Beiträge von XcellenceTsiDsg im Thema „Wer erklärt mir bitte mal den Sinn des WLAN im ATK?“

    ...Bei Airplay zumindest wird Audio unkomprimiert übertragen...

    Nich ganz, bei Airplay wird es komprimiert übertragen, aber verlustfrei. Sorry fürs Haarspalten. :)
    In der Praxis ist es aber egal, weil die wenigsten Leute ihre CDs mit Apple Lossless rippen.


    Und fürs Auto: Das Signal geht durch so viele DSP-Algorithmen durch, um es für den Fahrzeuginnenraum "aufzuhübschen", dass selbst wenn es irgendwann mal lossless gerippt und per Airplay übertragen wurde, am Endverstärker vollkommen anders ankommt.
    = Spielt keine Rolle im Auto, solange es nicht ein iPod mit iOS 4 oder so ist, wo das BT-Audio-Signal extrem stark komprimiert übertragen wurde.


    Also um auf die Frage des Threaderstellers zu antworten: Wer erklärt mir bitte mal den Sinn des WLAN im ATK?
    Meine Persönliche Antwort: Keine außer Marketing. Man möchte die Leute wg. einer Zusatzfunktion zum Ausgeben von mehr Geld bewegen.
    Bei mir hats gewirkt. Hab das Navi+ bestellt. :saint:

    Ich habe eine Verbindung per WLAN aufgebaut. Das iPhone 7 zeigt es an und meldet "keine Internetverbindung". Unter Medien mit Quelle WLAN kommt die Meldung Upnp App starten. Nur weiss ich nicht, welche App denn genau sowas kann. Hat jemand schon mal per WLAN von einem iOS Gerät zum Seat/Ateca gestreamt? Wie muss man das genau machen?

    Das soll hier jetzt kein iPhone-Bashing sein, sondern nur informativ:
    Tendenziell wirst du bei iOS (bzw. Apple insgesamt) keine standardisierten Funktionen finden, solange der Marktdruck nicht groß genug ist. Apple möchte immer eigene Standards verwenden, weil der Nutzer in deren Ökosystem bleiben soll und gefälligst keine anderen Produkte verwenden soll.
    Die Bluetooth-Nutzer werden z. B. wissen, was ich meine, als immer mehr verschiedene Geräte (Messgeräte, faltbare Tastaturen, usw.) auf den Markt kamen und es Apps für Smartphones gab, Apple aber bis auf Headset- und Handsfree-Profile praktisch keine anderen Profile implementierte. Erst als der Druck der Kunden groß genug wurden die meisten anderen Bluetooth-Profile auch implementiert. Aber das hatte lange gedauert.


    Also evtl. wird das mit dem WLAN-Streaming und dem Auto auch irgendwann mal klappen, darauf hoffen würde ich aber nicht.
    Aber wenn man ehrlich ist, ist es in dem Fall doch egal. Die oft genannte "bessere Soundqualität" traue ich mich zu wetten, dass man den Unterschied im Auto nicht hört, weil ein Auto halt immer ein sehr schwieriger Raum für Beschallung sein wird und damit meine ich nicht nur die Nebengeräusche, sondern auch den gesamten Aufbau. Wie z. B. will man eine mit den vorderen Lautsprechern konsistente Phasenlage hinbekommen, wenn der Subwoofer unter dem Kofferraumboden ist? Oder die Hörpositionen für jede Fahrergröße und Sitzposition anders sind?


    Von dem her wirst du sicherlich nichts vermissen, wenn du mit Bluetooth und A2DB streamst. Moderne Geräte können das mit über 300 kBit/s. Das WLAN ist sicherlich nur ein Marketing-Gag.