Beiträge von BluEye im Thema „Frontassist warnt das ACC“

    Ja, sollte gehen. Ich sehe im Golf die Warnung immer mal wieder, wenn ich mich dem Auto vor mir zu schwungvoll z.B. am Eingang eines Kreisels nähere.


    Bitte keine riskanten Versuche machen und dein Auto zerknittern ;(

    Meine Erfahrung ist, dass der Hinweis mit "Bremsen" Text auf Radarinformationen basiert und z.B. auf der Autobahn ausgelöst wird, der Hinweis mit dem großen roten Symbol basiert auf der Kamera und wird daher vornehmlich bei niedrigen Geschwindigkeiten ausgelöst. Bei niedrigen Geschwindigkeiten gibt es beim Radar technische Limits, dass soll die Information aus der Bilderkennung (schnell größer werdende Bremslichter...) ausgleichen.

    Dass der Radarsensor bei niedrigen Geschwindigkeiten technische Limits hat, klingt für mich plausibel.


    Bislang habe ich gelesen, dass Front-Assist beim Ateca, Golf, A3, Q2 etc. nur mittels Radar arbeitet und nicht wie bei anderen Herstellern auch auf eine Kamera zurückgreift. Hast du da Quellen bzw. Informationen? Das würde mich wirklich interessieren.

    Die beschriebene Situation, dass ACC bremst und gleichzeitig Front-Assist mit dem "Roten Auto" vor einer Kollision warnt, finde ich auch verwirrend. Ich fahre seit 2013 einen Golf 7 mit vergleichbarer Technik (Radarsensor von Bosch, der Ateca hat einen von Continetal) und hatte nie eine derartige Situation.


    Im SEAT-Technik-Lexikon werden ACC, Front-Assist und City-Notbremsfunktion beschrieben und dort steht: "Front Assist arbeitet unabhängig von der automatischen Distanzregelung ACC.". Demnach ist alles das gleichzeitige Aktion beider Assistenten in Ordnung und gewollt.


    http://www.seat.de/service-zub…xikon/f/front-assist.html