Beiträge von olli-fr im Thema „Felgen-/Reifen-Freigaben“

    Natürlich - daran habe ich gar nicht gedacht!

    Die Achslast ist übrigens auch in der BA angegeben und beträgt maximal (2.0 Diesel 4WD DSG) 1120kg, womit man beim oben angegebenen Index 89 wäre!

    Richtet sich offensichtlich nach der Dimension (siehe auch Post #70 !) und liegt zwischen 92 und 98.

    D.H. also Lastindex 92 muss der Reifen mindestens erfüllen - nur in der DImension 245/40R19 gibt es Sommerreifen erst ab 94...

    Beim FR 1.4TSI wären das dann 245/40R19 94W - wird beim 2.0 auch nicht anders sein...

    Ich finde es auch "interessant", dass der angegeben Reifen in obiger Dimension als Geschwindigkeitsindex W hat.

    Der Ateca 4WD DSG 1.4TSI geht keine 200 ... (ja, vielleicht bergab mit Rückenwind) - jeder H Reifen wäre also mehr als ausreichend, aber ganz sicher selbst für den 2.0 TSI im FR ein V Reifen.

    Aber wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, nimmst halt 245/40R19 98Y (z.b. dem Micheline Primacy3) oder bei Winterreifen Michelin Pilot Alpin 5 245/40 R19 98V

    Sobald eine Versicherung was zahlen soll, versucht sie sich quer zu stellen ... Deshalb habe ich auch nur noch im 1. Jahr Vollkasko, dann nur noch Haftpflicht und lege die Differenz zu Vollkasko auf ein Sparbuch ... das ich bisher noch nicht anrühren musste ;)

    Na ja, ich frage mich noch immer, ob ein Exekutivorgan tatsächlich auch die Felge überprüft... (bis jetzt hat sich jedenfalls noch nie ein solcher unters Auto gelegt um vielleicht irgendwo was abzulesen was auf den Felgen steht ...)

    Nach meiner Erfahrung werfen die grad mal einen Blick auf die Reifen und *vielleicht* prüfen sie dabei auch ob deren Dimension im Zulassungsschein eingetragen sind - denen geht es eher darum ob die Reifen noch genug Profil haben. OK, bei auffällig getunten Autos sehen sie genauer hin... Grad beim "Pickerl" (entspricht in etwa der HU in DE) könnte ein übergenauer Prüfer das bemängeln ...


    Aber einmal abgesehen davon - wäre meine Überlegung mit der geringeren ET und dem damit größeren Abstand zum Dämpfer in Bezug auf Schneeketten richtig?


    Xal finde ich auch echt bescheiden ...

    Bei meiner Missachtung der Angaben in Bezug auf die Felgen, könnte man dies aufgrund der passenden Reifendimension ja durchaus noch übersehen, aber 19er - und auch noch wenns groß drauf steht - die nicht eingetragen sind, sind scher zu übersehen ....

    Hallo!

    Wenn ich mich richtig erinnere werden in Österreich im Zulassungsschein doch nur die REIFENDIMENSION, nicht aber die Dimension der Felge und noch weniger Einpresstiefe, Lochkreis etc. angegeben (ich muss zugeben, ich habe im Moment keinen Zulassungschein vor mit, nur Bilder aus dem Web...)

    D.H. wenn im Zulassungsschein 225/55R17 angeführt ist kann ich diese Reifendimension genauso auf einer 7J17ET45 oder ET48 aufziehen - oder 7,5J17 auf ET40 oder ET35 ...

    Lt. Reifenschusterwebseite werden da eine ganze Reihe Felgen mit ABE (die ja sowieso nur für DE Gültigkeit hat) angeboten. Wenn es aber so eine ABE prinzipiell gibt, ist die Felge auch grundsätzlich zugelassen ...


    Was also dann bedeuten würde, wenn ich eine 7,5J17ET35 Felge mit einem 225/55R17 Reifen nutze, könnte ich (egal was in der BA steht) auch feingliedrige Schneeketten nutzen, weil ja der Reifen durch die geringere Einpresstiefe weiter weg vom Dämpfer etc. steht (siehe dazu den Reifenrechner) - in SUmme also den gleichen Abstand zum Dämpfer hat wie ein 215/55R17 auf einer 7,5J17ET45.

    Und weiter raus steht der Reifen auch nicht, wie die am Werk montierten 245/40R19...


    Bei einer eventuellen Kontrolle würde der Exekutivbeamte auch nur die im Zulassungsschein angeführte Reifendimension prüfen - und die passt ja ;)


    Im Grunde geht es darum, dass es nur bei 225/55R17 Runflat Winterreifen gibt - nicht mit 215/55R17 ...


    Und dann ist da noch die Frage wegen des Winterreifenaufklebers bei H-Reifen ... beim 4WD ... der ja als angegebene VMAX 195 fährt ... der H-Reifen 214 kann, wozu braucht man dann den Aufkleber oder gar V-Reifen?


    Eure Meinungen dazu?

    PS: Wir haben keinen TÜV der das bemängeln könnte und schon gar nicht, wenn das "Pickerl" im Mai fällig ist .... da also bereits die originalen Sommerreifen/Felgen drauf sind (bei uns macht dies zb. die Werkstätte des AH wo man seinen Wagen gekauft hat oder auch der ÖAMTC ... ;) )

    Du hast gesagt "rate" ... Leider nix gewonnen ..
    Imho egal, 245mm Auflagefläche snd aber schon mehr als 225mm - unabhängig wie deutlich man das nun sieht. Sage ich jetzt einmal so.