Beiträge von frusti04 im Thema „Heck-Fahrradträger für AHK“

    Und trotzdem tauchen immer wieder die 88Kg Stützlast in Verbindung mit den Fahrradträgern auf!

    Es scheinen also immer wieder welche nicht den ganzen Thread zu lesen. Deshalb, darauf wieder mal aufmerksam zu machen tut nicht weh.


    Denn, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

    Genauso sieht es aus, ich hab laut Schein 88Kg eingetragen und freue mich darüber auch. Soll ich jetzt wegen der BA von 75Kg ausgehen ? Die Polizei interessiert sicherlich nicht die BA, sondern was im Schein steht und damit zugelassen ist.

    Hallo Frusti04,

    die von mir weiter vorn angegebenen 78 kg sind gewogen und auch ohne Anbauteile, die Räder haben allesamt Alu Rahmen. Mehr Optimierung geht leider nicht. Aber ich melde mich wenn icj beim :) war.

    Ich kann es nicht ganz eindeutig rauslesen, sind die 78kg nur die Fahrräder oder inkl. Fahrradträger ?

    Da Du was von Alurahmen schreibst gehe ich mal davon aus, mit Fahrradträger.

    3Kg drüber ist nicht schlimm, würde ein Gutachter vielleicht vor Gericht anders sehen, aber ich war teils um die 15Kg drüber und habe beim Beladen sogar die Kippfunktion benutzt. Mit schlechtem Gefühl und oftmals abgestützt, denn die Hebelwirkung ist bei 4 Fahrrädern enorm.

    Hi,

    wir haben bei unserem Ford C-Max den Strada M3 gefahren mit 4 Fahrrädern. Insgesamt quietschte es etwas durch die ganzen Fahrräder, aber bisher alles problemlos.


    Blauäugig bin ich immer damit gefahren bis ich mal die Fahrräder gewogen habe. Was die meisten vergessen, der Fahrradträger selbst wiegt auch nochmal 15-20kg. An sich gibt es keine Möglichkeit 4 Fahrräder auf einer Anhängerkupplung zu fahren, wenn die AHK nur für 75kg freigegeben wurde, außer Carbon Fahrräder oder dergleichen. Standard Fahrräder wiegen schon bisl was.

    Am Ateca habe ich es noch nicht getestet, wird aber noch kommen.


    Die Fahrräder der Kinder sind mittlerweile schon ziemlich groß geworden, so langsam mache ich mir auch Gedanken, ein Fahrrad vielleicht aufs Dach zu schnallen.

    Standard Fahrräder wiegen 15-19 Kg, ich meine unsere Fahrräder waren bei 66 Kg plus Träger, also locker drüber. Wenn ein Unfall passiert, wird es für einen Gutachter kein Problem darstellen es auszurechnen. Dann könnte der Versicherungsschutz hin sein. Wenn so ein Fahrrad bei dem Unfall auch noch schuld ist, weil es z.B. runterfällt, ist die Unfallschwere auch nicht gerade gering. Das ohne Versicherungsschutz will ich mir gar nicht ausmalen.