Beiträge von Hasi im Thema „Heck-Fahrradträger für AHK“

    stark, da wir jedoch in einer Mietwohnung mit kleinem Keller wohnen, sollte er möglichst klein verstaubar sein .

    Geht mir genauso. Ich hänge meinen Träger im Keller über dem Felgenbaum an die Wand. Da stört er quasi gar nicht.

    Es gibt Halterungen von Thule. Die kann man sich aber natürlich auch selbst bauen.


    Zum Gewicht der Räder, habt ihr da Herstellerangaben genommen ? oder selber gewogen ?

    Ich hab die Räder mit einer Kofferwaage gewogen und vorher alles Überflüssige und Schwere entfernt.

    Ist ja ne coole Idee, aber der Preis =O. Ich dachte schon mein Thule Träger wäre teuer gewesen.

    Es gibt aber einen klaren Vorteil: Eine 4-köpfige Familie kann so mit dem Ateca alle Räder mitnehmen.

    Passen wird er mit Sicherheit. Ich habe einen Thule Velocompact.

    Schau mal in Deine BA. Beachten musst Du die max. Länge im Aufbau (bei mir 70 cm), die max. Last auf der Kupplung (bei mir 75 kg) und die max. Anzahl der Räder (bei mir 3 Stück) .

    Woher rühren eigentlich die Unterschiede zwischen den Werten für Anhänger und Fahrradträger?

    Von meinem physikalischen Verständnis her ist die Hebelwirkung beim Fahrradträger das Problem.

    Der Träger schwingt ja mit dem gesamten Gewicht auf der Kupplung. Beim Anhängerbetrieb ist die Last durch die "Abstützung" weiter hinten vermutlich konstanter.

    Wenn ich mich irren sollte, freue ich mich über Aufklärung.

    Danke noch mal für den Hinweis

    Auf Qualität sollte man m.M.n. immer achten!


    Das ist auch mein Motto, denn wer billig kauft - kauft zweimal.

    Und hier spielt natürlich auch noch mal die Sicherheit eine sehr große Rolle.

    Womit du sowas von Recht hast.


    Deshalb habe ich mich auch für einen von Thule entschieden.

    Ja, die sind etwas teurer, aber ich habe echt Qualität hinten drauf.

    Da rappelt, wackelt und knirscht nichts und an der Raststätte kann kein Spielkind etwas losfummeln.

    Das hat auch etwas.

    Auszug BA Ateca Facelift und VFL


    pasted-from-clipboard.png

    Tim

    Womit eigentlich schon alles gesagt wäre.

    Ich verstehe Dich aber. Bei deutscher Ingenieurskunst und einer geringen Überschreitung der 75 kg würde ich auch meinen das nichts passiert. Zumal ja, wie schon erwähnt, die zulässige Stützlast im Anhängerbetrieb sogar 88 kg beträgt.

    Man muss sich halt nur im klaren darüber sein, dass einen im Falle eines Unfalls, das Ganze wieder einholen kann.

    Ich selbst nutze den Thule Velocompact 926 und bin sehr zufrieden.


    Hallo Heinrich,

    den habe ich auch. Finde ihn schon sehr gut. Allerdings musste ich schon nach der dritten Benutzung eine Ratsche tauschen (es war ein Zahn ausgebrochen). Das Teil wurde vom Händler anstandslos ersetzt.

    Der Träger passt zusammengeschoben auch in den Kofferraum.


    Die faltbaren Uebler-Träger sind aber, glaube ich, noch kompakter.

    Die Polizei interessiert sicherlich nicht die BA, sondern was im Schein steht und damit zugelassen ist.

    Da ist tatsächlich was dran. Wäre schon ein sehr blöder Zufall ausgerechnet an einen Ordnungshüter zu geraten, der das weiß. Ich verstehe das Ganze eh nicht so ganz. Die Hebelwirkung ist bei einem Anhänger zwar schon etwas anders als bei einem Fahrradträger, aber Stützlast ist Stützlast. Ich glaube nicht, dass etwas passiert, wenn Du die 75 kg geringfügig uberschreitest. Probleme kann das nur im Falle eines Unfalls geben, wenn möglicherweise im Nachhinein ermittelt wird.

    Hat mit dem Träger schon jemand Erfahrungen gemacht?
    Wäre er für meine Bikes geeignet? Preislich würde er passen;)

    Ich habe den Velocompact. Wie sähe es denn damit aus? Ist auf jeden Fall für E-Bikes geeignet. Der für 3 Räder wiegt 19 kg. Ich weiß aber nicht, wie er sich preislich gegenüber Deinem bevorzugten verhält.

    Hi Zusammen


    Könnt ihr den Thule EasyFold XT 3 für 3 Fahrräder empfehlen?

    Habe den Velocompact für 3 Räder. Da kannst Du dann auch mal 2 E-Bikes drauf packen. Der EasyFold ist aber sicher auch ok für "normale" Bikes. Thule baut keine schlechten Träger :kopfschuettel;.

    Ich fürchte, viel günstiger werden die Träger auch im Winter nicht. Ich habe meinen im Herbst, also nach der Saison gekauft und annähernd den gleichen Preis bezahlt, der auch im Moment aufgerufen wird. Ich finde aber auch, 450 Euro für ein Teil ausgeben, dass man dann nur 3 bis 4 mal pro Jahr nutzt, muss man schon wollen ;)

    Bleibt trozdem die Frage warum auf 3 Räder begrenzt, wenn 4 Räder auf 70 cm Platz haben und auch 75 kg fast eingehalten werden. Wo ist technisch da der Haken? Wie schon erwähnt da muss ich mal den :) fragen.

    Wenn Dein :) eine Antwort parat hat, dann berichte bitte mal. Das habe ich nämlich auch nicht verstanden.