Beiträge von Polar im Thema „LED Rückfahrlicht“

    AHH Pixxel, egal wo du bestellt es gibt nirgends LED Rückfahrleuchten zum Nachrüsten mit E -Prüfnummer. Egal ob sie wie meine aus China sind oder die teueren von ..


    Sie haben alle keine Zulassung.

    Leute ich habe einen Anhänger mit Golf Rückleuchten neu gebaut und dann TÜV abgenommen.


    Warum sollen dann Ateca Leuchten nicht auf dem Ateca verbaut werden können.

    Die Lampen auch am neuen Ateca haben ein E-Prüfzeichen....sind also Bauartgenehmigt.

    Selbst wenn ich sie an einen Anhänger schraube sind sie zugelassen und Bauartgenehmigt.

    Die Lampen werden nicht zusammen mit dem Auto abgenommen sondern von Hella selber zur Prüfung gegeben.


    Jeder frührere Golf Fahrer kennt die schwarzen Treser Rückleuchten, die hatten Bauartzulassung und jeder hat sie eingebaut.


    Beim Audi A5 gibt es 3 verschiedene LED Stufen bei den Heckleuchten alle sehen gleich aber die E-Prüfnummer ist unterschiedlich und bei jeder Ausbaustufe (FL) wurde ein bischen mehr LED verbaut.


    Keine Zulassung liegt dann vor wenn ich die neuen LED Leuchten ändere und durch noch stärkere LED ersetze.

    Ich war beim Tüv mit den billigsten Chinalampen.


    Der sitzt im Auto schaut auf die Spiegel und probiert alles durch.... auch das Rückfahrlicht geht fertig.


    Wir war plötzlich ganz warm..aber hat den Tüv nicht die Bohne interessiert.


    Leuchtet ist OK.

    Nein - wird es nie für geben.


    Die Standart Lampen wurden mit Standart Glühbirnen gestestet.


    Wenn jemand die Standart Lampen mit LED betreiben will muss eine neue Zulassung für die Lampe gemacht werden also für Lampe+ LEDBirne.

    Moinsen,

    wie bekommt man die Leuchtmittel heraus? Muss man die drei Schrauben hinter dem Service-Deckel lösen oder kommt man auch anders heran?

    Danke euch!


    #ersterBeitrag

    Deckel in der Heckklappe links nach links und rechts nach rechts schieben.

    Es gibt nur eine einzige einzelne Birne fürs Rückfahrlicht drehen, rausziehen, Birne auch nur gesteckt.

    Einbau!


    Kofferraumdeckel öffnen, die beiden schwarzen Blenden nach links und rechts wegziehen,


    alte Glühbirne herausnehmen - neue LED einsetzen


    Fertig


    Aufwand 2 Minuten.