Beiträge von bauks im Thema „LED Rückfahrlicht“

    Wer behauptet denn, das das nicht ginge...? :/

    Das Wort „bauartgenehmigt“ sagt doch vieles aus - wenn ein Ateca FL nicht die gleiche Bauart ist wie ein VFL, was dann? :)


    Dass du einen Hänger mit Golf-Leuchten gebaut hast, wurde per Einzelabnahme „legalisiert“, wie du schreibst. Das E-Kennzeichen allein wäre ohne dieser Abnahmebestätigung nicht ausreichend gewesen. Ein Anhänger ist halt bauarttechnisch (und auch versicherungstechnisch) etwas anderes als ein PKW.

    Die Lampen auch am neuen Ateca haben ein E-Prüfzeichen....sind also Bauartgenehmigt.

    Selbst wenn ich sie an einen Anhänger schraube sind sie zugelassen und Bauartgenehmigt.

    Die Lampen werden nicht zusammen mit dem Auto abgenommen sondern von Hella selber zur Prüfung gegeben.

    Hmm, da bin ich nicht ganz so sicher...
    Beleuchtungseinrichtungeen unterliegen ja auch Vorgaben einer ihrer Bestimmung vorgesehenen "Umgebung". Da spielen auch Abstände zur Fahrzeugaussenkante, zum Boden usw. eine Rolle. Diese hält man ja ggf. nicht ein, wenn man bspw. diese Leuchte in einem ganz anderen Fahrzeug verbaut. Zumindest kann das die Abnahme nicht auffangen. In unserem Ateca-Fall ist das ja "easy" aber ich würde es nicht unbedingt pauschalisieren.
    Wenn wir (Firma) Funkschlüssel und deren Systeme für CE und ECE zulassen, ist in den Testberichten immer der vorbestimmte Einsatzzweck erwähnt, auch der Fahrzeughersteller. Nicht jedoch die genauen Fahrzeugmodelle (diese sind ja teils noch gar nicht bekannt bei Abnahme der Komponenten),

    Ähnliche Diskussion gab es mit LED-Kennzeichenbeleuchtungen, als es diese vom OEM erstmals gab. Man war sich letztendlich einig, dass diese (streng betrachtet) NICHT in andere Fahrzeugmodelle verbaut werden dürften, auch wenn sie mechanisch und elektrisch passen.

    Ob es jemand nachhält, ist natürlich etwas anderes... ;)

    Aber doch nicht für die Rückfahrlichter (um die es hier geht), oder? ;)
    Die Silver-Star u.ä. machen primär bei den Blinker-Leuchtmitteln Sinn (habe ich auch verbaut; hatte ich noch übrig, die nutze ich schon seit 3 Fahrzeug-Generationen :D ).

    Wenn das alles so krass währe dann stellt sich die Frage warum das keinen auffällt (Rennleitung, und Stuart's).

    „krass“ ist relativ. Nur, weil die Ampelanlage nicht ausfällt, heißt es nicht, dass es CE-konform ist. ^^
    Solche Messungen finden nur in akkreditierten Laboren statt, auffallen tut es eher durch „Nebeneffekte“, bspw. die teils festgestellten FM-/DAB-Beeinträchtigungen (die Summe der Störungen macht‘s aus).

    Leider sind die Grenzwerte in der Automotive-Anwendung nicht final definiert (wegen eigener Normen der Autohersteller bzgl. ECE) aber kein Hersteller solcher Leuchtmittel würde sich wagen zu behaupten, dass KEIN einziges Fahrzeug IRGENDWIE beeinträchtigt werden könnte.

    Dazu kommt noch die Störausstrahlung, die eine Spannngswandlung mit sich bringt und die es bei klassischen Leuchtmitteln nicht gibt. Auch die ist CE-relevant (weniger für ECE), lässt sich aber wohl nicht vermeiden (oder nur mit extremen Aufwänden bei den geringen Platzverhältnissen).

    durch das schlagartige Aufleuchten des Leuchtmittel können andere Verkehrsteilnehmer besser mein Fahrvorhaben sichten.

    Ich weiß, es gibt auffällig viele Blinkfaule, die für umsichtiges und rücksichtsvolles Verhalten im Straßenverkehr nicht viel übrig haben.

    Und außerdem ist die Lebensdauer der LED deutlich höher.

    Hehe.... Mir ist in 30Jahren noch NIE ein Blinker-Leuchtmittel kaputt gegangen, die jetzigen SILVER verwende ich sogar in meinem vierten Fahrzeug.

    Blinker benutzen ist zu 100% sinnvoll, Umbau auf LED bring zusätzlich so gut wie nichts. Die Gefahr eines Ausfalls solcher China-Teile ist wesentlich höher als der von klassischen Leuchten.

    Alles andere ist Schönrederei. ;)

    Während man ja bei LED die "Trägheit" des Blinkers ausmerzen möchte, geht Mazda übrigens einen "Mischweg"... die Blinker "pulsieren" ähnlich wie der Motor-Start-/Stop-Knopf beim Ateca. Sieht recht nett aus, gestehe ich ein. ;)

    https://youtu.be/SRQ1f0SP01I

    https://youtu.be/Id-USEOA_7U (das Zittern ist real nicht wahrnehmbar, kommt wohl durch die Aufnahmefrequenz)


    Mal sehen, wie lange es dauert, bis es Nachrüst-LED-Leuchtmittel gibt, die das auch so umsetzen... ;)

    Euch ist schon klar das ihr die zwar Kaufen könnt aber im Bereich der StVO nicht einsetzen dürft

    Das wurde bereits öfter und tiefgründig diskutiert, zudem gibt es div. Hinweise zwischen den Beiträgen... ;)

    Ich wünsche mir nicht nur, dass LED-Leuchten verbaut werden, vielmehr sollten generell austauschbare LED-Leuchtmittel verbaut werden. Ich befürchte, dass der zuständige Ausschuss in Genf sich eher von Lobbyisten statt durch Verstand "motivieren" lässt.

    Dazu müsste es aber dann erstmal entsprechende Leuchtmittel geben oder wie soll der Hersteller ein Gehäuse abnehmen lassen wenn die dazugehörigen Leuchtmittel nicht existieren / "definiert" sind? ;)

    Ausserdem wären die Hersteller nicht mehr so flexibel, was die Formgebung angeht. Lichtleiter wie beim Ateca das TFL/Frontblinker oder auch das Standlicht hinten mit austauschbaren Leuchtmitteln zu erstellen, wäre extrem aufwändig und wohl mit mehr Platzbedarf verbunden.

    Wie oft gehen diese denn kaputt, dass sich das so sorgt? ;)

    Was jemand in (!) seinem Auto unzulässig umbaut, soll auch egal sein (hatte ich früher auch) aber ich finde es anti-sozial, nur zu prüfen, ob man selber ausreichenden Radioempfang hat (das ist nämlich von der Empfangsstärke abhängig und die messen wir sicher nicht durch Herumfahren). Bei Rücklichtern ist natürlich kaum gegeben, dass andere Verkehrsteilnehmer beeinträchtigt werden könnten aber bei Blinkern sehr viel eher (außer, man ist konsequenter Blinkmuffel). ;)

    Nicht alle Richtlinien sind da, um Bürger zu ärgern sondern auch, um gleichbleibende Funktionalität aller Funktionen für möglichst alle aufrecht zu erhalten.

    Ob ein Sender läuft oder der Empfang beeinträchtigt wird, hängt .... Ach, ich geb´s auf, versteht ja sowieso keiner. :D

    Aber alle meckern wenn daheim der Router nicht die gewünschte Reichweite erlangt. :rolleyes:

    guten Abend, habe sie nun auch seit einer Woche drinne, ich habe erhebliche Störungen beim DAB und FM mir eingelegten Rückwärtsgang.

    Wieso wundert mich das jetzt nicht...? :D
    Genau deswegen werden die auch keine ECE-Prüfungen bestehen, auch wenn es sich nicht bei allen spürbar auswirkt...

    So ist es auch bei mir, jedoch am bzw. unter dem Carport. Letztendlich zählt die Empfangsstärke des jeweiligen Senders (egal, ob DAB od. UKW).

    Wenn‘s doch nur beim Rückwärts fahren ist, wär es mir persönlich egal, aber wenn es dich trotzdem stört müssen die halt wieder raus und du musst auf LEDs hoffen bei denen das nicht Auftritt.

    Mich würd‘s auch stören, wenn andere Verkehrsteilnehmer gestört würden :D


    Erst wenn welche mit E-Zulassung auf den Markt kommen, kann man annähernd sicher diesbzgl. sein...

    Habe mir auch diese LEDs gekauft, aber habe genau die gleichen Probleme mit dab, wie es die anderen LEDs auch schon verursacht haben.

    Nachvollziehbar - weil auch diese nicht E-geprüft sind. Wenn solche Leuchtmittel bei anderen keine Störungen verursachen, liegt das nur daran, dass deren Sender im akuten Moment einen ausreichend starken Pegel hat, dass auch die Dämpfung der Störausstrahlung dies akustisch nicht erkennen lässt.