Beiträge von PottFlott im Thema „Heck-Fahrradträger für AHK“

    Ihr habt schon Recht, etwas mulmig war mir schon.


    ....Aber was Willi man machen bei 2 Erwachsenen und zwei Kindern....


    In dem Sinne bleibt gesund Kollegen.

    Bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern würde ich einen Anhänger mieten und die Räder damit transportieren.


    Die Argumentation anderer, dass die zulässige Stützlast eines Anhängers bis 88 kg betragen darf, würde ich im Hinblick auf einen Fahrradträger nicht heranziehen.

    Die Kupplung des Anhängers liegt beweglich auf der Anhängerkupplung auf - die Kupplung des Fahrradträgers ist durch die Klemmung statisch.

    Die größten Belastungen für die Anhängerkupplung beim Ziehen entstehen daher beim Anfahren und beim Verzögern.
    Danach „rollt“ der Anhänger einfach nur hinterher.
    Hier wirken dann aus meiner Sicht Druck- und Zugkräfte in Längsrichtung der Anhängerkupplung ein.

    Bei der statischen Montage (des Fahrradträgers) werden alle Kräfte (Bodenwellen etc.) unmittelbar in die Kupplung am Fahrzeug eingeleitet.
    So muss die Anhängerkupplung auch Biegekräfte des „schwingenden“ Fahrradträgers mit aufnehmen und diese langfristig bewältigen können.
    Diese Belastung ist sicherlich anders zu bewerten, als die Belastung, die durch das Ziehen eines Anhängers bzw. eines Wohnwagens entstehen.


    Bis denne + bleibt gesund

    PottFlott