Beiträge von olli-fr im Thema „Waschstraßenbenutzung“

    Motor an (wegen Lenkunterstützung), Autohold AUS, Gangwahl auf N

    Eventuell noch "Eays open" auf aus (wenn Heckklappe mit virtuellem Pedal) - muss nicht sein, beruhigt aber ;)

    Ich fahre auch noch die Spiegel ein - bei meinem Vorgänger hat es einmal einen Spiegel nach "vorn gebogen"... soll zwar nichts machen, ist aber für die Mechanik auch nicht gerade toll und wenn das öfter passiert... wer weis wie übel es einem die Mechanik und die Stellmotoren dann nimmt ...

    PS: Parkpiepserln auf aus - das Getütet kann einem etwas nerven ...

    Ich habe es heute ausprobiert.,

    Mein Ateca ist MJ18 4WD und DSG.

    Wenn zuvor die Parkbremse und Autohold deaktiviert war, wird beim Abschnallen und Öffnen der Tür unabhängig ob der DSG Wählhebel auf N oder P steht NICHTS automatisch aktiviert (Parkbremse).

    Dann rollt er bis ihn irgendwas oder jemand aufhält (bei N) oder er rollt in die Getriebesperre (bei P).

    Mein Ateca will beim Abstellen zwingend den Wählhebel auf P !

    Wenn ich da nur N einstelle schreit er sofort beim Öffnen der Tür, dass ich den Wählhebel auf P stellen soll (obwohl es möglich ist).

    Egal ist ihm, ob die Parkbremse aktiv ist...

    Ob und was sich beim Öffnen der Tür bzw. Abschnallen automatisch deaktiviert oder aktiviert habe ich noch nicht ausprobiert - ich mache das immer bewußt manuell....

    Wenn ich mich jetzt auf die Schnelle richtig erinnere - im CAR-Menü. Da gibt es einen Eintrag ob EasyOpen aktiv sein soll oder nicht.

    Moment - sollte doch in der BA zu finden sein...

    Habs schon: Seite 126 -> "Öffnen und schließen" .... ist aber *sehr* "verwirrend" beschrieben ...

    In meiner Waschstraße scheint es egal zu sein - da wird jedenfalls nicht verlangt den Motor abzustellen....

    Was offenbar bei vielen zu Problemen führt, weil dann scheinbar oft das Lenkradschloß einrastet und das Fahrzeug halt nimmer gelenkt werden kann...

    Ist schon öfter passiert, dass es dann aus der Spur "spring" und Schaden anrichtet (kann man jedenfalls immer wieder lesen).

    Wie das passieren kann, wenn man zudem noch IM Fahrzeug sitzt und eingreifen könnte, verstehe ich nicht so ganz - aber es scheint zu passieren,


    Ich verfahre bei meiner Waschstraße (da wird das Fahrzeug eben gezogen) immer so:

    - Motor an

    - Leerlauf bzw. mit DSG auf "N"

    - Autohold aus, Parkbremse aus

    - SSA aus

    - Easy open (bei Heckklappe mit virtuellem Pedal) aus

    - Scheibenwischer aus


    ah ah ja, Fenster und Schiebedach ZU - nicht lachen! Vor mir letztens war eine Dame, die hatte vergessen das Schiebedach zu schließen (war zwar nur ein Spalt...)

    Nix dauerhaft - leider... Ist imho auch nicht geheim. Deaktiviert sich halt nach kurzer Zeit von selbst - auch wenn der Motor läuft.... Da scheinbar diese Funktion doch sehr an der Batterie saugt, nehme ich eben an, dass es sich um einen Entladeschutz handelt.

    Möglich, dass der Auslöser der Deaktivierung eine bestimmte Spannungsschwelle ist...

    Der Code wird in einer Liste angezeigt - gleich der erste...

    ABER: es ist egal ob mit laufenden Motor oder alles aus - nach kurzer Zeit ist die Funktion wieder deaktiviert.

    Dürfte sich um einen Unterspannungsschutz handeln....

    Man kann die Funktion übrigens auch ohne aktive Zündung einschalten - ich nehme daher an, es ist nur für Werkstattzwecke zu nutzen.

    So wie hier: http://helpv2.orf.at/stories/1769393/index.html

    Wenn der Wagen wirklich aus der Führung "gesprungen" ist und der Lenker keinen manuellen Eingriff getätigt hat, war was die Ursache?

    Und nur weil da eine Tafel steht, was man machen soll/darf/muss, heißt das leider noch lange nicht, dass sich alle daran halten ...

    Es soll ja auch Spezialisten geben, die Bremse und Gas "verwechseln" ...

    Habe die Codierung gefunden:

    Steuergerät: Lenkhilfe

    Anpassung: "Lenkunterstützung ohne Motorlauf"

    Auf "aktiv" setzen


    Dürfte erst nach dem letzten Update vorhanden sein - ist mir jedenfalls vorher nicht aufgefallen ...

    WIE das gehen soll, wird Dir vielleicht ein Automechaniker oder so sagen können! OB es funktioniert (also ein Unterschied zu bemerken ist) werde ich Dir sagen können, wenn ich es codiert habe ...

    Da aber bei meinem ein Laneassist existiert, der mittels Elektromotor arbeitet, gehe ich stark davon aus, dass die Lenkkraftverstärkung elektrisch erfolgt.

    Gott lob ist es nicht "mein Problem" ... aber es gibt immer wieder Berichte dass ein Wagen aus der Schiene "springt" und gegen eine Einrichtung der Waschstraße fährt oder besser geschoben wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der/die Lenker/in dies absichtlich herbeiführt, sondern eher, dass dies eine Folge von mir erwähnten Umständen ist.

    Bei meinem Ateca rastet die Lenkradsperre bei Zündung aus ein - so wie cracker09 das beschreibt.

    Ob die Lenkkräfte am Rad mit Lenkkraftverstärker kleiner sind, kann ich nicht beurteilen. Um das Herauszufinden müsste ich den Wagen mit laufenden Motor/ohne laufenden Motor auf eine Bühne stellen und dann versuchen ein Vorderrad mit der Hand zu bewegen.

    Sind hier im Forum keine Automechaniker, die das vielleicht ohne Versuchsreihe aus eigener Erfahrung beantworten können?


    Wie ich schon schrieb, gibt es aber eine Codierung, die trotz Motor-aus die Lenkkraftverstärkung aufrecht erhält. Somit kann man auch mit Zündung-an, aber Motor-aus ohne Angst von mir beschriebenen Folgen durch eine Waschstraße gezogen werden.

    Ich werde mir diese Codierung gönnen (ich habe die letztens beim Stöbern in OBD11 gefunden - nach einem Update ...) - dann ist es nämlich auch egal ob die S/S-Automatik an oder aus ist ...

    Das beruhigt.

    Ich denke jetzt einmal laut nach...

    Wie schon erwähnt wird bei Zündung aus das Risiko entsprechend hoch sein, dass die Lenkradsperre einrastet und die Räder dann nicht mehr geradeaus stehen. Die Folge wird sehr wahrscheinlich sein, dass der Wagen, weil ja durch das Förderband geschoben, eben aus der Führungsschiene hüpft und in Folge dann in der Waschstraße alles Mögliche abräumt... Was vermutlich auch passieren kann, wenn bei Motor aus keine Lenkkraftunterstützung gegeben ist - wenn die Räder nicht genau gerade stehen. Einfach weil imho durch die Servounterstützung ohne diese der Wiederstand wesentlich höher ist als bei alten Fahzeugen nur mit Mechanischer-Lenkung.

    Eure Meinung?

    Wenn "Zündung aus" rastet doch die Lenkradsperre ein - bei einer *Durchzugsanlage* wo also das Fahrzeug in der Führungsschiene "gelenkt" wird, sollte man das wirklich tun? Ohne laufenden Motor fehlt doch dann auch die Lenkkraftunterstützung ... (kann man aber so codieren, dass die bei Zündung an, aber Motor aus, trotzdem da ist).

    Ich habe aus o.b. Überlegung bisher weder Zündung noch Motor abgestellt - ich deaktiviere sogar die S/S-Automatik - nur für alle Fälle ...

    Bin ich zu vorsichtig?

    Die einzige "Farbe" die imho in Sachen Empfindlichkeit nicht zu übertreffen ist, ist *schwarz* o.ä. dunkle Farben...

    Weiß kann je nach Dreck durchaus auch unempfindlich sein. Ruß sieht man aber da ganz besonders gut ;)

    Am Unempfindlichsten ist Silber - solange es sich um "normalen" Staub, und Wassertropfen handelt.

    Die "gelbe Pest" (Blütenstaub) und Sand etc. verschandelt jede Farbe ... Es sei denn, sie wäre Saharagelb oder so ....

    Mein roter FR war nach einem kurzen Regenguss am Meer nicht mehr rot, sondern Sandgelb ...

    Ich habe ja einen FR... unterm Dachspoiler wurde es bisher immer sauber. Einfach weil schon bei der Vorwäsche entsprechend gesäubert wurde.

    Aber beim Trocknen bleibt es da immer nass...