Beiträge von Tim im Thema „Heck-Fahrradträger für AHK“

    Ihr habt schon Recht, etwas mulmig war mir schon. Ich hatte aber folgende Parameter vorher noch geprüft.

    1. Traglast von Thule ist für 4 Räder mit 54 kg angegeben 56 habe ich ohne Sattel. Ist Ok

    2. Träger + Räder 78 kg. Seat sagt 75 kg. Ist Ok.

    3. Ausladung bei Thule und Seat 70 cm. Ist Ok.

    4. Thule lässt 130 km/h zu. Ich war nicht schneller als 120 km/h. Ist Ok.

    5. Seat sagt 3 Räder. Thule lässt 4 zu. Ist leider nicht Ok.

    Im großen und ganzen grenzwertig ich weiß. Aber was will man machen bei 2 Erwachsenen und zwei Kindern. Bei Skoda hat es mit einer festen AHK geklappt und bei Renault mit einer abnehmbaren auch. Ist halt das Gelenk was die Sache kompliziert macht.

    Ich wollte auch nur mal die Grenzen des machbaren aufzeigen.

    Dieses Jahr war ich auch nur mit 3 Rädern unterwegs.


    In dem Sinne bleibt gesund Kollegen.

    Hallo Frusti04,

    die von mir weiter vorn angegebenen 78 kg sind gewogen und auch ohne Anbauteile, die Räder haben allesamt Alu Rahmen. Mehr Optimierung geht leider nicht. Aber ich melde mich wenn icj beim :) war.

    Hallo Useless,

    du hast recht, aber ein Kodiaq sprengt meinen finanziellen Rahmen. Desweiteren ist er mir für die Zukunft zu groß und zu schwer. Die 4 Räder muss ich auch nur noch maximal 1 Jahr transportieren dann kommt der große eh nicht mehr mit. Und drei sind dann kein Thema mehr. Vielleicht stelle ich doch ein Rad auf das Dach. Dachquerträger sind vorhanden und der Grundträger für ein Rad kostet auch nicht die Welt. Bleibt trozdem die Frage warum auf 3 Räder begrenzt, wenn 4 Räder auf 70 cm Platz haben und auch 75 kg fast eingehalten werden. Wo ist technisch da der Haken? Wie schon erwähnt da muss ich mal den :) fragen.

    Danke für die Antworten.

    Ja, es ist alles etwas grenzwertig. Aber warum entwickelt man da keine Anhängekupplung für 4 Fahrräder und 80 kg. Denn das 4 Räder auf 70 cm platz haben beweist Thule mit seinem Träger. Ich denke das ich nicht der einzige bin der Familie mit zwei Kinder hat und gern Rad fährt. Technisch gesehen mache ich mir um den Kugelkopf keine Sorgen. Der Dreh- und Einrastmechanismus ist meiner Meinung nach der Schwachpunkt. Jedoch habe ich noch kein geöffnetes Getriebe der Anhängekupplung gesehen. Gibt es davon Fotos? Ja. Das mit den 88 kg für den Anhänger stimmt. Mein :) hat mir eine Zulassung gezeigt, da sind auch die 88 kg eingetragen. Ich werde ihn nochmal löchern was seine Erfahrungen mit 4 Rädern und 78 kg sind. Vielleicht zeige ich ihm auch ein Foto wie das dann mal aussieht. Der von euch beschriebene Hängerbetrieb ist auch eine andere statische Situation und kommt für mich momentan nicht in Betracht.

    Hallo Dirk,

    danke für die schnelle Antwort. Ja da ist schon alles abgebaut was abgeht. Hatte bisher immer nur starre und nachgerüstete AHK. Da waren die 80 kg auch kein Problem. Geplant ist eh nur gelegentlich die volle Ausrüstung mit 4 Rädern. Meistens sind es nur 3. Mich machen nur die 70 cm nachdenklich. Die ich ja wie erwähnt einhalte. Das leichteste Rad mit 13 kg kommt natürlich zuletzt darauf. Zuerst eins mit 15. Die beiden anderen wiegen 14 kg.

    Wieviel dynamischen Anteil hält so eine Kupplung aus? Und gibt es dazu Schadensberichte?

    Hallo Leute, ich bin neu hier und beabsichtige einen Ateka 2.0 Tdi 4x4 DSG zu kaufen. Hat jemand von euch schon 4 Fahrräder auf den Thule Velo Compact 926 am Haken gehabt? Bei mir wäre dann die werksseitige Anhängekupplung zwar um 3 kg überlastet. Aber ich denke 78 kg sollte sie schon verkraften. Ansonsten werden die Angaben aus der Bedienungsanleitung eingehalten. Zumindest der maximale Überstand vom 70 cm. Meine Frage kann mit 4 Fahrrädern was an der Anhängekupplung kaputt gehen?


    Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus.