Beiträge von argus im Thema „LED Rückfahrlicht“

    Hatte heute mal Lust die Lampen einzubauen.

    Leider funktionieren sie nicht. Irgendwie sind sie auch nicht richtig fest.

    Habe sie auch um 180 Grad gedreht. Nichts. :;umfallend:;

    Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte ? :/

    Mache morgen mal noch Bilder.

    Rückwärtsgang eingelegt?:dugundwech:


    Ansonsten mal 12V an die Birnen anlegen. Entweder funktionieren sie oder nicht, dann weißt du Bescheid.


    LG Bernard

    Genauso sieht es aus.


    Bei der Verwendung der Rückleuchten ist Bauartbedingt keine Gefährdung anderer zu erkennen. Sofern diese ihrer Zweckbestimmung entsprechen und keine weiteren Veränderungen vorgenommen werden.


    Jetzt stellt sich aber nur die Frage, ob die neuen RL in die Karosserie des VFL passen und ob es Plug and Play geht.


    LG Bernard

    Das könnte auch zu Lasten der BA gehen da die Leuchten nicht mit dem VfL die Genehmigung bekommen haben.

    Das erlöschen der Betriebserlaubnis liegt dann vor:


    1. Veränderung der Fahrzeuges/Fahrzeugart - Höhe, Breite usw. Limousine zu Cabrio. Gefährdung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung

    2. Leistungssteigerung des Motors

    3. Emissionsänderung - Geräusch- sowie Abgasverhalten durch Änderung der Abgasanlage


    LG Bernard

    @ATNEV das kann ich leider nicht sagen!


    Ich habe sie eingebaut, die Zündung eingeschaltet den Rückwärtsgang eingelegt und nachgeschaut. Ergebnis, sie funktionierten. Keine Fehlermeldung laut Bordcomputer.


    Am Tage konnte ich nichts im Rückspiegel oder Kamera sehen. Erst im Dunkeln und an einer Hauswand habe ich es bemerkt. Es kann gut sein, dass das Problem schon von Anfanf an vorlag, ich es aber nicht bemerkt habe. Es gab auch keine Fehlermeldung.


    LG Bernard

    Da sind LED´s nicht gleich LED´s.


    @ATNEV du hast ja die gleichen bestellt, wie die, die ich vorerst hatte. Sie sahen soweit identisch aus. Jedenfalls, was man auf den Bilder sehen konnte.


    Mich wundert es, dass die einen Funktionieren und andere wiederum nicht. Unterschiedliche Chipsätze?


    Bei den neuen, die ich geordert habe steht jedenfalls etwas in der Anzeige davon. Sehen auch bis auf die SMD´s auch etwas anders aus.


    LG Bernard

    Heute sind die nachgeordertenn LED´s eingetroffen und auch gleich eingebaut.


    Nach Probefahrt bisher keine Probleme. Ich hoffe es bleibt auch so.


    Ich habe die LED untereinander mal verglichen. Es sind unterschiedliche elektronische Bauteile gegenüber den zu erst bestelleten verarbeitet


    Diese hier habe von einen anderen Verkäufer bestellt: LED


    LG Bernard

    @ATNEV Ja sind die gleichen! Nur Deine sind günstiger. :)


    Schon Komisch. Mir ist aufgefallen, dass sie pulsieren, wenn auch die Sensoren aktiv sind. Also anfangen zu piepsen.


    Morgen kommen die anderen und dann werden wir weitersehen.


    LG Bernard

    Klingt vielleicht dämlich, aber hast du mal versucht, die Lampen um 180° gedreht einzusetzen?

    Habe ich auch schon daran gedacht, aber laut Beschreibung des Verkäufers: non-polarity


    Ansonsten wie @Tabs schon erklärt.


    Morgen kommen andere LED´s, wenn die nicht einwandfrei funktionieren, kommen die normalen wieder rein.


    LG Bernard

    Ich denke mal, dass es nichts mit der Lumenzahl zu tun hat.


    Werde sie morgen zurückschicken. Retourenschein habe ich schon und andere sind auch geordert.


    Werde weiter berichten und dann mitteilen, wie sie funktionieren und welche ich mir gekauft habe.


    LG Bernard

    Komando zurück! ||


    Habe doch jetzt Probleme festgestellt. Und zwar bei laufenden Motor und eingelegten Rückwärtsgang, pulsieren die LED´s. Quasi - Hyper Umschalten!


    Vorab bzw. am Tage habe ich es nicht festgestellt, bzw. war es noch nicht vorhanden. Im Stillstand und ausgeschalteten Motor leuchten die LED´s wie sie sollen. Auch gab es keine Fehlermeldung.


    Hat jemand auch solche Probleme festgestellt? Oder hat jemand etwas von Hyper Umschalten gehört? Laut Anzeige des Verkäufers sollten solche Probleme nicht auftauchen.


    Werde sie wieder zurückgeben. 8,99 € sind kein Beinbruch.


    LG Bernard

    Sind die LED-Leuchtmittel (Rückfahrlicht) auch wirklich heller und daher auch hilfreich zur weiteren Ausleuchtung des HeckCam-Bildes oder sieht es einfach nur "weisser" aus wegen der anderen Lichtfarbe?

    Ich kann bestätigen, dass die LED´s wesentlich heller sind.


    Schau dir mal meine eingestellten Bilder an.


    LG Bernard

    So einen flachen Sockel für die LED-Lampen habe ich noch nicht gesehen.Weiß jemand die Bezeichnung?


    W16W - ist die gleiche Fassung, wie für die gleichnahmige Glassockelbirne. Wie soll denn sonst die LED passen? :thumbup:


    Orig. sieht die Glassockelbirne so aus: OSRAM


    LG Bernard

    Wird so etwas bei einer Routine-Überprüfung festgestellt, kann das eine kostenpflichtige Verwarnung einbringen – und die Leuchte muss ausgewechselt werden. Es kann aber auch auf ein TÜV- oder DEKRA-Prüfung hinauslaufen; das kostet zusätzlich zur Gebühr für diese Prüfung noch bis zu 75 Euro Strafe.

    Soweit Richtig! Muss vor Ort gewechselt werden oder beim "Rückfahrlicht" Mängelbericht + OWI Anzeige.


    Sicherstellung zur Erstellung eines Gutachtens widerspricht hier gegen den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit.


    Es braucht kein Gutachten erstellt werden nur um festzustellen, dass die LED keine Zulassung hat. Das kann der Beamte auch vor Ort!


    Sicherstellung i.d.R bei maßgeblichen Veränderungen wie z.B. Änderung der Fahrzeugart - anderes Fahrwerk (ohne Eintragung/Nummernicht erkennbar) - usw.


    LG Bernard