Da ich nach der Waschstraße immer noch für Nacharbeiten anhalte und Autohold so modifiziert habe (Kodierung), daß es automatisch nach dem nächsten "Zündung ein" wieder aktiv ist, kann mir das nicht passieren.
Tja, codieren müsste man können.
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Neues Benutzerkonto erstellenDa ich nach der Waschstraße immer noch für Nacharbeiten anhalte und Autohold so modifiziert habe (Kodierung), daß es automatisch nach dem nächsten "Zündung ein" wieder aktiv ist, kann mir das nicht passieren.
Tja, codieren müsste man können.
Wenn ich alle Beiträge lese und die Tipps beherzigen will, traue ich mich in keine Waschanlage mehr!
Da kann ich nur froh sein, dass ich eine Vollkasko abgeschlossen habe.
Die zahlt auch bei GROBFAHRLÄSSIG!
Oder ich warte auf den nächsten Regen. Ist aber in Berlin eher selten!
Servopumpen sind schon lange elektrisch und nicht mehr hydraulisch.
Danke!
Wieder was gelernt; komme noch aus der PKW-Steinzeit!
Aber, der Esel wird noch so alt, er lernt immer noch was dazu!
Wie ich schon schrieb, gibt es aber eine Codierung, die trotz Motor-aus die Lenkkraftverstärkung aufrecht erhält. Somit kann man auch mit Zündung-an, aber Motor-aus ohne Angst von mir beschriebenen Folgen durch eine Waschstraße gezogen werden.
Ich werde mir diese Codierung gönnen (ich habe die letztens beim Stöbern in OBD11 gefunden - nach einem Update ...) - dann ist es nämlich auch egal ob die S/S-Automatik an oder aus ist ...
Wie soll das gehen?
Die Servopumpe wird meines Wissens vom Motor angetrieben.
Stehender Motor = stehende Servopumpe = fehlende Servounterstützung!
Oder wird die Pumpe von einem separaten E-Motor angetrieben?
Warum sollte der Motor in der Waschstraße durch Start/Stopp einfach so ausgehen?
Ich hoffe, die Frage war nicht wirklich ernst gemeint.
Der Motor bleibt bei eingeschalteter Start/Stop-Funktion bei Fahrzeugstillstand und Erreichen der Betriebstemperatur stehen. Manchmal auch beim langsamen Ausrollen vor einer Ampel.
Danke, das dachte ich mir schon, ich wollte es nur nochmal geklärt haben.
Dann „dürfte“ man nicht mit einem Ateca durch „meine“ Waschstraße, dort soll der Motor laufen bleiben.
Must Du nur Start / Stop deaktivieren!
Ich dachte, Cosy wash sagt alles!
Also, Zündung war an
Motor aus: Start / Stopp
Auto wurde gezogen
In der BA steht, daß die Scheibenwischer verriegelt werden sollen:
● Wenn Sie das Fahrzeug in einer automatischen Waschanlage waschen und um zu verhindern, dass die Scheibenwischerarme in
den oberen Windschutzscheibenbereich geschoben werden, wird empfohlen, das folgende Verfahren zu ihrer Verriegelung durchzuführen:
– Die Motorraumklappe muss geschlossen
sein
– Zündung ein- und wieder ausschalten
– Scheibenwischerhebel kurz nach vorne
drücken (Funktion Scheibenwaschanlage). Die Scheibenwischerarme werden
verriegelt bleiben.
Auto war nicht verschlossen!
Peter: Du solltest Dir doch langsam einen Ateca kaufen !
Ich war gestern das 1. Mal seit Werksabholung in der Waschanlage (Cosy Wash) und habe nur die Antenne abgeschraubt.
Spiegel nicht angeklappt und nichts deaktiviert.
Scheibenwischer nicht verriegelt.
ATK kam sauber und unverletzt aus der Anlage.
Nur unter der Reling blieb ein leichter Schmutzstreifen.
Das unsichere Gefühl, hervorgerufen durch einige Beiträge, war unbegründet.