Beiträge von Vukashin im Thema „Frontassist warnt das ACC“

    Mein Stand:


    Beim Ateca wird eine automatische Notfallbremung eingeleitet unabhängig ob der Fahrer die Breme anstupst oder nicht. Davor wird allerdings eben alles für eine Notfallbremsung vorbereitet. Daneben kommt die unterschiedliche Verzögerung auch dadurch zustande was alles für die Bremsung genutzt wird. In bestimmten Situationen werden auch dieE lektromotoren mit Getriebe auf den hinteren Scheibenbremsen der EPB genutzt usw.


    Die große Kamera (STG5) ist für die Fußgängererkennung notwendig. Ohne also das entsprechende Paket wo Lane Assist, Fernlichtassistent und VZE gibt es diese Funktion nicht.


    Der Fron Assist mit Citynotbremsfunktion bzgl. der Erkennung der Bremslichter arbeitet mit den kleinen Lichtsensor den meine ich der Ateca immer Serienmässig hat, der auch für die Lichtautomatik genutzt wird. Ja, der reicht aus um Bremslichter zu erkennen. Die Kameradaten fliessen jeweils zusätzlich rein.

    Die rote Frontkollisionswarnung ist eben noch eine Warnung und da wird noch nicht die automatische Notfallbremsung eingeleitet. Desweiterten kann man für den Frontassist auch den Abstand einstellen seperart bei welchen er anfängt die Warnungen anzuzeigen wenn ich es noch im Kopf habe - diese Einstellung hat auch KEINEN großen Einfluss wann die Notfallbremsung eingeleitet wird soweit mir bekannt.


    Daneben bremst das ACC eben immer früher als die Notfallbremsung wo eben viel mehr Bremskraft aufgebaut wird. Das ACC soll ja eben die normale "Bremsung" simulieren und der Frontassist quasi die Vollbremsung wenn klar ist, dass die aktuelle Differenzgeschwindigkeit und paar andere Parameter zum Crash führen werden. Gleiche Sensorik, gleicher Software Code....aber anders parameterisiert für den jeweiligen Fall.


    Ich hoffe mal, die Ekrlärung ist verständlich.