Beiträge von bauks im Thema „Zierleiste an der Tür löst sich“

    nein, es ist nicht die Verbindung zur Türverkleidung, die sich hier gelöst hat. Das ist m.E. ein Qualitätsmangel dieser Leisten, da scheint der Klebepunkt zum Grundträger stümperhaft ab Fabrik geklebt zu sein.

    Wenn die Leisten mit einem Temperaturbeständigen Kleber angeklebt werden halten sie.


    Habe ich selbst so gemacht.


    Denke aber auch, dass die serienmäßigen Leisten besser halten. Zudem fallen sie unter die Garantie ?

    Welche serienmäßigen Leisten? Es gibt doch keine (außer beim FR, den gibt es ja nicht anders, sind aber auch andere).

    Habe ich eben auch schon bei FB gesehen und bin auch am Überlegen ob ich mir das antun soll.

    Der Verlust ist wohl ein Einzelfall aber das teilweise Lösen scheint nicht so selten zu sein. Offensichtlich arbeiten die Werkstätten hier nicht nach Herstellervorgabe oder nicht ordentlich genug.
    Gäbe es die Teile ab Werk, wären sie sicherlich "langlebiger" befestigt.

    Ich habe im Web ein Foto von der werkseitigen Tür-Verkleidung hinten rechts gefunden.

    Wenn da wirklich so viel Hohlraum ist, hätte man die silberfarbenen Zierleisten auch mit einer Plastikdübel-Befestigung fertigen können.


    Hat jemand zwischenzeitlich die Original-Teile selber mal verbaut? Habe gelesen, dass es vom Zulieferer teils Materialprobleme gab - dadurch haben die sich bei einigen trotz sorgfältiger Befestigung vom Händler immer wieder gelöst.

    Klar wird heute viel geklebt - das ist auch normalerweise preiswerter weil man keine Kappen benötigt, Bohrungen usw. (Kunststoff auf Kunststoff kann man übrigens auch rostfrei verschrauben ;) ) aber gerade bei Nachrüstlösungen (primär die, die im Zubehör zur Selbstmontage verkauft werden) sind mir verschraubte Teile lieber und wie man an diesem Thread liest, schaffen das selbst sogenannte "Fachkräfte" nicht immer gescheit ohne der entsprechenden Sorgfalt und gehen lieber das Risiko ein, dass so ein Teil auf der Autobahn verloren geht und Schlimmeres anrichten könnte.
    Aus ästhetischen Gründen habe ich auch schon Teile am Fahrzeug verklebt - hat mit SOUDAL "Fix All" ewig gehalten, dauert aber halt auch lange, bis das Zeug trocknet. :)

    Wurde nicht ab Werk Montiert, sondern erst von meinem Freundlichen.

    Das ist klar - es ging ja um den Kommentar zuvor über die Teile an den Radkästen. ;)


    Wieso ist die Leiste eigentlich so krumm? Hat die sich womöglich verformt? Da müsste der Kleber aber richtig stark sein, um sowas dauerhaft zu "richten". Eigentlich soll der Kleber das Teil ja nur "halten" und nicht zudem in eine andere Form bringen.

    Ab Werk echt nur geklebt, nicht mal mit Kunststoffdübeln fixiert? Das hätte ich nicht gedacht. 8|
    Aber es ist auch was anderes. Kunststoff auf (lackiertes) Blech oder auf Kunststoff zu kleben (rauhe Oberfläche, womöglich Weichmacher noch "frisch"). Behandlung der zu klebenden Oberfläche ist wirklich enorm wichtig, da hat man hier wohl geschlampt. Und wer darf für die Folgen aufkommen und hat zusätzliche Aufwände, gar Kosten? Der Kunde natürlich... :(