Beiträge von Vukashin im Thema „Änderungen Modelljahr 2018“

    Ich habe mal meine Konfiguration mit dem neuen Modelljahr 2018 durchkonfiguriert. Der Listenpreis hat sich um ca. 530 Euro erhöht.

    Die Preiserhöhung war am 16.01. Du hattest also knapp vor der diesjährigen Preiserhöhung bestellt. An sich ist mit dem MJ nichts teurer gewoden.

    Ich kann dir die pdf schicken. Bei mir waren bei den 19" die 235er Reifen drauf.

    Ich habe nochmal hier im Forum gesucht (gibt langen Thread zu den 19" und Reifengrößen) und hatte die Infos noch falsch im Kopf (bzw. verdreht):


    2WD- 235/40/R19
    4WD - 225/45/R19


    War schon im deutschen Konfigurator noch nie richtig aufgeführt.

    Ich kann dir die pdf schicken. Bei mir waren bei den 19" die 235er Reifen drauf.

    PDF des "Internet Konfigurator" oder den Anhang deines Kaufvertrages? Falls natürlich dein Händler dir quasi den Ateca mit den Daten des Konfigurator im Internet "verkauft" hat, dann hast du natürlich gegenüber ihm eine entsprechende Forderung falls es nicht die 235er Felgen. Normalerweise wird aber jeder Seat Händler im DACH Bereich eigentlich an der Vertrag den Ausdruck des Bestellsystem "dranheften". Wegen der Änderungen mit dem MJ werdet ihr in der Regel angeschrieben mit dem Hinweis (haben ja einige schon bekommen laut Forum).



    Wir hatten das Thema hier schon öfters. Was im Internet Konfigurator an sich steht spielt keine Rolle. Wichtig ist was im Kaufvertrag "steht".

    Also,irgendwie finde ich die neuen Sachen auch nicht die Lenkung und die LED Nebler und Lackierten Grill. Nix da ?(


    Es ist doch sch.. wenn man die Preisliste liest steht es drin und im Konfigurator nicht. Da wird man doch für dumm verkauft, was bekommt man jetzt ?(

    Du bekommst das was in deinen Kaufvertrag steht bzw. in seiner Ergänzung wegen MJ Wechsel. Und nur dies und was im Backend System hinterlegt zählt. Der öffentliche Konfigurator ist doch Wumpe?

    Full Link bzw. die drei verschiedenen Systeme darunter können aber mehr als nur "Navigation".


    Nebenbei: du kannst bei FR auch das 8" Media Sytem Plus nehmen (kostet 430 Euro Aufpreis, ist bei XCellence Serie) und es mit Full Link kombinieren. Dann fehlt aber das farbige Display im Tacho.

    Naja auch das angekündigte Rot gibt es für keines der Modelle in DEutschland.


    Und irgendwie ist der FR in der identischen Konfigurtaion wie der Xcellence um über 1000 Eur teurer ??

    Identisch eben nicht. Du bekommst eben im FR deutlich mehr "lackierte" Optik und auch im Innenraum eine andere Optik (das abgeflachte Sportlenkrad der VAG, Ziernähte mit Konstrast) und dies ist der Aufpreis.

    1. Die 235 Reifen gab es AFAIK nur bei 4WD.


    2. Es fehlen im Konfigurator viele Daten und oft sind diese Daten fehlerhaft. Verbindlich ist das Händlerbestellsystem und der dortige Ausdruck zum Kaufvertrag. Laut den Daten im Konfigurator hat der Xcellence keine "Servolenkung"....also irgendeine Lenkung dürfte der aber schon haben. Einfach am besten an die Preisliste halten.


    3. Du wirst mit Sicherheit zu deiner Bestellung ein entsprechendes Wisch bekommen wo die MJ Änderungen aufgeführt werden und du drauf hingewiesen wirst.

    IMHO wird es mit der Nachrage in Eurpa jetzt nicht besser. :D:D


    An sich hat man FR halt ein recht interessantes "anderes" aussehen und mit DCC, Progressivlenkung hat man weitere Nachteile zum Tiger abgebaut. An sich fehlt jetzt nur noch wirklich: Active Display (kommt nächtes MJ wohl bei Seat), Online Anbindung (kommt auch) und halt das leidige Thema mit den adaptiven Scheinwerfern.


    Der 2.0 TSI mit 190 PS ist recht schöne Motor Ergänzung nach oben. Aufpreis ist auch in Ordnung.


    Was sehr schön ist: Anscheinend wirklich kein knüppelhartes "Sport" Fahrwerk bei der FR Variante. Seat ist eh schon straff...da war FR ohne DCC schon sehr hart an der Grenze.

    Citynotbremsassistent ist doch ab der Bassis dabei?


    Und Rückfahrkamera ist bei xcellence und FR dabei? War doch auch schon so jetzt?


    Interessant: den 2.0 TSI gibt es bei FR auch als Schalter und bei xcellence nur mit DSG?

    Danke für den Hinweis.


    Sehr interessant. Die Nummern sind abseits des "A" identisch mit den Teilenummern des Leon FL. Dürften also minimale Unterschiede bestehen. Kosten für die Nebler dürften also so bei 80 Euro pro Seite liegen. Muß also mal weiter nerven. Mal schauen wie aufwendig es wird. Rein von den Materialkosten wird es gehen. Mal schauen ob man noch die Blenden tauschen muss.

    Ich denke, dass das Leuchtmittel fest verbaut ist, also ein ganz anderer NSW.


    Alleine schon aus gesetzlichen Gründen sind keine auswechselbaren LED Leuchtmittel erlaubt sondern nur Module.


    Ich nerve ja schon meinen Freundlichen die ganze Zeit nach der Bestellnummer und den Preis der LED NSW Module. Bin mal gespannt ob man neue Blenden braucht. Ich vermute mal an der Aufhängung usw. hat Seat nichts geändert. Hatte ja im Winter einen kleinen Unfall uns muss eh vorne bisschen was tauschen. Hatte extra gewartet über den Winter (falls was dazukommt) und werde jetzt versuchen die lackierten Plastikeinsätze und die LED Nebler zu bekommen. Mal schauen. Bei VW waren solche geänderten Teile oft schon vor dem MJ/Facelift als Ersatzteile erhältlich.

    Ich hatte ja geschrieben, dass die LED Nebler nur beim FR kommen. Das hat Seat relativ kurzfristig "umentschieden". Eigentlich sollten die wirklich nur dem FR vorbehalten werden. Anscheinend ist es aber bei Seat bzw. eigentlich Skoda alles chaotisch zur Zeit. FR ist noch nicht gelistet weil wohl noch bisschen um die "Konfektion" des Modelles geht. Wieso diese übrigens wieder kein Abbiegelicht haben.......also Seat ist manchmal speziell. Eigentlich war die Begründung für das fehlen der Funktion bisher, dass eben das gelbe Halogenlicht der Nebler und die LED Leuchten fürchterlich ausehen. Den Grund gibt es nicht mehr.


    Trotzdem ist das MJ2018 schon nicht schlecht beim Ateca. Normalerweise passiert da oft sehr wenig. Trotz der Lieferprobleme wertet Seat nochmal eXcellence nochmal auf....wenn das gut geht....
    Das Update mit dem lackierten Grill und Progressivlenkung muss woanders teuer bezahlt werden selbst bei der höchsten Variante.



    DCC hat nichts mit Einzelradaufhängugn zu tun an sich. VW hat eben nur für die neue MQB A0/1 SUV Plattform eben die DCC nur für die Mehrlenker-Hinterachse entwickelt. Soweit mir bekannt ist eben der Ateca bis jetzt auch das einzige Modell mit der Verbund Achsen hinten in den 2WD Varianten. Beim Tiguan II oder Kodiaq kommt immer die Mehrlenker Achche hinten zum Einsatz.


    OTT:



    Hier übrigens mal handfeste Infos zum Karoq:


    http://www.motor-talk.de/news/…eca-t6018041.html#!page=3


    Damit kann man schon bisschen was schon für MJ2019 ableiten. Neue Motoren, Navi und Active Display werden vermutlich dann auch für den Ateca kommen. Das Vario Flex System hinten und die Akustikverglasung wird vermutlich Skoda exlusiv behalten dürfen.

    Also: macht mal das Handschuhfach auf. Was ihr dort seht ist die sogenannte Haupeinheit. Da drin steckt sämtliche "Logik" des Fahrzeuginformationssystem bei den ganzen MQB Autos. Seit MJ2016 kommt hier auch beim Leon das neue MIB2 System zu Einsatz. Der Bildschirm...ist eben genau der Bildschirm und dieser hat sich mit dem Leon FL geändert. Die Knöpfe und der Sensor für die Annäherung ist beim Leon rausgefallen weil, wenn ihr mal Bilder anschaut, der Platz dort nicht mehr ausreichte in beiden Richtungen für ein 8" Gerät mit Rahmen für Knöpfe usw. Der Inneraum zwischen dem Ateca und Leon mag ähnlich aussehen...aber der Ateca ist im Innenraum größer geschnitten und die Amatuer ist anders.


    https://data.motor-talk.de/dat…0-1810109040006930651.jpg



    Grundsätzlich geht aber VW bei der Bedienung in Richtung Softtouch Knöpfen mit Vollabdeckung aus Glas und Gestensteuerung. Kommt beim Ateca mit Sicherheit irgendwann. Nur beim Ateca reicht der Platz selbst beim 9,3" Bildschirm für deutlich mehr "Rahmen" aus.

    Am Freitag war ich bei meinem :) .
    Hab Ihn auch nach Änderungen gefragt, Ihm ist nichts bekannt.


    Wenn ich sehe das der neue Ibiza auch die Stabantenne hat.
    Bei LED Scheinwerfern auch Halogennebler verbaut sind,
    Glaube ich nicht das irgendwas neues interessantes kommt.


    Die LED-Nebelscheinwerfer sind FR Exklusiv (Diesmal kann ich sogar eine Quelle nennen - es gab schon Händlerschulungen und wurde dort genauso kommunziert). Wechsel bei den anderen Varianten sollte gehen...allerdings muss man auch die ganze Verkleidung (also die schwarzen Gitter) tauschen IMHO. Die Sache mit der Stabantenne haben einige Händler erzählt so aus der Hüfte. Die Antenne ist beim Ateca aus Kostengründen so wie sie ist. Der Vorteil für Seat ist, dass sie unabhängig von der Phonebox, Standheizung usw. zwei gleichartige Antenne verbauen können (die auf dem Dach ist eben immer identisch). Natürlich hätte man für dies all auch teurere Lösungen verbauen können....trotzdem muss der Ateca eben irgendwo seinen Preis hernehmen. Und bevor ich dann 5000 Euro mehr bezahle für versteckte Antennen.....nehme ich lieber die Stabantenne. Wobei diese IMHO recht gut zum SUV passt.


    Ich könnte mir vorstellen, dass ein anderes Navi eingebaut wird, wie beim Leon


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    Die Boardeinheit ist zwischen beiden Modellen identisch. Wegen dem Platz bedingt durch den größeren Bildschirm hat beim Leon FL auf die Knöpfe und die Näherungsleiste mit dem Sensor verzichtet. Wird beim Ateca auch irgendwann kommen sobald man auf den neuen 9,3" Bildschirm aus dem MQB Kasten umstellt. Das kommt aber nicht mit diesem MJ wechsel.

    Also mit dem MJ und 180 PS TSI hat jemand hier im Thread behauptet. Grundsätzlich steht der 2.0 TSI mit 180 PS in der kompletten Supply Chain von Skoda zur Verfügung für das Werk in Kvasny und der Motor wird auch beim Ateca kommen. Es wird leztendlich auf die Freigabe durch die Konzernmutter gewartet wie die Vögel so zwitschern. Der 133kw Motor taucht ja sogar in etlichen technischen Datenblätter indirekt auf. Da aber der Arona Ende des Jahres mit dem neuen 1.5 TSI mit 150 PS kommt, wird aus Modellabgrenzungssicht spästens da für den Ateca ein größerer Motor notwendig. Aktuell hat der Ateca keinen größeren TSI Motor aus Gründen der "Markenabgrenzung" gegenüber dem Tiger II.

    Der 2.0 TDI EA288 im Ateca ist schon die Version mit 190 PS anstelle von 184 PS. Und beim Audi A3 wird auch noch die 184 PS Variante eingesetzt...


    Es kommt aber noch die Variante des 2.0 TSI EA888 3. Gen mit 180 PS im Ateca. Die 190 PS Variante hier gibt es zur Zeit halt nur bei Audi. Hier stet ja der Motor eben halt komplett in der Produktionskette zur Verfügung im tschechischen Werk. Wegen "Markenabgrenzung" zum Tiger II kommt der Motor halt bisschen später. Die 10 PS hier sind zum Audi sind aber rein "Software". Drüber kommt dann die Variante mit Bi Turbo Auflaudung des EA888 3 und die geht bis 240 PS zur Zeit und dann halt die Variante mit größeren Modifkationen mit über 300 PS (Golf-R, Leon Cupra, Sx Modelle, Passat B8, Superb III usw.).