Beiträge von ShadowXL im Thema „Heck-Fahrradträger für AHK“

    Mein vor 2 Jahren gekaufte Thule Träger - Modell weiß ich gerade nicht, für 3 Räder, nicht klappbar - hat anfangs auch nur schwer gepasst.


    Trotz ganz geöffneter Backen musste sehr viel Kraft aufgewendet werden, damit man den Träger verriegeln konnte.

    AHK war damals auch unbenutzt, also der Lack noch drauf.

    Nach einigen Kraftakten, das habe ich den verkaufenden Händler machen lassen, geht es jetzt mit normalem Kraftaufwand.

    Mein Ateca mit AHK ab Werk hat 88 kg Stützlast, dann wäre es überhaupt kein Problem.


    Mit 5 kg zuviel hätte ich aber auch kein Problem, ein schwerer Einachs-Wohnwagen, der die max. Stützlast ausnutzt, wäre legal, der belastet die AHK aber deutlich mehr als ein Fahrradträger.


    Bei meinem Thule wäre mit 4 Rädern wahrscheinlich der Träger überladen, da hätte ich mehr Bedenken, ob der Träger noch Reserven hat.


    Beim Foto von Tim könnte man bei 4 Fahrrädern noch Teile wie Sattel demontieren, um das eine oder andere kg einzusparen.


    Ich lese gerade, dass Seat beim Ateca laut BA vorgibt, dass der Fahrradträger max 75 kg wiegen darf und nur Träger für max 3 Fahrräder benutzt werden dürfen.


    Etwas verwirrend das Ganze, ich finde in der STVZO auch keine Verstöße beim Überschreiten der Stützlast i. V. m. Fahrradträger, es ist immer von der Verwendung eines Anhängers die Rede.

    Ich brauchte kurzfristig im Mai einen Fahrradträger für 3 große Fahrräder.

    Beim Fahrradkauf vor Ort gab es den Thule 926 und einen Thule EasyFold.


    Ich habe den 926 genommen, mit 3 Rädern am Leon ST nach Dänemark gab es Null Probleme.

    Träger und Fahrräder sind abschließbar, die Räder stehen sehr stabil und sind während der Fahrt kaum in Bewegung.

    Das Kennzeichen lässt sich mit zwei Handgriffen wechseln, das war mir wichtig, da der Träger an verschiedenen PKW verwendet wird.


    Schienen und Leuchten lassen sich nach innen verschieben, dann passt der Träger auch in fast jeden Kofferraum.

    Leuchten haben normale Glühlampen, mit LED gibt es wohl vereinzelt Fehlermeldungen.


    Mit 499 € war er zwar kein Schnäppchen, ein Thule oder Uebler hatte ich aber schon vorher in der engeren Wahl.


    Beim Leon leuchten zum TFL auch die Rückleuchten (ab Werk, nichts codiert), die Beleuchtung des Träger aber erst, wenn der Lichtschalter beim Leon auf Fahrlicht oder Standlicht steht.

    Etwas kurios.