Beiträge von Marcus2302 im Thema „Waschstraßenbenutzung“

    Kommt aber auch etwas auf das System der Waschstraße an. Bei Mr. Wasch z.B. steht der Wagen still auf einem Förderband, und wird nicht wie in andern Waschstraßen durch die Anlage gezogen.

    Ist doch noch besser. Dann glaubt der Wagen sogar noch nicht einmal zu stehen, sondern er steht.:)


    Macht Autohold aus. Vielleicht noch die Antenne ab.

    Waschstrassenbesitzer können ziemlich ruppig werden, hat meine Frau gemerkt ;), wenn man nicht die Schilder am Eingang befolgt. Ist so ein Ton wie häufig auf dem Bau. ;)

    Wie de Hasi schreibt ist auch ein gut gemeinter Tip.

    Nicht weil ich gemerkt habe das die Spiegel etwa kaputt gehen oder so, sondern weil dann die Bürsten besser ans Blech kommen.

    War schon in einer extrem " vorsichtigen " Waschanlage, da haben die Bürsten einen riesigen Bogen um die nicht eingeklappten Spiegel gemacht, ich dachte das Ding will die Seiten vom Auto gar nicht mehr waschen. :D

    Die Rangierbremsfunktion bremst das Auto bis zum stillstand ab, wenn ein Hindernis zu nahe kommt. Ich hab Angst, dass das in der Waschstraße passiert, wenn die Bürste oder der Fön zu nah ans Auto kommen.

    Aber du fährst doch gar nicht.

    DSG steht doch auf N.


    Autohold aus, Schaltung auf N und rein ins Vergnügen. Mehr mache ich nicht.

    Hi Leute, wollte heute mal in die Waschstraße fahren,

    Ich kann deine Panik gut verstehen.

    Wirklich aber den Link in Post 3 nehmen.


    Was haben wir uns Gedanken gemacht.... und was wurde alles für ein panisches Zeug geschrieben. ( ich nehme mich da nicht aus ;) )


    Fahr einfach rein und lese vorher was am Eingang der Waschstraße steht.


    Wichtig ist das Autohold deaktiviert ist und die Fenster oben sind. :)

    10m weiter wartet man am Band, bis dein Auto raus kommt. Während es noch gezogen wird, wird dir durch das Scheibenwischende Personal die Tür geöffnet und du steigst ein und wirst aufgefordert los zu fahren.

    Da ist das Fahrzeug noch auf dem Band und wird die letzten Meter gezogen.

    Was eine Vorgehensweise... wer hat das denn erfunden... :D

    Gibt es da irgendeine Logik ? Mir fällt keine ein.


    Gibt es eine Alternative in der Nähe ? ;)8)


    Ist ja wie am MC-Drive mit vorher aber aussteigen bitte :thumbsup:

    Ich fahre regelmäßig durch eine Waschstraße und habe bzgl. an- und ausgeklappten Spiegeln keinen Unterschied in der Sauberkeit feststellen können. Von daher Klappe ich die Spiegel immer wie empfohlen ein. Beim Trocknen, also kurz vor Verlassen der Waschstraße, klappe ich die Spiegel dann wieder aus, weil sie besser getrocknet werden. Habe ich im Laufe der Zeit ebenfalls festgestellt/ausprobiert.

    Keine schlechte Idee.

    Probiere ich beim nächsten mal auch einmal aus.

    Komme gerade aus der Waschstraße. ( sieht spitze aus mit Kamera im Auto :) )


    Wie unter #251 geschrieben.

    El. Heckklappe nicht deaktiviert, Scheibenwischer nicht geparkt, Spiegel nicht angeklappt.


    Antenne schraube ich raus, mehr nicht.


    Lieber einklappen, könnte sonst an manchen Stellen der Waschstrasse eng werden.

    Quatsch Jimmy,

    auf gut Deutsch - rinn und wasch - mach den Leuten keine Angst ;)

    Ich habe es heute ausprobiert.,

    Mein Ateca ist MJ18 4WD und DSG.

    Wenn zuvor die Parkbremse und Autohold deaktiviert war, wird beim Abschnallen und Öffnen der Tür unabhängig ob der DSG Wählhebel auf N oder P steht NICHTS automatisch aktiviert (Parkbremse).

    Dann rollt er bis ihn irgendwas oder jemand aufhält (bei N) oder er rollt in die Getriebesperre (bei P).

    Und das haben wir doch auch schon mehrmals geschrieben.

    Es verwirrt doch nur die Leute.


    Es ist wie bei jeder Automatik in der Waschstraße:

    1. Antenne ab, falls vorhanden, weil es besser ist

    2. DSG auf N.

    3. optional einmal nachkucken ob Auto-Hold und die Parkbremse draußen ist ( besser ist besser )

    4. im Auto sitzen bleiben ;)


    Handschalter:

    alles wie oben und

    2. Gang raus


    Mehr ist es doch eigentlich gar nicht.


    Gruß

    Zur Erläuterung :ich kenne es vom Passat und vom Tiguan. Dachte, die Systeme sind gleich.... Wählhebel auf N, abschnallen und dann war Autohold deaktiviert. Die Parkbremse wurde dann nicht aktiviert. Sorry... Wollte keine Verwirrung stiften. ;;ichgebeauf;

    Du hast keine Verwirrung gestiftet. Wir müssen vermutlich nur wieder zwischen Handschalter und DSG unterscheiden.


    Ich habe es eben ausprobiert bei DSG MJ2018.

    Auf P geht die Parkbremse rein wenn Autohold aktiv..


    Achtung: Auf N geht Autohold raus nach 2-3 Sekunden, Auto rollt und auf dem Display erscheint die Meldung " Fußbremse betätigen ". Egal ob angeschnallt oder auch nicht.

    Das von grappa24 Geschriebene sollte wirklich beachtet werden.


    Ich schicke weiterhin meine Frau mit dem Ateca in die Waschstraße. :)

    Danke @Ogni


    Glaube das "easy open" nicht zu deaktivieren ist auch gar nicht mal so schlimm.
    Die Türen springen da ja nicht gleich auf. Macht halt nur ständig auf und zu, ohne aufzugehen ;)


    Selbst die Scheibenwischer auf Waschstraße zu parken ist nicht notwendig. Das haben ja viele Autos noch nicht einmal.


    Es wichtigste ist die Auto-Hold Funktion zu deaktivieren, die Antenne abzuschrauben, die Befestigung des Nummernschildes zu kontrollieren und beim DSG fast immer auf N zu schalten. Wer vergisst die Spiegel anzuklappen, naja, ich lasse sie gerne draußen.

    Die original Antenne hatte ich drauf. Ich denke auch, dass sie für DAB Sinn macht. Da UKW eh woanders eingespeist wird, ist die Länge hierfür unerheblich. Wofür die Antenne dann auch immer sein mag ?( .

    Das mit dem rausbrechen der Antenne ist übel bei dir und ärgerlich.


    UKW geht aber vermutlich auch darüber. Nur reicht da meistens auch schon die Leitung in den Dachhimmel um etwas zu empfangen.