Beiträge von Vukashin im Thema „Was kann der angekündigte 1.5 TSI besser?“

    Hat wieder Zahnriemen mit Intervall bei 240.000 km. Unter 2.0 wird es nichts mit Steuerkette mehr geben nach dem vorherigen Debakel. Ist im Prinzip ja auch nur eine Evolution des EA211 Blocks (auf dem der 1.4 im Ateca aufsetzt) mit einigen "Verfeinerungen".


    Bin den Motor im neuen Golf 7 meiner Eltern gefahren:


    - hat eine bessere Drehmomentkurve. Bei 1000 Umdrehungen liegen irgendwas um die 30nm mehr an als beim 1.4 TSI


    - Der "Turbo" Boost kommt nicht mehr so krass wie im 1.4 TSI wo ja immer die Turbo Gedenkminute spürbar ist und dann Druck kommt. Leistung kommt harmonischer


    - Den ACT Modus hat VW perfekt gemacht. Man merkt nun nichts mehr vom 2 Zylinder Betrieb selbst wenn man hypersensibel ist


    - Allerdings ist der Motor akustisch deutlich wahrnehmbarer als der 1.4. Der 1.4 war IMHO viel kultivierter. Hängt auch direkt mit dem höheren Ladedruck des Turbos und höheren Einspritzdruck zusammen


    Mal schauen was beim Ateca passiert. Im Tiguan II verpasst VW nun den 1.4 TSI ab sofort auch einen Partikelfilter (aber nur bei der 2WD Variante mit Handschaltung). Eigentlich soll eben zum MJ2019 überall der EA211 EVO alles ablösen.

    Laut der aktuellen ams wird der Yeti2 auf der IAA im Herbst vorgestellt werden und den 1.5l TSI erhalten. Erscheint dann Anfang 2018.

    Er kann nur mit dem 1.5 TSI erscheinen weil ab September 2017 alle neuen Typenzulassungen Euro 6C erfüllen müssen. Ab September 2018 alle Neuzulassungen. Somit glaube ich, dass MJ 2019 ein guter Typ ist beim Ateca. Also um KW22/2018. Eventuell aber direkt auch mit der Vorstellung des Yeti 2. Es scheint ja so, dass der Yeti 2 ein Ateca Zwillingsbruder wird mit eben paar Skoda Sachen.


    Der 1.5TSI soll sein max. Drehmoment noch früher zur Verfügung stellen als der 1.4TSI, Daten findet man darüber aber nicht.


    Er wird nun erstmals mit dem Golf7 Facelift eingeführt. Auch im Audi Q2 ist erstmal keine die Rede von dem 1.5TSI.
    Obwohl ich sonst auch gerne immer das "aktuellste" hätte, habe ich weniger Bedenken, den 1.4TSI bestellt zu haben - nach all den anfänglichen Schwierigkeiten bei VW sollte dieser nun wirklich ausgereift sein. Wer weiß, was den ersten Käufern des 1.5TSI blühen wird...


    Was mich aber wundert: Der 1.5TSI soll einen höheren Wirkungsgrad haben und gleichzeitig den Kühlkreislauf schneller erwärmen? Ist denn nicht gerade das ein Zeichen für "Verluste"? Deswegen sind doch Dieselmotoren so wenig "wärmefördernd" und es wird mit einem elektr. Heizelement ("Igel") nachgeholfen... ?(

    Da der 1.5 TSI praktisch eine Evolution des aktuellen 1.4 Blocks ist glaube ich, dass der 1.5 TSI recht unauffällig wird.


    Er wird schneller warm weil zwar eben die Abgastemperatur abnimmt, dadurch kann der Turbo höher drehen da weniger thermische Belastung und eben dank der VTG unten rum deutlich stärker arbeiten, was wiederum eben schneller Wärme zur Verfügung stellt AUCH wenn die maximale Wärme abnimmt. Der ganze Trick ist eben der Miller - ähnliche Zyklus der eben die Abgaswärme reduziert und dadurch eben den Einsatz des VTG ermöglicht im Benziner (normalerweise recht teuer da die Abgaswärme eben deutlich höher beim Benziner). Dazu noch wohl etliche andere Tricks wie wohl dass der Abgaskrümmer in den Zylinderkopf integriert ist (sollte auch für schnellere Aufwärmung des Motors sorgen). Es geht ja darum in kürzer Zeit ungefähr die gleiche Wärme zu haben um danach effizienter zu sein. Daneben hat der neue Block eine komplett neue Kühlwasserstrom Regulierung und auch ein neues thermisches Steuerungssystem was die Wärme deutlich besser verteilen soll am Motor. Man sollte nicht vergessen, dass bei den aktuellen 1.4 TSI eben hier noch etliche zu machen ist.

    Daneben wird es zunächst zwei Ausbaustufen geben vom 1.5 TSI: den 130 PS und den 150 PS. Er soll aber bis zu 200 PS bringen und auch den 1.8 TSI ablösen. Gibt noch paar andere Sachen die man vom neuen Längs 2.0 TSI von Audi kennt. Bzgl. Miller Zyklus und VTG ging aber durch die Presse zum Teil, dass nur der 130 PS diese Feature haben soll was ich mir aber nicht vorstellen kann. Nur der 130 PS hat aber in der Tat den Segelmodus (Motor geht also auch dort aus und es wird nicht nur ausgekuppelt).


    Ich könnte mir vorstellen sogar, dass der 150 PS recht zügig kommt. Gerade aber der 130 PS wäre für viele glaube ich recht interessant im Ateca.

    Ab September 2018 gilt für alle neuen Zulassungen die Euro 6C Norm. Der 1.4 TSI mit 150 PS wird diese Norm voraussichtlich nicht schaffen weil dann zwischen Diesel und Benziner gleiche Grenzwerte bzlg. Schadpartikel Ausstoß gelten und fast alle aktuellen TSI Motoren da echte "Drecksschleudern" sind. Somit wird bis dahin der 1.5 TSI kommen. Technisch könnte zwar VW den 1.4 mit einen Partikelfilter versehen aber dran glaube ich nicht. Neue Motoren brauchen auch kein Facelift. Ich würde mal aber tippen auf das MJ 2019 (also KW22 2018).


    Der 1.5 TSI Block bringt den Miller Zyklus und einen VTG Lader.


    Miller Zyklus kann man hier nachlesen:https://www.krafthand.de/aktue…afthand-praxiswiss-8.html. Im Prinzip höhere Effizienz mit besseren Abgasverhalten inbesondere bzgl. Partikelausstoß in allen Bereichen. Insbesondere wird der Motor aber deutlich schneller warm (also gerade auf Kurzstrecke noch höhere Effizientsteigerung). Die Variable-Turbinenengeometrie bedeutet, dass die Leitschaufen verstellbar sind. Auch eben höhere Effizienz und vor allem weniger Turboloch.


    Ist halt eine konsequente Weiterentwicklung der EA211 Generation, deswegen auch der Name EA211 EVO. Halt nichts bahnbrechend neues, dürfte den schon guten EA211 Block halt besser machen. Den Miller Zyklus kennt man halt aus