Beiträge von useless im Thema „Heck-Fahrradträger für AHK“

    Die BA kann sich natürlich nur auf Sachen ab Werk beschränken. Da die AHK ab Werk aber auch eigentlich eine höhere Stützlast wie 75 kg hat und somit beim Fahrradträger quasi auf max. 3 Räder und 75 kg beschränkt wird, ist davon auszugehen dass diese Beschränkungen nicht von der AHK sondern von anderen Bauteilen her rühren. Der Hersteller der AHK wird auch immer sagen das man die technischen Werte des Autoherstellers nicht überschreiten soll

    Sehr Gute Wahl,

    mir waren die Kleinigkeiten auch nicht den Aufpreis zum "echten" Uebler wert. So bewusst würden mir auch nur die abnehmbaren bzw. ohne Werkzeug abnehmbaren Arme einfallen. In meinem Fall habe ich die aber 1x eingestellt wie ich sie Brauche wenn die Räder dran sind und kann den Träger aber so immer noch komplett zusammen klappen und in die Tasche packen.

    Seiner Zeit den Compact 2 für 360€ inkl. Tasche gegenüber dem Uebler für 499 ohne Tasche... da war schnell klar welcher es wird

    Und mit welchen vergleichst du die?

    Die Original VW Träger sind meist nur bei Händler oder halt über VW zu beziehen.

    Das Netz ist VOLL mit Trägern guter Marken und daher gibt es da deutlich bessere Angebote.

    Ich vergleiche die VW Träger mit dem entsprechenden "Original"

    In dem Fall mit den Trägern von Uebler... und bei den entsprechenden Anforderungen ( leicht, kleines Packmaß da einklappbar usw. ) gehen die preisgünstigen alternativen schnell aus, zumindest wenn sie dann noch ordentliche Testergebnisse liefern sollen.

    Bei mir sollte es auf jeden Fall ein Uebler oder Thule werden, einklappbar und dazu recht leicht. Da war der von VW die günstigste Variante. Klar gibt es günstigere Träger, das stand aber nicht zur Debatte.

    Das kann ich so nicht stehen lassen!

    Ich habe den VW Compact 2, das ist die VW Version vom Uebler X21. Zu der Zeit wo ich den gekauft habe sollte Uebler, ohne Tasche, 499 Euro kosten, den Compact 2 habe ich mit Tasche für 360 Euro bekommen.

    Der auf dem Bild gezeigte Träger von VW entspricht übrigens dem Uebler i21, der kostet momentan ca. 550 Euro, die Tasche ist nicht dabei und schlägt nochmals mit über 40 Euro zu buche.

    VW lässt sich zwar gerne und oft den Namen bezahlen, bei den Trägern ist es jedoch nicht so

    Gefühlt finde ich den Preis ganz schön hoch. Wir haben in den letzten Jahren immer Fahrradträger direkt von Thule gekauft - sowohl für's Dach als auch für die AHK. Und die waren immer günstiger als die Teile von den Autoherstellern.

    Der Preis ist hervorragend! Es handelt sich bei dem Compact 2 ja um einen minimal anderen Uebler x21. Der Uebler kostet so ca. 510 Euro ohne Transport/Aufbewahrungstasche. Der Compact 2 mit Tasche für 350 Euro ist dann schon ein Schnäppchen. Von Thule wirst du für das Geld keinen klappbaren, fabrikneuen Träger kaufen können. Davon abgesehen ist der x21 mehrfacher Testsieger.

    Als Nachteil kann man höchstens sagen dass anstelle von "Uebler" am Träger "Volkswagen" drauf steht. Für die Ersparnis sollte das aber egal sein

    Danke für die Antworten.

    Ja, es ist alles etwas grenzwertig. Aber warum entwickelt man da keine Anhängekupplung für 4 Fahrräder und 80 kg. Denn das 4 Räder auf 70 cm platz haben beweist Thule mit seinem Träger. Ich denke das ich nicht der einzige bin der Familie mit zwei Kinder hat und gern Rad fährt.

    Gegenfrage, warum schaust du nicht nach einem Auto was deinen Bedürfnissen entspricht?

    Klingt hart und provokant, weiß ich. Irgendwo muss man allerdings Abstriche machen wenn man einen kompakten Wagen kauft.


    Der Kodiaq 4x4 als 5 Sitzer verträgt z.B. 100 KG Stützlast, als 7 Sitzer sind es dann auf einmal nur noch 80 KG.

    Da muss man sich auch entscheiden was einem wichtiger ist. Die Achsen und Karosserie können nunmal nicht ohne weiteres so belastet werden und gleichzeitig die Fahrsicherheit weiterhin gewährleisten.


    Schau dir mal die Autos von den Pferdemenschen an, die haben die Autos nicht weil sie zu viel Geld haben oder praktisch sind, sondern weil die Autos hohe Stütz- und Anhängelasten haben.


    Nichtsdestotrotz würde ich mir an deiner Stelle wegen den 3KG keine großen Sorgen machen.

    Laut BDA darfst du eh nur maximal einen 3er Fahrradträger montieren, heißt für mich das du im Fall der Fälle so oder so der angeschmierte bist.

    Vorrausgesetzt es fällt jemanden auf oder schaut danach, bei einem Unfall mit dem Träger hinten dran ist das natürlich einfacher wie bei etwaigen Garantie Ansprüchen in der Werkstatt.

    Laut Seat beträgt die maximale vertikale Last auf der Anhängerkupplung 80 KG.

    BDA Seite 288

    Laut Seat beträgt die Last bei einem Fahrradträger auf der AHK maximal 75 KG.

    BDA Seite 292

    Die 88 KG stehen wiederum auf Seite 336 wo es zum 2. mal ums Fahren mit Anhänger geht.

    Laut Seat funktioniert Start/Stop bei Original AHK oder bei einer von Seat nachgerüsteten AHK ohne Probleme, wenn allerdings jemand anderes die AHK verbaut muss man selber eben dieses auschalten um Schäden an den Bremsen zu vermeiden :/

    Ich hätte da eins wo der Träger angebaut und nicht beladen ist, das Bild mit den Rädern drauf sprengt leider das 4mb Limit der Uploads hier.

    Die Kompakte Bauweise ist gut zu erkennen, wenn er zusammen geklappt ist, ist er so breit und hoch wie der Nummernschildhalter, die Länge ändert sich nicht.

    LG

    20180910_223911.jpg

    Ich habe mir den VW Compact 2 gegönnt, ist ja ein Uebler x22vw, also ne VW Version vom Uebler x21. Habe den neu mit Tasche für 370 Euro im Autohaus gekauft, da spart man echt einiges gegenüber den ca. 500 für den x21 ohne Tasche.

    Bin damit jedenfalls sehr zufrieden! Klein, handlich und leicht, allerdings kann da keine etwaige schiefstellung ausgeglichen werden, ist bei mir aber auch nicht nötig.

    LG