Beiträge von Holzwurm im Thema „Waschstraßenbenutzung“

    Wenn ich alle Beiträge lese und die Tipps beherzigen will, traue ich mich in keine Waschanlage mehr! :schockiert:


    Da kann ich nur froh sein, dass ich eine Vollkasko abgeschlossen habe.

    Die zahlt auch bei GROBFAHRLÄSSIG!:dugundwech:

    Oder ich warte auf den nächsten Regen. Ist aber in Berlin eher selten!

    Wie ich schon schrieb, gibt es aber eine Codierung, die trotz Motor-aus die Lenkkraftverstärkung aufrecht erhält. Somit kann man auch mit Zündung-an, aber Motor-aus ohne Angst von mir beschriebenen Folgen durch eine Waschstraße gezogen werden.

    Ich werde mir diese Codierung gönnen (ich habe die letztens beim Stöbern in OBD11 gefunden - nach einem Update ...) - dann ist es nämlich auch egal ob die S/S-Automatik an oder aus ist ...

    Wie soll das gehen?

    Die Servopumpe wird meines Wissens vom Motor angetrieben.

    Stehender Motor = stehende Servopumpe = fehlende Servounterstützung!


    Oder wird die Pumpe von einem separaten E-Motor angetrieben?

    Warum sollte der Motor in der Waschstraße durch Start/Stopp einfach so ausgehen?

    Ich hoffe, die Frage war nicht wirklich ernst gemeint. ?(


    Der Motor bleibt bei eingeschalteter Start/Stop-Funktion bei Fahrzeugstillstand und Erreichen der Betriebstemperatur stehen. Manchmal auch beim langsamen Ausrollen vor einer Ampel.

    Ich dachte, Cosy wash sagt alles!


    Also, Zündung war an
    Motor aus: Start / Stopp
    Auto wurde gezogen


    In der BA steht, daß die Scheibenwischer verriegelt werden sollen:


    ● Wenn Sie das Fahrzeug in einer automatischen Waschanlage waschen und um zu verhindern, dass die Scheibenwischerarme in
    den oberen Windschutzscheibenbereich geschoben werden, wird empfohlen, das folgende Verfahren zu ihrer Verriegelung durchzuführen:
    – Die Motorraumklappe muss geschlossen
    sein
    – Zündung ein- und wieder ausschalten
    – Scheibenwischerhebel kurz nach vorne
    drücken (Funktion Scheibenwaschanlage). Die Scheibenwischerarme werden
    verriegelt bleiben.


    Auto war nicht verschlossen!


    Peter: Du solltest Dir doch langsam einen Ateca kaufen :dugundwech: !

    Ich war gestern das 1. Mal seit Werksabholung ;ooops; in der Waschanlage (Cosy Wash) und habe nur die Antenne abgeschraubt.


    Spiegel nicht angeklappt und nichts deaktiviert.
    Scheibenwischer nicht verriegelt.


    ATK kam sauber und unverletzt aus der Anlage.


    Nur unter der Reling blieb ein leichter Schmutzstreifen.


    Das unsichere Gefühl, hervorgerufen durch einige Beiträge, war unbegründet. ;:happy;: