Beiträge von seateca im Thema „Elektrische Heckklappe schließt sporadisch nicht richtig“

    Elektr. Heckklappe im Sommer öffnen.


    Gestern hatten wir einen Super-Sonnentag 31C und mein ATECA stand den ganzen Tag mit dem Rücken zur Nachmittagssonne. ;:glückgehabt;:


    Als ich abends die elektr. HK mit dem Fußwischen öffnen wollte, ging diese nur 50cm hoch und blieb dann stehen. :schockiert:


    Auch manuelles ganz hochschieben und neues Positionsspeichern (Taste HK lange drücken, bis Quittierungston kommt und die Heckleuchten blinkt) brachte nichts.


    Zunächst verriegelte das Schloss schon bei offener HK, sodass ich die HK nur manuell runterschieben konnte und dann mit "nur aufgelegter" HK durch die Stadt fahren musste. ;;ichgebeauf;



    Später habe ich noch einen Versuch gestartet. Bei 50cm geöffneter Klappe hat sie sich dann zumindest mit dem HK-Taster elektr. schließen lassen und verriegelt.


    So habe ich den ATECA dann über Nacht stehen und abkühlen lassen.
    Am nächsten Morgen war es wieder i.O. :D;daumen;




    Lt. Handbuch kann die elektr. HK nach einem Stück geöffnet stehen bleiben, wenn im Winter zuviel schwerer Schnee den Hubzylinder belastet. :;zitter;


    Vielleicht kann ein erhitzter Hubzylinder im Sommer nicht mehr die Hubkraft für das reine Heckklappengewicht aufbringen und der Sensor stellt ab?
    Gibt es in Spanien keine Sonne?



    Hattet Ihr das auch schon einmal in der Sommerhitze? 8)