Beiträge von tobi86 im Thema „Heck-Fahrradträger für AHK“

    Nach einem weiteren Versuch mit dem Eufab Premium II der Schwiegereltern ist es mir heute - zusammen mit den nachbestellten Strap-Haltern - nach 1 1/2 Stunden und 6 verschiedenen Varianten tatsächlich gelungen, 2 E-Bikes zu befestigen. Problem ist hier wirklich, dass sich der untere Teil des Rahmens aufgrund der Breite nicht nutzen lässt. Ich weiß, der Akku sollte weg - war aber nur zum Test dran und der Rahmen ist ohne Akku dennoch zu breit bzw. am schwarzen Fahrrad ist dieser in den Rahmen integriert, so dass das hier keinen Unterschied macht. Setzt man den Halter oben oder hinten an, steht das Fahrrad irgendwie immer schief - egal wie man es macht. Am längeren Halter brauchte es noch eine weitere Gummieinlage und am vorderen Fahrrad musste der Sattel ab. Habe nun extra noch alles mehrfach fotografiert, in der Hoffnung, dass es beim nächsten Mal auf Anhieb funktioniert. :D


    Was mich allerdings sehr verwundert hat: Der Schlüssel der beiden nachträglich bei Amazon bestellten Strap-Halter passt auch in den schon vor einem Jahr direkt bei Eufab bestellten Fahrradträger. Ich weiß ja nicht, ob es, wie z.B. bei den Felgenschlössern, hier x Varianten gibt und ich hier aus reinem Zufall heraus den Jackpot geknackt habe. Oder sämtliche Eufab-Fahrradträger haben wirklich den identischen Schlüssel. Das wäre dann natürlich weniger günstig ... um nicht zu sagen, es führt den Diebstahlschutz ad absurdum.

    Ich hatte im Sommer mal den Eufab Premium 2 (ohne Zusatz) meiner Schwiegereltern ausgeliehen, war aber davon nicht wirklich begeistert. Befestigt werden sollten 2 E-Bikes, was aber wegen der Kürze der Befestigungsstangen wirklich in eine Puzzlearbeit ausartete. Letzten Endes haben beide Fahrräder in genau einer Position auf den Anhänger gepasst, waren aber ziemlich zusammengepresst, so dass ich zusätzlich noch Gummimatten dazwischen legen musste, damit es nicht zu Abrieb kommt. Auch mein Schwiegervater, der den Träger eigentlich häufig nutzt, war schon ziemlich am fluchen. Man muss allerdings sagen, das an beiden Fahrrädern im Rahmen der Platz wegen Trinkflaschen- und Schlosshaltern sehr eingeschränkt ist. Sah dann wirklich sehr abenteuerlich aus, leider finde ich das Foto nicht mehr ... ;)


    Bei den E-Bikes der Schwiegereltern (2 x das gleiche Modell) klappte es dagegen gut.


    Gibt es vielleicht eine Empfehlung für ein Modell, wo 2 Fahrräder mit größeren Befestigungsabständen untergebracht werden können? Irgendwie erschien mit der Eufab für die beiden Modelle nicht wirklich die beste Lösung zu sein.