Ja in Punkto Reifen kann man viel lernen Dani . Ich beschäftige mich nun seit etwa 10 Jahren mit dem Thema Reifen inklusive Reifenfreigaben und TÜV , da wir auch einen kleinen Reifenservice in der Familie haben . Lerne aber immer noch dazu . Ich kann da inzwischen Erlebnisse schildern mit Autohäusern , Reifenhändlern , Autoherstellern und dem TÜV , die würden ganze Bücher füllen . Von falsch ausgestellten KFZ-Scheinen bis zu nachträglichen Reifenfreigaben u.s.w. . Was das Reifenalter anbelangt , gibt es eine einfache Regel . 1. Nur durch richtige Lagerung , bleibt der Reifen bzw. das Gummi so lange wie möglich optimal erhalten . Kühl , trocken und dunkel sind die 3 Kriterien , die eingehalten werden müssen .2. Ab einem Alter von etwa 7 Jahren , sollte der Reifen regelmäßig überprüft werden.Fachleute raten , daß nach 10 Jahren dann Schluß sein sollte . Die Praxis und die Erfahrung zeigen aber , daß auch ältere Reifen bei optimaler Lagerung noch weitere Jahre sicher zu fahren sind . Was das wuchten angeht , gibt es die verschiedensten Meinungen und Aussagen . So wie manche auch sagen , ich fahre den Reifen runter bis 1,6 mm Profil , ist ja so erlaubt . Die Praxis beim Auswuchten zeigt , daß viele erst zum Reifendienst kommen , wenn das Lenkrad schlägt oder ähnliches .Ich fahre jetzt fast 30 Jahre Auto mit 30 - 35 Tausend Kilometern jährlich , da habe ich so manche Erfahrung gemacht . Deshalb brauche ich auch etwas öfters frische Reifen