Habe jetzt meinen Ateca vom Kundendienst wieder zurück , meine eingestellten 2,9 Bar sind noch immer drin , trotz Häckchen bei Reifendruck überprüft . Also ganz falsch liege ich da anscheinend nicht
Gruß
Thomas
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHabe jetzt meinen Ateca vom Kundendienst wieder zurück , meine eingestellten 2,9 Bar sind noch immer drin , trotz Häckchen bei Reifendruck überprüft . Also ganz falsch liege ich da anscheinend nicht
Gruß
Thomas
Wenn man es genau nimmt, ist es auch ein Unterschied, ob man den Reifendruck in Hamburg oder Kempten einstellt, denn es herrscht ja dann verschiedener Umgebungs- Luftdruck.
Hier mal ein informativer Link https://www.kfz-auskunft.de/autoreifen/reifendruck.php
Gruß
Thomas
Nicht nur höheres Gewicht verlangt höheren Druck, sondern auch höhere freigegebebene/gefahrene Geschwindigkeiten
Gruß
Thomas
Nicht 3.1 bar aber 2,9 und ich habe das Gefühl, 3.0 wäre durchaus auch noch optimal bei den 215/55R17. Da ich jetzt nach 12 Monaten 35000 km gefahren bin, Messe ich auch immer wieder das Profil nach und finde, es fährt sich so recht gleichmäßig über die gesamte Lauffläche ab. Das komplette Fahrgefühl empfinde ich als optimal, vor allem auch in Kurven. Da gibt der höhere Luftdruck einfach mehr Stabilität und rollt auch ruhiger ab. Wenn ich jetzt wieder sage, daß ich mit meinem 150 PS Diesel einen Durchschnitt beim Verbrauch von 5,6 Liter laut BC habe, muß ich mir wieder anhören "wie fährt denn du". Ich finde es einfach am besten, man probiert es einfach mal aus. 2,7 Bar in die Reifen und einfach mal eine Woche damit fahren. Dann mal ändern auf 2,9 oder 3 bar und wieder eine Woche testen. Dann merkst du meistens schnell, was angenehmer oder auch wirtschaftlicher für dich persönlich ist. Jeder empfindet das etwas anders. Zur Frage richtig oder falscher Luftdruck, wird dir vermutlich fast jeder Experte sagen, daß beides 2,7 oder 3,0 als richtig anzusehen sind.
Gruß
Thomas
Ich fahre 2,8 - 2,9 Bar bei den 215/55R17 . Die in den Türen oder vom Reifenhersteller angegebenen Werte sind eigentlich ein Kompromis hin zum Fahrkomfort . Wer die Werte etwa um 0,3 Bar erhöht , hat dann zwar ein etwas härteres Auto , spart dadurch aber etwas Sprit und hat eine leichtere Lenkung . Das sind meine persönlichen Erfahrungen bei jährlich 35000 gefahrenen Kilometern.
Gruß
Thomas
Tja Harry , da warst du mit 2,8 Bar so ziemlich am Optimalwert . Grundsätzlich zeigt die Praxis , daß die in der Tür genannten Werte um etwa 0,2 bis 0,3 Bar erhöht werden sollten . Das zeigt dann z.B das
gleichmäßige Abnutzungsbild der Reifen . Außerdem siehst du schon rein optisch bei zu wenig Luft , ob dein Reifen etwas platt aussieht. Ich probiere die verschiedenen Luftdrücke auch gerne anhand der guten oder schlechten Lenkeigenschaften .
Natürlich meckert gegebenenfalls auch dein System , weil du durch die Absenkung des Luftruckes deinen Abrollumfang verändert hast. Da wirst du vermutlich um den Neustart/Reset der Reifenüberwachung nicht herumkommen.
Gruß
Thomas