Beiträge von bauks im Thema „Einschaltschwelle des Abblendlichts erhöhen“

    nein so ist es nicht.
    Bei Spät z. Bsp. schaltet das Licht später ein und eher aus.
    ...

    Dann wird damit tatsächlich nur die Helligkeitsgrenze ohne weiteren Parameter geändert.
    Solche Details werden im VW-Konzern gerne mal geändert auch wenn die Modelle alle irgendwie gleich arbeiten (selbst beim selben Modell des Audi A4 wurden die "Logiken" der Außenspiegelheizung und auch Sitzheizung mehrfach geändert).
    Es kann also sein, dass sich im Laufe der kommenden Jahre die Atecas leicht unterschiedlich verhalten und die Erfahrungen hier abweichen.

    Ich muss mich korrigieren || - habe grad mal alte Beiträge im Audi-Forum gecheckt (als ich mich vor Jahren damit beschäftigte) und letztendlich war man sich einig, dass man mit "früh", "mittel" u. "spät" die Helligkeitsschwelle verschiebt, bei "spät" das Licht also bei Dämmerung später einschaltet als bei "früh". Die Geschwindigkeit des Einschaltens bspw. beim Einfahren in die Garage, lässt sich hier nicht beeinflussen.
    Womöglich ändert sich durch diese Werte auch die Zeit des Ausschaltens wenn es wieder heller wird (bei "spät" bleibt das Licht also länger AN wenn es einmal autom. eingeschaltet wurde)
    Ob man die Schwellwerte dieser 3 Stufen jedoch per Codierung ändern kann, weiß ich nicht (damals beim Audi jedenfalls nicht).

    Dass man das "Einschalten" des Abblendlichtes ändern/verzögern kann, wage ich zu bezweifeln - schließlich soll bei plötzlich einbrechender Dunkelheit (z.B. Tunneleinfahrt) das Licht so schnell wie möglich eingeschaltet werden.
    Die Wortwahl "früh", "mittel", "spät" ist aber auch ziemlich mißverständlich (auch so bei anderen Fahrzeugen des Konzerns).

    Meines Wissens kann man diese Schaltschwelle nur für die CH/LH-Funktion ändern (per VCDS, hatte ich am Audi mal getestet).


    Auch bei anderen Autoherstellern sind die Schaltschwellen oft schwer nachzuzvollziehen. Während bspw. mein Smart ebenfalls oft bei strahlendem Sonnenschein schon das Abblendlicht AN schaltet, bleibt es teils bei bewölktem Himmel dunkel. Das neue Modell schaltet sogar erst ein wenn man in der Dämmerung von anderen Verkehrsteilnehmern per Lichthupe angeblinkt wird.
    Ich glaube aber auch, dass die "Lichtstärke" subjektiv anders wahrgenommen wird, als es ein (Lux-?) Sensor misst aber bei Sonnenschein ist Abbelndlicht gar schlechter zu erkennen als das TFL, sollte also besser funktionieren.