Beiträge von Galacteca im Thema „Felgen-/Reifen-Freigaben“

    Hi Bauks!


    Vielen Dank für deine detaillierte Aufklärung! Klasse! Hab im Netz dazu auch eine Seite gefunden, kann ich gerne per PN den Link weiterleiten, die genau was du beschreibst, auch erklärt.

    Danke für eure rege Rückmeldung!

    D.h. wenn ich eine andere Reifengröße nehmen möchte, muss ich diese vom TÜV abnehmen lassen? Oder reicht eine Eintragung in die Zulassungspapiere, sofern ein ABE für die entsprechende Felge in Kombination mit der Reifengröße vorliegt?


    An die stolzen anderen Ateca-Besitzer: Wie habt ihr das denn gehandhabt, sofern ihr eine andere Reifengröße aufgezogen habt, als die, die zunächst in den Papieren (Zulassung und CoC) gestanden hat? Freue mich über eure Rückmeldungen!


    Werde zusätzlich mal ein Felgencenter aufsuchen, um das Mysterium weiter klären zu können :D

    Hallo liebes Forum!


    Ich hab hier schon fleißig mitgelesen und seit ein paar Tagen habe ich verbindlich einen Ateca Excellence (1.4 L, DSG, 2WD) in lavablau bei nem Händler als Tageszulassung bestellt.

    Freu mich riesig, denn er hat genau die Ausstattung, die ich gerne möchte - abgesehen von den Felgen. Und da kommen wir auch schon zum Punkt:


    Auf dem ATK sind die Performance I mit Sommerreifen in 215/50 R18.


    Da ich den Wagen Ende Oktober bekomme, benötige ich auch direkt Winterreifen. Ich habe überlegt, die Felgen (nach Rücksprache mit dem Seat-Service) für den Winter zu nutzen.

    Ich bin etwas überfordert mit der ganzen Informationsflut. Ich vermute aber aufgrund eurer Infos hier im Forum, die ich bis jetzt gelesen habe, dass ich nicht Reifen in 225/45 R18 von Goodyear draufpacken lassen darf, weil die Reifengröße für mein FZ nicht zugelassen ist - stimmt das?


    Ist mein erster Neuwagen und dieser Reifen-Felgen-Dschungel ist schon echt verwirrend... :/


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe! :)