Beiträge von Brazzo im Thema „Wie lange soll man Reifen fahren und wie oft ist Wuchten sinnvoll?“

    Klar doch . Wenn du das Alter der Reifen kontrollieren möchtest , steht das als Dot-Nummer auf einer Flanke des Reifens Dort ist eine 4-stellige Zahl eingekreist , das Produktionsdatum . Z.B 0416 , das heißt , daß der Reifen in der 4. Kalenderwoche 2016 produziert wurde . Wichtig ist auch der richtige Luftdruck der Reifen . Für die Werte deiner Serienbereifung hast du einen Aufkleber im Rahmen deiner Fahrertür vom Ateca . Da wird angegben , wie viel Luftdruck bei welcher Zuladung vorne und hinten nötig sind .Vorne und hinten unterschiedlich , wegen der unterschiedlichen Gewichtsverteilung . Fährts du meistens alleine, orientierst du dich an dem Wert für eine Person , fährst du viel mit mehreren Personen oder Gepäck dann diese Werte. Fährst du viel Autobahn und dabei auch etwas schneller , ist der Luftdruck gegenüber den angegebenen Werten etwas anzuheben um ca. 0,2 . Ich habe bisher die angegebenen Werte prinzipiell um ca. 0,2 erhöht und empfinde das persönlich als perfekt , auch im Lenkverhalten , Abfederung und Spritverbrauch . Hast du das dann beim Ateca als optimal über den BC abgespeichert , wird das dann von den ABS Sensoren bei jedem Rad überwacht . so bald dein Rad jetzt Luft verliert , verändert sich dein Abrollumfang des Reifens und wird dir gemeldet . Du speicherst keine Luftdrücke wie beim direkten System sondern den Abrollumfang des Reifens . Das mußt du auch beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen wieder machen . Natürlich wird der Fachmann ,der dir die Reifen wechselt , auch deine Reifen begutachten und nach Schäden absuchen . Aber wenn ich das dann sehe , wie schnell da alles gehen muß , gerade im Herbst , muß ich das auch mal selbst machen . Man kann sich nicht immer nur auf andere verlassen . Bei jedem Reifen/Räderwechsel schaue ich mir vor dem Waschen und einlagern die Flanken sowie die Laufflächen an . Bisher habe ich schon mehrmals kleine oder größere Einschnitte in den Profilblöcken gehabt . Ebenso kleine Löcher von überfahrenen Gegenständen, die nicht im Reifen stecken geblieben sind . Schadet nie , das immer wieder zu kontrollieren .


    Gruß


    Thomas

    Natürlich gelten für den Normalbetrieb andere Richtlinien wie für den angehängten Wohnwagen . Da wirken ja auch andere Kräfte auf den Reifen . Hat ja auch niemand anders behauptet . Wenn ich hier Empfehlungen weiter gebe , dann kommen die von den Fachleuten , wie z.B. mit den 7 und 10 Jahre alten Reifen . Kann gerne im Netz nachgelesen werden . Wenn ich sage , es können auch àltere gefahren werden , die unter optimalen Bedingungen gelagert werden , so sind das Erfahrungswerte und keine Empfehlung . So habe ich in Zusammenarbeit mit einem Reifenhändler einen Satz getestet , der 14 Jahre alt war und aus seinem Lager kam . Da wurde natürlich das Gummi sowie der ganze Zustand begutachtet , bevor der montiert wurde . Ich habe die Reifen dann 2 Jahre gefahren und konnte im Normalbetrieb ( Pkw ohne Anhänger ) keine negativen Auswirkungen feststellen . Solche Erfahrungswerte sind z.B auch für den Betrieb von Oldtimern wichtig , die nicht alle Jahre wieder neue Reifen kaufen können obwohl sie mit dem Auto kaum fahren und noch volles Profil haben . Manchmal gibt es die Reifen schon nicht mehr zu kaufen , die bei den Autos montiert waren . Man kann bei der Lagerung der Reifen mehr falsch machen als sonst was . Viele haben die Räder in der beheizten Garage stehen oder sogar im Heizungskeller . Da ist der Zustand des Reifen nach 2 oder 3 Jahren schlechter als der 6 Jahre alte und neu gekaufte. In meinem Umfeld kommen immer wieder Leute , die sich beklagen , warum ihre Winterreifen nach der Montage in der 2. Saison so laut und unruhig sind . Ich habe Fahrer gesehen , die den Reifen heruntergefahren sind , bis das Metallnetz herausgeschaut hat und noch vieles mehr . Mein persönlicher Appell an jeden Autofahrer . Ihr legt sehr viel Wert auf jeden Assistenten im Pkw , der eure Sicherheit beim fahren erhöht . Sicherheit fängt aber beim Reifen an !. Was nützt mir ein Frontassist der eine Vollbremsung macht , wenn mein Reifen einen unendlich langen Bremsweg hat ?.......


    Gruß


    Thomas

    Ja in Punkto Reifen kann man viel lernen Dani . Ich beschäftige mich nun seit etwa 10 Jahren mit dem Thema Reifen inklusive Reifenfreigaben und TÜV , da wir auch einen kleinen Reifenservice in der Familie haben . Lerne aber immer noch dazu . Ich kann da inzwischen Erlebnisse schildern mit Autohäusern , Reifenhändlern , Autoherstellern und dem TÜV , die würden ganze Bücher füllen . Von falsch ausgestellten KFZ-Scheinen bis zu nachträglichen Reifenfreigaben u.s.w. . Was das Reifenalter anbelangt , gibt es eine einfache Regel . 1. Nur durch richtige Lagerung , bleibt der Reifen bzw. das Gummi so lange wie möglich optimal erhalten . Kühl , trocken und dunkel sind die 3 Kriterien , die eingehalten werden müssen .2. Ab einem Alter von etwa 7 Jahren , sollte der Reifen regelmäßig überprüft werden.Fachleute raten , daß nach 10 Jahren dann Schluß sein sollte . Die Praxis und die Erfahrung zeigen aber , daß auch ältere Reifen bei optimaler Lagerung noch weitere Jahre sicher zu fahren sind . Was das wuchten angeht , gibt es die verschiedensten Meinungen und Aussagen . So wie manche auch sagen , ich fahre den Reifen runter bis 1,6 mm Profil , ist ja so erlaubt . Die Praxis beim Auswuchten zeigt , daß viele erst zum Reifendienst kommen , wenn das Lenkrad schlägt oder ähnliches .Ich fahre jetzt fast 30 Jahre Auto mit 30 - 35 Tausend Kilometern jährlich , da habe ich so manche Erfahrung gemacht . Deshalb brauche ich auch etwas öfters frische Reifen :D

    Peter , das hat vielleicht mit dem Gummi selbst zu tun und weniger durch das wuchten . Manchmal gibt es durch die Lagerung der Winterreifen die so genannte Schuppenbildung . Fühlt sich beim fahren ähnlich wie eine Unwucht an . Rad fühlt sich beim fahren holperig an und ist laut . Wer behauptet , man kann bedenkenlos Autoreifen 8 - 10 Jahre oder länger fahren , der braucht sich in der Achterbahn auch nicht mehr anzuschnallen . Gummi altert , das heißt es wird porös umd rissig . Nicht nur die Nasshaftung nimmt mit zunehmendem Alter ab , weil der Gripp zum Asphalt nachlässt , was ja nicht nur beim bremsen ein bedeutender Sicherheitsaspekt ist . Ein älterer Reifen sollte immer von jemandem begutachtet werden , der sich auskennt .Auch der Tüv ist angewiesen auf das Reifenalter und den Zustand der Reifen sowie die Profiltiefe zu achten . Da sind fast 3 Atü Druck darauf , was meint ihr , was passiert , wenn das Gummi porös wird ?. Habt ihr mal einen Reifenplatzer bei Tempo 100 gehabt , dann würdet ihr anders denken . Reifen sind die Schuhe eures Autos und die sollten immer in Ordnung sein !.

    Meistens entsteht eine Unwucht z.B wenn ein Auswuchtgewicht sich löst und wegfliegt oder durch ein stärkeres Anschlagen des Reifen/Rades ( Randstein - oder tiefes Schlagloch ) wodurch dann meistens auch ein Schaden entsteht. Natürlich ist das wuchten beim montieren der Reifen auf der Felge wichtig und unverzichtbar . Bei normalem Betrieb oder der Lagerung stellt sich ja nicht einfach so eine Unwucht ein . Allgemein geben dir die entsprechenden Experten den Rat , bei jedem Räderwechsel die Reifen neu zu wuchten , da wird Sicherheit ganz groß geschrieben . Ich persönlich lasse die Reifen nur bei Neumontage wuchten , da die Reifen eh nie länger als 2 Jahre halten . Sollte mal ein Reifensatz länger halten , lasse ich zumindest die Vorderreifen neu wuchten . Dort merkst du eine Unwucht am schnellsten .


    Gruß
    Thomas