Beiträge von olli-fr im Thema „LED Rückfahrlicht“

    Damit das endlich ein Ende hat - es wird der STROM und nicht die SPANNUNG begrenzt!
    Siehe:


    Zitat

    Es ist sehr wohl bekannt, dass eine Schaltung zum Treiben einer LED ein Mittel zum Begrenzen des durch sie fließenden Stroms enthalten sollte. Der Widerstand einer LED verändert sich mit der Temperatur und wenn dem durch sie strömenden Strom keine Grenze auferlegt wird, kann es sein, dass als Folge übermäßiger Strom in der LED abgegeben wird, was dazu führt, dass sie beschädigt wird. Der einfachste Strombegrenzer ist ein mit der LED in Reihe geschalteter Widerstand.

    Sorry aber DAS

    Die Spannung wird durch geeignete Reihenschaltung auf die passenden ca. 3 V für eine LED gebracht.

    ist falsch! Es wird der STROM begrenzt und nicht die Spannung reduziert, was auch aus der Formel und dem Schlusssatz "so lässt sich der gewünschte Strom I über die Wahl des Widerstandes einstellen" hervor geht.
    Bei den LED Stripes die Du erwähnst werden in der Regel auch 3 LEDs in Serie über einen Vorwiderstand an die Versorgungsspannung angeschlossen. Das ist die billige Variante.
    Möglicherweise etwas aufwändiger und sicherer werden die LEDs über eine "Stromquelle" versorgt. Dann ist es egal, ob die Spannung nun 10 oder 30 Volt hat, die LEDs werden konstant mit dem benötigten maximalen Strom betrieben. Was die LEDs auch vor Spannungsspitzen schützt. Womit unterm Strich die etwas bessere Ausführung, die vielleicht geringfügig teurer ist, die langlebigere Variante wäre, außerdem gibt es bei dieser Variante keine Helligkeitsunterschiede bei Spannungsschwankungen.


    Richtig ist aber, dass die billigen China-Funzen meist auch nur die Billig-Variante sind, meines Wissens auch kein CE Zeichen haben und eine relativ kurze Lebensdauer. Es soll schon welche gegeben haben, deren Abwärme so hoch war, dass dadurch der umliegende Kunststoff geschmolzen ist...
    Ob nun die erwähnten LED-Rücklichter wirklich nur mit Widerständen oder doch mit Schaltreglern betrieben werden, wird man nur feststellen können, wenn man die DInger zerlegt.

    HIER ein typisches Datenblatt für weiße LEDs - die Bauform und Größe ist dabei in der Regel unwichtig.
    Im Datenblatt sind auch die nötigen Vorwiderstände bei entsprechender Versorungsspannung zu sehen.
    Die "LED-Lampen" die im Auto verwendet werden bestehen aus mehreren Einzel-LEDs die entweder über einen Vorwiderstand mit Spannung versorgt werden oder über eine Stromquelle. Letztere kann je nach Ausführung die Spannung "pulsen" was dann zu Störungen führen kann - HIER oder HIER wird u.a. gezeigt wie solche Leuchtmittel aufgebaut sind. Da sieht man auch einen sogenannten "Schaltwandler" der eben die genannten Störungen verursachen kann.
    Und wer es ganz genau wissen will, findet HIER und HIER einige Grundlagen zu LEDs.


    Wenn ich schon dabei bin HIER ein kleiner Ausflug zu LED-Scheinwerfern.