Beiträge von cracker09 im Thema „Heck-Fahrradträger für AHK“

    Die Preise sind ganz schön gestiegen. Habe vor 3 Jahren für den II Plus nur 319 € bezahlt. Schön, dass der beim Test immer noch vorne mitspielt.

    Verwirrend sind nur die widersprüchlichen Angaben zur Stützlast. Im Handbuch zu meinem stehen 80, im Fahrzeugschein 88.

    Letzteres bedeutet abzüglich der 17 kg des Trägers, dass die lt. Hersteller zulässigen 60 kg Nutzlast voll ausgereizt werden können. Das sollte für 2 E-Bikes reichen.

    Also ich halte 4 Fahrräder auf der Kupplung für unverantwortlich. Egal, was Thule und Co. da produzieren und propagieren. Und egal, ob Du die Lastvorgaben einhälst. Da ist immer noch mehr Physik im Spiel. Wenn Du mal hinter solch einer Kiste herfahren musstest, verstehts Du vielleicht, was ich meine. In kritischen Situationen kann es für Dich und andere richtig gefährlich werden.

    Ein 4. und weitere Räder gehören aufs Dach oder einen Fahrradhänger.