Beiträge von bauks im Thema „Parklenkassistent oder Top View Kamera inkl. Rückfahrkamera“

    Wenn es so funktioniert wie bei VW, hat man durch die PDC-Sensoren rundum beim Parkassistenten ein integr. Notbremssystem, dass im Notfall aktiv die Bremse betätigt.


    Noch halte ich den Ateca nicht für SO groß, als dass man überhaupt sowas haben "muss" (TopView gibt es beim ähnlich-großen Golf ja auch nicht) und meist ist die Park-"Fähigkeit" eine Sache der Übung (aus die man natürlich kommt je mehr Helferlein man benutzt). :)

    Ich habe mich für die PDC-Sensoren rundum entschieden weil die weniger beeinflußbar sind (Wasser, Schmutz, Dunkelheit). Die RFK ist im Xcellence enthalten, hätte ich aber sonst dazu genommen wahrscheinlich (je nach Preis).
    Die aktive Lenkhilfe ist nur ein "Nebenprodukt", das selbst bei Audi nur 120€ Aufpreis kostet, bei Seat halt enthalten ist. Damit verbunden sind aber auch mehr Sensoren (4x seitlich) als wenn man bei anderen Herstellern nur PDC vo+hi oder nur hinten bestellt.


    Das TopView finde ich persönlich als "Spielerei" zusätzlich prima, war mir aber als solches zu teuer.


    PDC vorne war auch letztes Jahr bei unserem A3-Kauf ein "must have" und ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen. Auch der Ateca ist vorne nicht sonderlich übersichtlich.