Beiträge von Brazzo im Thema „Felgen-/Reifen-Freigaben“

    Sorry, daß Gutachten ist die Voraussetzung zum erteilen der ABE. Das Gutachten ist praktisch die technische Prüfung für die Felgen . Auf Grund dieses Gutachtens wird dann eine ABE - allgemeine betriebserlaubnis ausgestellt. Eigentlich sollte immer die ABE mitgeführt werden, in der Praxis reicht aber bei Kontrollen normalerweise das Gutachten. Auch beim TÜV reicht das Gutachten aus, da die kba Nummern der Felge im System hinterlegt ist inklusive der ABE . Es steht ja immer die Überschrift im Gutachten " Gutachten xy zur ABE Nummer yxz.

    Festigkeitsgutachten sind dann noch einmal was anderes.

    Rein rechtlich ist immer das mitführen der ABE gesetzliche Pflicht. Das nicht mitführen der ABE zieht ein Bußgeld mit sich. Wer also auf der sicheren Seite sein möchte, immer ABE mitführen.

    Wer übrigens z. B für einen Cupra Ateca Räder genehmigen möchte, für die noch keine Gutachten oder ABE vorliegen, kann beim TÜV ein " Gutachten zur Erlangung einer ABE" machen lassen. Kostet etwa 50 Euro

    Hier eine kleine Erklärung

    http://angela-westphal.de/vwt4/Wissen/abe.htm


    Gruß

    Thomas

    Schau doch einfach z.B mal hier


    https://reifen-groessen.de/size/seat/ateca/2017/


    Da siehst du , was du bei deinem Ateca montieren kannst. Damit wären deine Bedenken für die 215/50R18 unbegründet und du darfst sie montieren.


    Dies ist natürlich nur ein kleiner Auszug , da bei Zubehörfelgen spezifisch noch weitere Größen montiert werden dürfen .Hat dann auch nichts mit deiner Ausstattungsvariante zu tun , sondern z.B mit 4drive .


    Gruß

    Thomas

    Um die Frage zu beantworten, sollte man die zulässige Achslast für vorne und hinten wissen. Die steht ja im Fahrzeugschein. Ist die z. B 1130kg, kann man den mindest geforderten lastindex berechnen. Ein Reifen mit Lastindex 89 hat eine Tragkraft von 580kg. Die Zuordnung zeigt folgende Tabelle.


    https://www.auto-motor-oel.de/…gfaehigkeitsindex-Tabelle


    Nimmt man das x2 für die komplette Achse, ergibt das 1160kg. Somit müssen mindestens Reifen mit Lastindex 89 oder höher gefahren werden.


    Gruß

    Thomas