Beiträge von Bärli-Ateca im Thema „ACC: Fehlbremsungen auf mehrspurigen Straßen“

    An Bärli-Ateca.
    Du hast auch ganz schön Pech mit deinem neuen. Hast ganz schön viele Beiträge. Mein Beileid. Wir hatten das selbe Problem mit unserem Leon. War einfach alles Schrott. :cursing::thumbdown:

    wenn man ein Auto kauft was gerade erst auf den Markt kommt, sind kleine Fehler in der Produktion nicht zu vermeiden. Ist zwar nervig aber für mich noch lange kein Pech.


    Meine Beiträge? Naja Frauen reden gerne und viel :P


    Und niemals würde ich von Schrott sprechen. Ich freue mich täglich wie ein kleines Kind wenn ich damit fahren darf. :love:

    Es freut mich sehr, das dein ACC Spuk endlich weg ist. :thumbsup:


    Allerdings ist es mir eine Rätsel warum der Nummerschildhalter ACC stören sollte, der ist doch gut 100m tiefer als ACC Radar hinter S-emblem. ?(

    Es geht darum wie der Sensor arbeitet wenn KEIN Auto vor dem Ateca ist, da waren die Ausfälle am größten. Da wäre das Messfeld etwas größer weil er immer auf der Suche nach einem Auto ist woran er sich orientieren kann. Da kann der Halter dann in das Messfeld stoßen. Wenn er einen Wagen erkannt hat konzentriert sich der Sensor auf das sich bewegende Auto. So hat er es uns erklärt.



    Eigentlich müsste es werksseitig eine Montageanweisung für die Autohäuser geben, bei oben genannten Systemen das Nummernschild "nackt" oder nur mit Klettband zu montieren. Würde ja eine Menge Reklamationen vermeiden.


    Gruß
    Hartmut

    Da hast du vollkommen Recht. Vor allem bei solchen Problemen wäre es wirklich sinnvoll. Bevor man sich zu Tode sucht nach Fehlern, auf die kein normaler Mensch kommt.

    So Bärli ist endlich wieder daheim. :love:


    Das Problem ist gelöst und man kommt gar nicht drauf was des Rätsels Lösung ist ;)


    Die Kalibrierung hat nicht geholfen. Heute Morgen haben sie dann einen neuen Sensor verbaut und der Fehler war immer noch da. SEAT wusste auch nicht weiter. Dann hat ein Auszubildender gesagt, er soll den Nummernschildhalter ganz abmachen oder soweit wie möglich nach unten schrauben. Ein Bekannter hat das Problem an seinem Audi so gelöst.
    Daraufhin haben sie den Halter so weit wie möglich nach unten geschraubt und jetzt sind alle Fehler weg. Funktioniert einwandfrei und macht erheblich mehr Spaß damit zu fahren.
    Ich hoffe das bleibt so denn ganz ohne Halter mag ich nicht fahren. Aber zur Not muss er ab. Genug Tipps dafür gibt es hier ja bereits. :thumbsup:

    Heute Morgen haben wir Bärli abgegeben.


    Der Servicemann konnte den Fehler tatsächlich, bei einer Probefahrt, reproduzieren.
    Seit 11 Uhr wartet er jetzt auf die Freigabe von SEAT um den Sensor neu zu kalibrieren.
    Da bis jetzt keine Rückmeldung erfolgte muss das Auto über Nacht wieder mal in der Werkstatt bleiben.
    Morgen sollte es dann klappen, meinte das Autohaus.


    Das für jeden Schritt eine Erlaubnis nötig ist will mir nicht einleuchten. :nixsehenwollen:

    Jetzt wird mir klar warum mich mein :) bis jetzt hingehalten hat :cursing: .Ich hatte Anfang Jänner einen wildschaden bei dem das ACC auch mit zerstört wurde.alles wurde inerhalb 2 wochen wieder tip top gemacht bis aufs ACC. hab erst nächste woche einen termin bekommen um das ACC wieder einstellen zu lassen.

    Dann muss dein Händler wohl auch erst einkaufen :) . Im hinhalten sind die wirklich gut.

    Ja. Das System ist mit Sicherheit hoch sensibel. Sitzt der Radarsensor z.B. nur 1 Grad schief zu deiner Fahrzeugachse liegt der Focus in 200m Entfernung dann mal gerade 3,5 Meter zu weit rechts oder links.
    Ich habe noch nicht raus gefunden wie im Werk der Radar Sensor eingebaut wird, ich denke aber mal das da bestimmt nicht so ein Aufwand wie im Video betrieben wird. Da gibt es mit Sicherheit Feindschablonen und gut ist.
    Würde erklären warum es des öffteren mal Stress gibt.


    gruss
    Achim

    das könnte sein und würde die Probleme erklären. Faszinierend die Technik. Du scheinst dich damit aus zu kennen Achim. Respekt.

    Frag doch mal beim FESER in Nürnberg nach. Ist der größte Händler im nordbayerischen Raum. Der sollte das eigentlich haben.


    Gruß aus Nürnberg ^^

    Danke den habe ich schon aufm Radar. Hast du Erfahrung mit dem Autohaus? Sind halt trotzdem gute 60 km. Weil wenn wir hier weg gehen kann ich auch für Kleinigkeiten nicht wieder zurück. Und muss dann in Zukunft immer nach Nürnberg. Schwierige Sache.

    Oh man das ist ja eine Riesensache um so ein System einzustellen. Aber das ist ja genau das was der Verkäufer beschrieben hat. Eine wand mit Punkten :)


    Vielen Dank für das Video das war wirklich aufschlussreich und sehr interessant.

    Nachdem Du ja eh schon mit Seat Deutschland Kontakt hattest,.. ich würde die wissen lassen, das die einzige SEAT Fachwerkstatt im Umkreis das nötige Equipment nicht hat um Technologie die seit 4,5 Jahren in SEATs eingebaut wird zu reparieren und das das ein schlechtes Licht auf Seat als ganzes wirft usw. Außerdem würde ich SEAT Deutschland fragen ob Sie einen Vertragspartner in deiner Nähe haben, auch wenn ev. nur VW, Audi oder Skoda normal bedient wird... solange du schriftlich hast wo du hingehen darfst.

    Du hast Recht, das werde ich tun. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Danke für den Tipp.

    Das spezielles Gerät nötig ist, ist grundsätzlich richtig.
    Das die Werkstatt das noch nicht hat meiner Meinung nach ein großes Armutszeugnis, da ACC/Fronstassist schon im Leon seit Ende 2012!!! verbaut wurde.


    Werkstatt wechseln?

    Ich glaube das aufs Wort. Seit 4 Monaten bin ich ständig in dem Autohaus unterwegs und da bekommt man viel mit von anderen Kunden. Da werden viele wieder weggeschickt, mit Aussagen wie: Probieren sie es nochmal, schauen sie mal wo es herkommt, sie haben ja noch 6 Monate Garantie fahren sie mal weiter ob es nochmal kommt usw.....Deshalb überrascht es mich nicht das dieses Ding nicht vorhanden ist.


    Werkstatt wechseln ist nicht so einfach. Viele in der Umgebung sind keine Vertragshändler mehr und der Rest ist mit viel Anfahrt verbunden oder passt mir von Haus auf nicht, dann gibts noch Filialen von dem selben Autoahaus ;(

    Zuerstmal große Respektbekundung von mir, mir wäre nach dem Telefonat wahrscheinlich doch der Kragen geplatzt. Ich hätte mich bei der Aussage mit der Platte schon verarscht gefühlt, weil mmn. ACC nicht mit optischen Sensoren funktioniert sondern radargesteuert arbeitet. Da kann die Platte farbige Muster haben wie es will, es hilft nicht den Radarsensor einzustellen. Diese Platte nutzt man um die optischen Sensoren zu kalibrieren, ich hab mir das einmal bei Carglass anschauen dürfen, ich fand das echt interessant (als ITler hab ich eh einen Technik-Fetisch)...
    Aber an deiner Stelle würde ich mich nun auf dem Weg zu einem anderen Seat häbdler begeben, der diese Kalibrierung des Radarsensors durchführen kann. Aber hut hab für deine Engelsgeduld.

    Keine Angst der Kragen ist mir schon mehrmals geplatzt. Aber bei solchen Dingen ist man oft einfach nur noch sprachlos. Wie gesagt so genau konnte ich ihm da nicht folgen. Er hat von Sensoren, dann von der Frontkamera geredet, einmal von einstellen und dann von kalibrieren. Wie genau muss das denn richtig ablaufen?


    Ich kann den Haufen doch jetzt nicht im Stich lassen wenn sie extra für uns so ein Gerät kaufen, wie betont wurde :P

    Ich weis langsam nicht mehr was ich glauben soll..............


    Gerade ruft mich unser Verkäufer an und erklärt mir das wir nächste Woche keinen Termin für die Überprüfung machen können.
    Es ist nämlich so das Sie das Messgerät welches für die Überprüfung des Sensors gebraucht wird erst kaufen müssen. Eine weiße Platte mit schwarzen Punkten oder so ähnlich. Ich habe das technisch nicht alles verstanden. Dieses Gerät wird am 31.3. geliefert und für die darauf folgende Woche haben wir nun einen Termin für den 4.April. Da wird das System überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht.


    Seit Wochen kriege ich, nach heutigem Wissen, nur Ausreden aufgetischt wieso das System nicht überprüft werden kann. Dabei ist es so einfach. Sie wollen nicht investieren. Das kann doch wohl nicht wahr sein. Wenn ein neues Modell, neue Geräte erfordert müssen diese sowieso irgendwann gekauft werden. Und da kriege ich am Telefon noch zu hören, das das Ding ein "Schweine Geld" kosten würde. Als ob mich das interessieren würde.

    Oh cool, das finde ich super. Das ist auch wirklich zwindend notwendig das das in Ordnung gebracht wird .
    Wenn deine Nummer im Telefondisplay erscheint : Eine Schweißperle auf der Stirn des Werkstattmeisters
    Wenn Bärli auf das Autohausgelände fährt : Zwei Schweißperlen auf der Stirn des Werkstattmeisters
    ...
    Nur Spaß Dani ;)

    Der Verkäufer meldet sich gar nicht mehr mit, ATB Autohaus Bamberg, sie sprechen mit....... was kann ich für sie tun? Er sagt nur noch: Hallo Frau...... :P


    Spaß muss auch mal sein 8)

    Neus Update:


    Seat hat mich angerufen, es wurde an das Autohaus weitergeleitet mit dem Auftrag einer sofortigen Überprüfung des Systems. Sie haben sich sogar für die Unannehmlichkeiten entschuldigt.


    Eine Stunde später hat das Autohaus angerufen, zähneknirschend und kleinlaut. Ich bekomme ich nächste Woche einen Termin und einen Leihwagen damit das System überprüft werden kann und gegebenenfalls auch repariert.


    Es scheint doch zu helfen wenn man etwas Druck macht und auch mal deutlich wird.

    Ich bin ein wenig verwundert das das Problem im Forum anscheinend nicht wirklich vorhanden ist. Inzwischen sind ja viele Atecas ausgeliefert und da funktioniert es wohl wie es soll. Deshalb ist es wohl im Moment schwierig SEAT dazu zu bewegen sich damit zu beschäftigen, da der Fehler bisher wohl nicht bekannt ist. Aber einer muss der Erste sein, vielleicht tut sich ja auf Grund meiner Beschwerde wirklich was.

    Also wenn der bei dir regeläßig Fehlbremsungen macht, die nicht von den Systemeinschränkungen, die in der Anleitung beschrieben sind, abgedeckt sind, dann muss sich meines Wissens der Verkäufer im Rahmen der Sachmängelhaftung darum kümmern, egal ob er will oder nicht.Notfalls schriftlich Nachbesserung fordern und eine angemessene Frist setzen. Sollte die Nachbesserung fehlschlagen, bleiben dir vermutlich noch Minderung und Wandelung.


    Aber für solche Themen besser nochmal die Details im BGB nachlesen bzw. oder einen Anwalt bemühen. Oder halt sonst jemand fragen, der sich mit sowas auskennt und dich von Berufswegen auch beraten darf. Nur nicht abwimmeln lassen.

    Danke für deinen Rat. Das ist uns als Beamte (BGB muss man beherrschen^^) alles bekannt und unser Anwalt ist noch in Lauerstellung weil wir gerade erst unseren Lackschaden durchgebracht haben.


    Ich wollte nur mitteilen das es vielleicht diesmal auch ohne Anwalt geht und man nicht locker lassen darf.


    Hoffen wir das Beste und warten mal ab was noch kommt.

    Letztes WE habe ich eine böse Email an SEAT geschrieben bezüglich unseres Problems und der Nicht Hilfe die uns zu teil wird. Auch da habe ich die TPI für den Tiguan angefügt und war schon sehr deutlich was ich von dem Ganzen halte. :rolleyes:


    Jetzt habe ich gerade eine Antwort bekommen das sie die Fahrgestellnummer und das Autohaus welches uns betreut genannt haben möchten.


    Sollte das wirklich geholfen haben?
    Ich bin noch skeptisch. :)

    Ich habe heute noch mal Stress gemacht wegen unserem ACC. Also so lange SEAT nicht mitspielt, kann bzw. darf der Händler angeblich das Auto nicht anfassen wegen der Garantie.


    Die TPI vom Tiguan habe ich auch vorgelegt, da war er ganz überrascht weil das ja genau das Problem widerspiegelt was wir haben.


    Er will jetzt noch mal Druck machen das da endlich was vor sich geht. Ich habe ihm gleich gesagt das ich alle 14 Tage nachhaken werde bis sich da was ergibt. Er kennt mich ja inzwischen :P

    Vielen Dank Mario das ist doch mal was. Damit werde ich sicher mal anklopfen gehen. Ich bin gespannt was er dann für Gesicht macht :P

    das Problem sind IMHO fehlerhafte Sensoren.
    Das hat nichts mit dem ATK zu tun, sondern hat auch der Tiguan.
    Wie ich immer wieder schrieb, bei solchen Problemen sofort zum Händler und reklamieren, nicht abwimmeln lassen und ggf. den Bezirksleiter mit einbeziehen und eine entsprechende Reklamation direkt an Seat.
    Bei VW gibt es inzwischen eine TPI.

    Danke erst mal für deinen Beitrag. Auch der Tipp mit dem Gegenlenken wird ausprobiert. Welchen Abstand hast du im Menü eingestellt? Ich habe diesen jetzt von Mittel auf Groß geändert und den Abstand über den Wählhelbel auf Mittel. Leider ist das Acc dennoch wieder eigenmächtig unterwegs gewesen.


    Was ist TPI bei VW? Eine Art Rückruf oder so?

    Mir ging es heute morgen etwas ähnlich. Der Wagen vor mir ist rechts auf die Ausfahrt gefahren, und als meine Front auf Höhe seines Hecks war, fing der Ateca an zu bremsen, obwohl vor mir keiner war. Glücklicherweise nur von 120 auf 95. Anschließend hat er wieder auf 120 beschleunigt. Liegt vielleicht dran, dass er noch neu bei mir ist, und sich erst an seine Freiheit gewöhnen muss. :D

    Welchen Abstand hattest du eingestellt? Stufe?


    So nachdem wir nun ein neues Lackdrama haben, aber dazu im Lack Thread dann mehr habe ich gerade Bärli wieder abgeholt.


    Lt. Seat Techniker gibt es diesen Fehler beim Ateca nicht, aber beim letzten Audi A3 Modell ( @bauks , wie ist das bei dir? ) könnte man den Fehler "umgehen" indem man den Abstand auf die höchste Stufe stellt oder eine Lenkbewegung macht. Im Moment können sie anders nicht helfen da es weder ein Software Update noch eine Fehlermeldung im Auto gibt.


    Ich werde das jetzt wiederwillig testen. Aber ein bisschen verar..... komme ich schon vor. Bei anderen funktioniert es und Bärli denkt wohl er wäre eine Audi. Als ob es so angenehm wäre mit einem ewig weiten Abstand in der Stadt zu fahren. Das kann doch nicht die Lösung des Problems sein.


    Aber wie immer, ich bin stur und werde nicht nachgeben bis das Problem gelöst ist.


    Da bisher angeblich keine Fehlermeldungen von anderen Atecas vorliegen, bitte ich jeden der dieses Problem hat dies auch beim Händler bzw. Seat zu reklamieren. Vielleicht tut sich dann mal was.