja viel visuell gemacht wird und das sollte die Technik doch heutzutage hergeben.


    Auf Dauer - thema autonomes fahren - muss dass alles fehlerfrei arbeiten. Da sollten wir heute schon ein größeres Stück weiter sein...

    Hallo Peter


    ich fahre derzeit BMW und kenne die Grenzen des von BMW eingesetzten Materials.
    Bin aber überrascht was ich lese, dass bei Seat der FLA erst ab 60 km/h funktioniert und auch unter 30 Km/h nicht.


    Meiner funktioniert bis auf die geschilderten Ausnahmen gefühlt immer. Aber das ist dann wohl der Premium-Vorsprung den BMW hat.

    Ich bin schon erstaunt was ich hier alles lesen muß.
    Zum Glück verlangt ihr vom Lane Assist nicht so eine Perfektion. ;;tuete;;:dugundwech:

    Der Assi soll das können wozu er da ist. Soviel kann ich noch verlangen.
    Und insbesondere beim Fernlichtassi hätte ich erwartet, dass er besser sieht / arbeitet als ich; sprich dass er frühzeitig auf- bzw. abblendet und nicht aufgeblendet bleibt wenn es unnötig oder gar gefährlich wird und umgekehrt.

    Dann fährst du sicher zu schnell in den Ort , deswegen geht es nicht aus

    Das ist schwierig. Am Ortseingang ist ne ziemliche Kurve, da ist nix mit zu schnell.
    Im Übrigen ist die Strassenbeleuchtung an. Da sollte das Fernlicht sofort ausgehn, da genügen Licht vorhanden ist.

    Bei nächtlichen Fahrten über Landstraßen ist der FLA sicher eine prima Sache. Hier im "Pott" erlebe ich es einfach zu häufig, dass die Scheinwerfer entgegenkommender LKWs vom Sensor wegen der dazwischenliegenden Betonabgrenzung oder Leitplanke (Autobahn, ausserstädt. Bundesstrasse) nicht erfasst wird und der LKW-Fahrer meine "volle Fernlicht-Ladung" abbekommt (das Führerhaus ist ja über der Begrenzung, bei PKW ist das weniger problematisch).
    Da dies mind. einmal je Fahrt vorkommt, nutze ich den FLA (im A3) kaum noch. Hier ist aber ohnehin viel beleuchtet, so dass der Bedarf auch eher gering ist.
    Für mich einer der Assistenten, auf die ich daher gut verzichten kann.

    Das Phänomen erlebe ich ab und an wenn ich spät nachts auf der Autobahn unterwegs bin und das Fernlich nicht abblendet wenn die Brummis drüben fahren. Hab da schon das ein oder ander Mal Lichthupe bekommen.
    Aber auch wenn ich bei mir hier in den Nachbarort fahre. Obwohl dort die Strassenbeleuchtung an ist blendet das Fernlicht nicht ab. Merke ich meist erst wenn mir jemand entgegen kommt und wild "lichthupt".
    So hat ein an sich gutes System doch zu viele Grenzen in denen ich selbst abblenden würde oder im umgekehrten Fall viel früher aufblenden würde.
    Bei uns wird z.B. nachts ab 2 Uhr die Strassenbeleuchtung im Ort ausgeschaltet. Trotzdem es stpckfinster ist kommt es vor, dass das System der Ansicht ist doch nur mit Abblendlicht hier in der Siedlung fahren zu müssen. Dann muss ich es übersteuern.
    Das sind dann so Fälle wo du dich fragst wieso solche Systeme als Mehrwert verkauft werden wenn sie vermeintlich "nichts taugen".


    Was ich hier so lese - alles ja immer subjektiv - hätte ich doch erwartet, dass neuere System besser arbeiten als mein technologisch sicher schon 10 Jahre altes System im BMW.
    Dem scheint wohl nicht so.

    Das ist auch bei meinem BMW so. Wenn Querverkehr kommt z.b. wenn du auf die BAB fährst heißt es ausmachen.


    Aber das ist auch schon 7 Jahre alt. Vielleicht ist die Technik heute schon etwas weiter ?

    Hmm.
    Ich habe den FLA bei meinem BMW und er arbeitet so wie hier beschrieben mal einwandfrei mal blendet er zu spät ab oder auf. Was ich aber nicht kenne ist das er Geschwindigkeitsabhängig ist.
    Selbst wenn das Fahrzeug steht bleibt er an wenn es hinlänglich dunkel ist.


    Deshalb überrascht mich diese Info jetzt ehrlich gesagt etwas.