Beiträge von bauks im Thema „Türkantenschutz“

    Im Seat-Lexikon steht's auch drin, die verwendete Wortwahl lässt jedoch viel "Raum", auch wenn es beim ersten Lesen eindeutig wirkt.
    Viel relevanter für die Lebensdauer einer Karosserie wäre das Verzinken der Schweißnähte. Denn die sind die wirklichen Schwachstellen, da helfen auch vorher verzinkte Bleche wenig. Das Verzinken "hinterher", also inkl. aller Nähte usw., ist sehr aufwändig und wurde in der Jahrtausendwende (oder gar früher) bei Audi abgeschafft. Man hat wohl gemerkt, dass "satter" Hohlraumschutz viel preiswerter ist und nicht unbedingt schlechter.
    Vielleicht gibt es Vollverzinkung noch bei PORSCHE o.ä. aber sicher nicht mehr im "Brot-und-Butter"-Auto-Segment. :)


    Aber wir gleiten ab... es ging ja um "Türkantenschutz". Das beste System hat scheinbar Ford aber darauf lässt sich kein anderer Hersteller ein... leider.

    Solange ich das nicht "nachweislich" irgendwo sehe/lese, glaube ich nicht, dass Seat hier mehr Geld investiert als die Premium-Marke aus dem eigenen Hause. Das Vollverzinken einer kpl. Karosse ist eine sehr teure Angelegenheit, so dass selbst Audi davon Abstand nimmt (seit vielen Jahren).
    Und was Verkäufer so alle "sagen"... Oje, aber das kennt man ja. :D (ich erinnere mich spontan an die Haifflischflossen-Antenne, die beim Xcellence angeglich Serie ist)

    Ich hatte dies auch mal an einem meiner Audis (als ich noch eine sehr schmale Garage hatte). An den Rändern sammelt sich sehr schnell der Schmutz und der "reibt" dann ja auch langfristig auf dem Lack. Hatte es daher wieder entfernt bevor wirklich irgendwelche Folgeschäden entstehen.


    Rosten kann eigentlich nur etwas wenn der Lack Beschädigungen aufweist aber womöglich sammeln sich kleinste Eisenspäne darunter (z.B. im Winter weil diese sich im Split "verstecken" und mit aufgewirbelt werden) und bleiben darunter schön lange feucht und blühen entsprechend. Ich würde daher eher abraten...

    Ich nehme immer billige Velours-Fußmatten aus'm "Ramsch-Markt" (1-2€/Stück) und schneide die in 2 oder 3 Streifen um sie an die Wand zu kleben. Passte bisher auch für versch. Fahrzeuge. :)