Beiträge von bauks im Thema „DSG an der Ampel“

    Das ist mir bei der Probefahrt 2x passiert - der Ateca hat wirklich gute Bremsen!
    Da werde ich an Anfang noch sehr bewusst aufpassen müssen....

    Das hat aber nichts mit "guten Bremsen" des Fahrzeuges zu tun. Der linke Fuß ist als Schaltwagenfahrer immer nur an "Volldampf" gewöhnt und nicht an "gefühlvolles" Dosieren wie der rechte Fuß. biggrin.png

    Sind denn die ersten Atecas nicht noch MJ 2016?

    Eigentlich nicht. Das MJ beginnt immer zur Jahresmitte vom Vorjahr (Produktion) und die ersten Ateca sind doch nicht vor Juni/Juli 2016 gebaut worden, denke ich (?). Vielleicht ist das bei Markteinführung auch anders.

    Da hast Du recht.
    Ist bei meinen Ateca auch so. Kurz vor dem Stillstand geht der Motor aus, da kann man nicht mehr so gut mit Gaspedal regulieren. Ich habe es auch nur ein paar mal geschafft, den Motor damit am laufen zu halten. Ansonsten die SSA ausschalten....

    Dann wurde das wahrscheinlich mit MJ2017 eingeführt - frühere MJ gibt es vom Ateca ja nicht. :)

    Ich habe selbst noch kein DSG,.. aber was ich so in den Foren bislang gelesen habe hat der VW Konzern die SSA in Zusammenhang mit DSG dahingehend geändert (ab MJ 2015 oder 16), dass die SSA bereits kurz vor Stillstand aktiv wird und sich daher auch nicht mehr mit dem Bremsdruck "regulieren" lässt,... wissen tu ich es erst in ein paar Wochen.

    Mein Audi ist MJ2016 - dann muss das mit MJ2017 eingeführt worden sein. :)

    "Gang"... "Kupplung"... bei DSG ??? ;)


    Von VW/Audi kenne ich das auch so, dass wenn man beim Stand nicht allzufest auf der Bremse bleibt, wird die SSA nicht aktiv. Aber womöglich ist das mit einer gering höheren "Schleif"-Belastung des DKG verbunden? (weiß nicht, schalte die SSA mittlerweile immer aus)