Beiträge von Robben im Thema „Änderungen Modelljahr 2018“

    @Ateca-ner


    bzgl. Schulterblick:


    Jedenfalls kein Auto ohne Toten-Winkel-Warner..ansonsten gebe ich dir recht, bei fehlendem Schulterblick besteht Gefahr für Leib und Leben!

    Nur zur Klarstellung:


    Es geht um das Einparken rückwärts und nicht um Überholvorgänge mit Schulterblick.
    Der kurze Schulterblick steht nicht zur Debatte.


    Aber Btt, will das nicht ausufern lassen.
    Die Meinungen sind ausgetauscht. Danke.



    Marcus2302: Der "bekloppte Spiegel" weiss dann schon, dass ich rückwärts fahren will.


    Ich danke Dir aber trotzdem für den Beitrag, weil er eindrucksvoll zeigt, dass man ohne etwas zu kennen, kein Urteil abgeben sollte.

    Was sind das denn für Argumente?


    Es geht doch nicht darum, ob man auch ohne Hilfsmittel einparken kann.
    Ja, das kann ich.


    Aber: Wer einmal eine Rückfahrkamera hatte, möchte in der Regel nie mehr ohne.
    Genauso ist das auch mit der Spiegelabsenkung.


    Außerdem gebe ich mal zu bedenken, dass es auch Menschen gibt, die nicht mehr so einfach den Kopf drehen können.
    Und jetzt komm mir bitte keiner mit dem Argument, dass man dann kein Autofahren soll.


    Ich bleibe dabei:
    Das Seat das trotz Ankündigung bei der Modellpflege nicht beseitigt hat, ist peinlich.
    Was die popelige Absenkung mit der Abgrenzung VW zu tun hat, erschließt sich mir nicht.


    Topview ersetzt nicht den schnellen Blick in den abgesenkten Spiegel.


    Zur Info: Habe alle Einparkhelfer bestellt und kann trotzdem auch ohne Einparken.
    Ich kann auch selber Gas geben und bestelle immer Tempomat. ;)


    Ich bin zufrieden mit den Änderungen die bis jetzt vorgenommen wurden und mit denen ich nicht gerechnet habe bei der Bestellung...

    Ich nicht.


    Statt dem X am Lenkrad und dem glänzenden Grill, hätte ich gerne eine funktionierende Beifahrerspiegelabsenkung gehabt.


    Statt Probleme zu lösen und Selbstverständlichkeiten bereitzustellen, gibt es einen BlinkiBlinki- Zuschlag.


    Muss man bei Seat wohl mit leben.

    Wenn ich meinem mit Listenpreis ~45.000 Euro sehe, ist das alles andere als spottbillig...Wenn man bedenkt, dass fast alle Assistenzsysteme Chips für ein paar Euro und eine kleine gängige Kamera enthalten, ist das schon eine Ansage...

    Es zählt nur was Du tatsächlich bezahlst.
    Listenpreis zahlt beim Ateca keiner.


    Diesen tatsächlichen Preis stellt man dem tatsächlichen Preis des vergleichbaren Modell mit vergleichbarer Ausstattung gegenüber.


    Zeig mir bei relativer Vollausstattung mit allen Assistenzsystemen evtl. noch Leder und Standheizung, Navi etc. einen günstigeren als den Ateca.


    Dass der Preis immer noch viel Geld ist bestreitet keiner, denke ich.

    Alle (!!!) Fahrzeuge die vor der 22. KW bestellt worden sind, werden noch die alte Ausstattung haben.
    Dies ist eigentlich auch bei allen anderen Marken die Regel.

    Und ich bin mir sicher, dass das so nicht stimmt und auch bei anderen Herstellern nicht die Regel ist.
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die einen Mischmasch in der Produktion machen?


    Das ist einfach nicht richtig.
    Mich wundert aber nichts mehr, wenn ich hier so lese, was die Verkäufer so an Geplauder loslassen, nur damit der Kunde die langen Lieferzeiten verschmerzt.

    Hallo Ateca Freunde,


    Seit glücklich, daß das Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfer ist.


    Wenn es im LED Scheinwerfer verbaut wird sind die Reparaturkosten, im Fall eines Defekt, sehr hoch.

    Das kann aber kein Argument sein, die bessere Lösung nicht zu wählen. Sonst siehe Dacia-Argument:
    Wo nix ist, kann nix kaputt gehen.

    Ebend.


    Wat der Bauer net kennt ....


    Habe im aktuellen Auto auch das erste Mal die Rückfahrkamera.


    Nie mehr ohne! Sowas praktisches, ich zirkel den Karren mit Leichtigkeit rein und verrenke mir nicht mehr den Hals.
    Sollte man allerdings auch üben und entsprechend aufpassen.

    @ASX das wollte ich auch gerade sagen. Ist doch sowieso zu kompliziert um es zu aktivieren. In der Zeit habe ich schon geparkt. :)

    Ja, weil die das bescheiden gelöst haben.


    Mein X3 macht das von selber bei Einlegen des Rückwärtsgang. Keine Ahnung, was Seat sich dabei gedacht hat.
    Ist einfach praktisch so und alle Kommentare ala "ging ja immer so" sind unsachlich oder mangels Erfahrungen mit funktionierenden Systemen.


    Es behauptet ja keiner, dass das lebenswichtig ist. Es erleichtert aber einfach und warum soll man solche Hilfen nicht nutzen.
    Seat kriegt das nicht gebacken, so siehts aus.


    Topview habe ich auch bestellt, der Sinn ist jedoch, dass mir beim Rückwärtsfahren die Rückansicht per Kamera und der Spiegel auf den Bordstein einen Blick lässt.

    Wäre das "Aktivieren" dieser Funktion per Drehregler anders (besser) gelöst, würde ich es wohl gerne nutzen. Aber im Winter steht der Drehregler i.d.R. auf "Spiegelheizung", dann geht die Absenkung ja nicht.

    Ist ja auch schwachsinnig. Rückwärtsgang aktiviert das Ganze und gut ist.
    Dann abschaltbar per Menü.


    Verstehe so einen Unsinn nicht.

    Der Thread kippt nun so langsam:


    Immer mehr User möchten ihren Ateca möglichst spät haben, damit es ein Modell 2018 wird.


    Duck und wech ;) ...


    Barny:


    Kann sein, muss aber nicht sein. Es gab auch schon Hersteller, die aus Spargründen Dinge einfach weggelassen haben.
    In der Regel sind Modelljahreswechsel aber insgesamt verbessert.


    Meist mit einer Preiserhöhung garniert. Wobei Du ja vorher bestellt hast und somit die AGB Deines Vetrages und das Verhalten des Händlers massgebend sind.