Beiträge von harno im Thema „Reichweite / Tankinhalt / Trocken fahren“

    Wollte nur VOLLZUG melden!


    Bei 103km über "0" war er "Trocken"!


    " 2 Liter" Diesel aus der "für diesen Zweck mitgeführten Diesel (Cola) Flasche" nachgetankt. Zündung 30 Sekunden. Ein wenig georgelt und zur nächsten Tanke gefahren. 58,3 Liter getank!


    Nach bisheriger Tank-Erfahrung habe ich bei "0" immer um die +/- 52 Liter getankt. Waren also noch 6-8 Liter drin!
    (Zur Erinnerung, bei Abholung blinkte die Tankanzeige auch ROT und der Händler empfahl mir die nächste Tanke anzusteuern. Damals 57,5 Liter getankt!)


    Hat Spaß gemacht nach langer Abwesenheit dieses Thema mal wieder anzuklicken und die "neuen Beiträge" zu lesen.


    Einigen hier weiterhin viel Spaß beim NONSENS verbreiten. Bei den anderen bedanke ich mich!

    Teilweise recht Lustige Beiträge. Der eine oder andere sollte sich vielleicht mal in der Comedy ausprobieren. :whistling:


    Es geht darum den Tank bei Gelegenheit 1 x leer zu fahren, um die Gesamtstrecke nach Bordcomputer Anzeige "0 km Reststrecke" besser beurteilen zu können.


    Wie bereits erwähnt waren das bei meine RAV 4 ca. 120km.



    PS: Um ehrlich zu sein, erheitert wurde ich durch die "lustigen Beiträge" nicht wirklich. Aber so ist das halt im www, wirklich jeder hat was zu sagen, auch wenn er nichts beizutragen hat. :sleeping:

    also, wenn Du das als nicht konstruktiven Beitrag siehst,dann weiß ich auch nicht mehr

    Deine Beiträge fand ich im Gegenteil, sehr hilfreich! :thumbup: Besonder die Verfahrensweise bei leergefahrenem Tank!! Danke hierfür!


    Meine Bemerkung zielte eher auf Beiträge wie :"..Tja, wenn dem so sein sollte, dann hast du eben nicht rechtzeitig getankt. Dafür gibt es die Tankanzeige eben...."

    Ich Danke für die Konstruktiven Beiträge! :thumbup:
    Ratschläge wie "Luftbetankung oder vorher rechtzeitig Tanken" gehören allerdings nicht dazu! :thumbdown:


    Ich fahre viel Langstrecke und wenn ich ca. 600km am Stück fahre ist es für mich schon schon wichtig zu wissen, ob 50km vor den eigentlichen Ziel noch einmal ein Stop wirklich notwendig ist oder nicht.


    Ich werde berichten ;)

    Meine Beweggründe sind folgende.
    Es macht für mich einen Unterschied, ob man noch einmal (u.U mitten in der Nacht) anhalten muss, nur weil einen der Boardcomputer "zum tanken auffordert", und man Anschließend feststellt, dass man es noch locker geschafft hätte.
    Besonders wenn man zu einem Termin unterwegs ist, bzw. nach Hause fährt.


    Der Händler hat mir den Wagen so leer übergeben, dass ich 57,5 Liter tanken konnte. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass SEAT im Werk weniger als 3-4 Liter in den Wagen tank. Schließlich muss der Fahrer des Autotransporters den Wagen ja auch bewegen. Und auch der Händler fährt Ihn u.U auf seinem Hof.


    Daher vermute ich das der Tank eigentlich um die 60 Liter faßt. Wie gesagt, nachdem ich den Tank beim Toyota "ausgemessen" hatte, bin ich nach Rest-Kilometer Anzeige noch ganz beruhigt 100km gefahren.


    Gibt es eigentlich eine Anleitung beim Ateca wie man im Falle des Spritmangels den Motor wieder startet? Beim Toyota stand da was geschrieben..

    Ich würde gerne Eure Erfahrungen beim betanken unseres ATECA einholen.


    Mir selbst ist die Reichweite zu gering. (Fahre die 190 PS Diesel Allrad Variante)


    Bei durchschnittlicher Fahrweise genemigt sich der Wagen 7,7 l. (90 % Autobahn Durchschnittsgeschwindigkeit 130km/h)


    Bei der Abholung empfahl mir der Händler sofort zu tanken, da nur ein paar Liter drin seien. Habe 800m vom Händler entfernt dann 57,5 Liter getankt.


    Wenn ich derzeit mit 20km Rest-Reichweite tanke, schaffe ich es mit "Ach und Krach" 51liter in den Tank zu pumpen.


    Ich frage mich ob man den Wagen mal "Trocken" fahren sollte, um festzustellen was da noch geht? Hat hier jemand Erfahrungen?


    Beim "Vorgänger", Toyota RAV 4 mit 150PS Diesel, habe ich das mal gemacht und er fuhr locker 120km über die 0 km Restanzeige hinaus. (Er sprang danach auch ohne Probleme wieder an :D Ich musste auch nicht die im Handbuch beschrieben Prozedur abarbeiten. Einfach Diesel rein und "orgeln")