Hallo,
Man fühlt sich ja langsam wie in der Schule
tja Dani, man lernt nie aus . Die Reifen sind neben dem Motor die Teile, die die Schwerstarbeit am Auto leisten. Wärme (Sonne), Wärme (Reibung), Kälte, Nässe, UV-Licht und noch viele andere Umwelteinflüsse muss das Reifenmaterial verkraften. Und das sind nur die (berührungslosen) physikalischen Einflüsse - von den mechanischen (Bordstein, spitze Steine, Schlaglöcher) gar nicht zu sprechen!
Das sollte man immer bedenken, wenn man über die Gebrauchszeit eines Reifens spricht. Und man denke daran, dass die 4 x ca. DIN A5 großen Auflagefächen die einzige, aber entscheidende Verbindung von der Straße zu eurem 40.000€-Gefährt ist.
Jetzt noch etwas zum eigentlichen Thema "Auswuchten": kleinste Unwuchten belasten diverse Teile des Fahrwerks - Radlager, Querlenker-Lager, Stoßdämpfer, Teile der Lenkung. Und mit zunehmender Geschwindigkeit vervielfachen sich die Kräfte, die auf die Teile einwirken.
Jetzt nehme ich aber den erhobenen Zeigefinger wieder runter
Gruß
Hartmut