Beiträge von Bürschti im Thema „Wie lange soll man Reifen fahren und wie oft ist Wuchten sinnvoll?“

    Ja in Punkto Reifen kann man viel lernen Dani . Ich beschäftige mich nun seit etwa 10 Jahren mit dem Thema Reifen inklusive Reifenfreigaben und TÜV , da wir auch einen kleinen Reifenservice in der Familie haben . Lerne aber immer noch dazu . Ich kann da inzwischen Erlebnisse schildern mit Autohäusern , Reifenhändlern , Autoherstellern und dem TÜV , die würden ganze Bücher füllen . Von falsch ausgestellten KFZ-Scheinen bis zu nachträglichen Reifenfreigaben u.s.w. . Was das Reifenalter anbelangt , gibt es eine einfache Regel . 1. Nur durch richtige Lagerung , bleibt der Reifen bzw. das Gummi so lange wie möglich optimal erhalten . Kühl , trocken und dunkel sind die 3 Kriterien , die eingehalten werden müssen .2. Ab einem Alter von etwa 7 Jahren , sollte der Reifen regelmäßig überprüft werden.Fachleute raten , daß nach 10 Jahren dann Schluß sein sollte . Die Praxis und die Erfahrung zeigen aber , daß auch ältere Reifen bei optimaler Lagerung noch weitere Jahre sicher zu fahren sind . Was das wuchten angeht , gibt es die verschiedensten Meinungen und Aussagen . So wie manche auch sagen , ich fahre den Reifen runter bis 1,6 mm Profil , ist ja so erlaubt . Die Praxis beim Auswuchten zeigt , daß viele erst zum Reifendienst kommen , wenn das Lenkrad schlägt oder ähnliches .Ich fahre jetzt fast 30 Jahre Auto mit 30 - 35 Tausend Kilometern jährlich , da habe ich so manche Erfahrung gemacht . Deshalb brauche ich auch etwas öfters frische Reifen :D

    Mal ganz ehrlich, wenn du mit Reifen zu tun hast, ist es für mich nicht nachvollziehbar wer da Empfehlungen ausspricht das Reifen nach 7 Jahren nur kontrolliert werden müssen? Beim Wohnwagen verlierst du 100 km/h Zulassung wenn die Reifen älter als 6 Jahre sind, eben aus dem Grund dass die Gefahr zu groß ist das was passiert

    Ohje ohje hätte ich gewusst was das auslöst hätte ich meinen Mund gehalten.


    Als ob ich mit dem Leben meiner Familie spielen würde. ;( Ein bisschen sehr hart ausgedrückt meiner Meinung nach.


    Das Thema war grundsätzlich wuchten, lasst uns darauf zurück kommen bevor ich noch des Mordes angeklagt werde..... :/

    Wegen Mord klagt dich keiner an, der Winkel des betrachtens verändert die Ansicht. Manches muss man härter formulieren, damit es auch hängen bleibt.
    Wie gesagt es ist wirklich gefährlich. Habe mal Mechatroniker gelernt, war 5 Jahre Hauptamtlich im Rettungsdienst und 18 Jahre ehrenamtlich bei der Feuerwehr. Somit ist mein Blickwinkel eben anders.
    Zurück zu Thema, trotz Gesellenbrief und dem wissen, wuchte ich nur wenn es vibriert oder unwucht erzeugt.

    http://www.auto-motor-und-spor…imales-alter-7722058.html



    hier ein Link der mein Wissen wiederspiegelt. Ich habe mal ein wenig gegoogelt. Auf vielen Seiten erhält man diese Aussage, immer ein wenig abgewandelt mit 7 oder 8 Jahren.

    Wenn du nur in die Arbeit, zum Einkaufen oder die Verwandschaft besuchen fährst und nicht in den Urlaub, dann kannste die 8-10 Jahre fahren. Sollte dir etwas an deinem Leben und das deiner Familie liegen, wechsel nach spätestens 6 Jahren.

    Als Normalsterblicher Autofahrer hat man davon keine Ahnung und wenn mein Händler sagt die können noch gefahren werden dann glaube ich das. Zumal wir bei einem Reifenhändler sind und nicht beim Autohaus beim Reifen wechseln.
    Auf unserem ersten Leon waren 7 Jahre alte Dunlop Winterreifen (so alt wie der Wagen eben war) und die sind 3 Jahre jede Woche im Winter im tiefsten Schnee und Eis noch Hof gefahren ohne das ich jemals ein Problem damit hatte.


    Eine ähnliche Aussage wie deine habe ich noch nie gehört. Ich kann doch nicht alle 4 Jahre Reifen wechseln die sind dann gerade mal 20k km gefahren wenn es hoch kommt. Das wird ein teurer Spaß.

    Jetzt meldet sich der Wohnwagenfahrer! Beim Wonhwagen mit 100 km/h Zulassung dürfen die Reifen nicht älter als 5 Jahre sein. Wie die Vorredner es schon gesagt haben, die Weichmacher sind draussen und wenn du mal zuschaust, wenn ein 6 Jahre alter Reifen von der Felge gedrückt wird beum Reifenhändler, dann siehst du erst wie viele Risse da im Gummi schon sind. Es ist echt gefährlich, Haftungsverlust, Reifenplatzer, ablösen der Lauffläcge, etc.