Beiträge von ShadowXL im Thema „LED Rückfahrlicht“

    Wer noch nicht auf LED für Rückfahrlicht umgerüstet hat, erwartet keine Wunder, die Lichtausbeute bleibt bescheiden.


    Ich habe seit einigen Monaten LEDs verbaut, ein Kauf in der Bucht auf Empfehlung hier im Forum.


    Beim Rückwärtsfahren wird die Sicht besser, wenn ich leicht auf die Bremse trete, so dass die Bremsleuchten mir den Weg leuchten.


    Eigentlich hätte ich mir die LEDs auch schenken können.


    Einen Trost habe ich, beim Leon meiner Frau ist es noch schlechter, aber hier hilft auch der Bremslicht Trick.

    Ich habe seit kurzem auch die schon mehrfach hier verbauten Rückfahr-LED aus der Bucht.


    Sie sind wirklich heller als die Serienglühlampen, leider ist der Effekt beim Rückwärtsfahren nicht viel besser.

    Heute konnte ich nach Fahrzeugwäsche und klarem Wetter das mal genau ausprobieren.


    Der Bereich hinter dem Fahrzeug wird nicht spürbar besser ausgeleuchtet, eine bessere Rücksicht erhält man, wenn ich beim Rückwärtsfahren leicht die Bremse antippe, so dass das Bremslicht mitleuchtet.


    Entweder ist der Lichtaustritt zu klein oder der Reflektor ist sch...


    Da die Lampen von außen zudem sofort als LED zu erkennen sind, werde ich auf Serie zurückgehen.

    Schade, hatte mir von dem Umbau deutlich mehr versprochen.

    Ich habe seit dem WE auch die Rückfahr LED aus der Bucht drinnen.

    Ein Test bei Dunkelheit steht noch aus, sind aber schon deutlich heller.


    Die LED sind leider von außen deutlich als solche zu erkennen, ist wohl besser, vor der HU zurück zu bauen.

    Zum Glück eine schnelle Angelegenheit.