Beiträge von argus im Thema „2.0 TDI: Motorenunterschied 150 und 190 PS bzw. 340 zu 400 Nm“

    Dichtungen und Lager werden auch wohl anders sein. Gerade im Anhängerbetrieb unter Vollast kommen richtige Temperaturen.

    Das glaube ich nicht. Logistisch gesehen macht das keinen Sinn. Die Leistung beider Motoren werden durch den jeweiligen Turbo exakt abgestimmt. Der eigentliche Rumpfmotor wird wahrscheinlich sogar etwas mehr 200 PS vertragen können.


    Soweit mir bekannt ist, hatte der alte 1.8er Benziner vom A3/S3 in der höchsten Leistungsstufe andere Lager, Kolben, Pleuel usw. Da waren aber wesentliche Unterschiede in der Leistung.

    Wen da ernsthaft überlegt, durch Turboumbau etc. den "kleinen" 2.0 TDI in einen "großen" 2.0 TDI umzubauen, hat nicht mehr alle Latten am Zaun

    Vielleicht für diejenigen, die sich hinterher ärgern, doch nicht die Lesitungsstärkere Variante gewählt zu haben. Oder in etlichen Jahren ein paar jugendliche Schrauber. Das Netz ist voll von solchen Ideen.


    LG Bernard

    Soviel wie ich weiß ist der Turbo größer und die Software natürlich auch.


    Vermutlich ist der ganze Abgasstrang auch der höheren Leistung angepasst, es sei denn der 150 PS Strang ist überdimensioniert.

    Ganz genau!


    Ist übliche Praxis um mit einen Rumpfmotor mehrere Leistungsspektren abzudecken. Lediglich Turbo, Software und ggf. Auspuffanlage, Getriebe wird entsprechend der abgeforderten Leistung angepasst.


    LG Bernard