Nun ja, aber dafür ist der Hebelarm beim Hänger deutlich größer als beim Heckträger und die Belastung durch das "Eigenleben" eines Hängers viel unkalkulierbarer.
Beiträge von cracker09 im Thema „Heck-Fahrradträger für AHK“
-
-
Woher rühren eigentlich die Unterschiede zwischen den Werten für Anhänger und Fahrradträger?
-
Die Preise sind ganz schön gestiegen. Habe vor 3 Jahren für den II Plus nur 319 € bezahlt. Schön, dass der beim Test immer noch vorne mitspielt.
Verwirrend sind nur die widersprüchlichen Angaben zur Stützlast. Im Handbuch zu meinem stehen 80, im Fahrzeugschein 88.
Letzteres bedeutet abzüglich der 17 kg des Trägers, dass die lt. Hersteller zulässigen 60 kg Nutzlast voll ausgereizt werden können. Das sollte für 2 E-Bikes reichen.
-
Kann jemand was zu dem Eufab Premium II Plus ...
Hab ich. Obwohl für normale PKW der ohne Plus ausreicht. Unterschied besteht nur im Abstand von der Hecktür.
Handhabung ist einfach, macht stabilen Eindruck. Rad steht bombensicher. Allerdings habe ich noch nie 2 Räder transportiert, da kann ich also keine Erfahrung beisteuern.
-
Also ich halte 4 Fahrräder auf der Kupplung für unverantwortlich. Egal, was Thule und Co. da produzieren und propagieren. Und egal, ob Du die Lastvorgaben einhälst. Da ist immer noch mehr Physik im Spiel. Wenn Du mal hinter solch einer Kiste herfahren musstest, verstehts Du vielleicht, was ich meine. In kritischen Situationen kann es für Dich und andere richtig gefährlich werden.
Ein 4. und weitere Räder gehören aufs Dach oder einen Fahrradhänger.
-
Ein Eufab Premium 2 Plus leistet mir gute Dienste. Unter 350 €, gut zu montieren, kompakt zu verstauen (mit Tasche).